• Sonja2016
    geschrieben 1452687257000

Hallo zusammen,

wir machen bald eine Kreuzfahrt auf den kleinen Antillen. Dort haben einige Inseln den Ostkaribischen Dollar als Währung.

Sollte man sich vorab in Deutschland Ostkaribische Dollar oder eher US-Dollar besorgen?

Viele Grüße

Sonja

• webgambler
    geschrieben 1452810892000

Hallo Sonya,

Hmmm, noch keine Antwort von den Kreuzfahrern?

O.K, wir waren schon auf mehreren Antilleninseln und haben vor Ort auch schon karibische Dollars gekauft... vielleicht ein kleiner Vorteil wenn man auf den Märkten günstig einkaufen will. Ich glaube aber nicht dass man so sehr viel Geld einsparen kann.

Ich an Eurer Stelle würde US Dollar mitnehmen, die kannst Du überall dort nutzen und die Nachteile sind zu vernachlässigen.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • mcgee
    geschrieben 1452812017000

Dann melde ich mich mal... ;)

Normalerweise reichen die US$...

Wenn man paar Cent sparen möchte, zieht man beim Bancomaten. Was machst Du mit dem Rest ?

hier geht´s auch um Kohle in der Karibik

• Inspired
    geschrieben 1452817283000

Ich würde US-Dollar nehmen, gerade wenn du nur sehr kurz dort bist. Die wirst du überall los dort. Preise werde dir oft gleich in beiden Währungen genannt. Du kannst sie sicher unterwegs noch anderswo gebraucht. Und wenn du sie nicht ausgibst, findest du in Deutschland unter Bekannten, Verwandten und Kollegen schneller mal jemanden, der sie noch gebrauchen kann und sie dir abnimmt.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • panguitch
    geschrieben 1452841875000

Alles mit US Dollar, wenn auf Kreuzfahrt. Alles andere ist wirklich sehr umständlich. Ich glaube nicht, dass ein (Kreuz)Tourist mit einer anderen Währung dort zahlt. Wir sind erst kurz vor Weihnachten von einer Karibik Kreuzfahrt zurückgekommen. Hatte am Flughafen in D US Dollar mitgenommen.

Frage zu Kreuzfahrten - auch diese hier - wäre dir im Kreuzfahrtforum schneller beantwortet worden. :-)

Schöne Reise!
  • Sonja2016
    geschrieben 1452863718000

Danke für Eure Antworten!

• geromaro
    geschrieben 1452871282000

Hi Sonja,

eine Meldung von einem "kleinen Traveller".

Eindeutig US Dollar..und nur US Dollar.. EC $ hier kaum verfügbar, wenn mit mind. - 30%

Würde etwa 100 - 150 US $ mitnehmen... je nach shopping Geschmack, sollte reichen.

Vor allem kleine Scheine... mind. 10 x 5er und 20 x 1 er.. so kannst Du bei kleinen Einkäufen zahlen ohne komplizierte Herausgabe des Wechselgeldes in EC $, wie Getränke usw. Herausgabe folgt fast immer nur in Landeswährung EC $. US werden gern behalten.

Restliche US $ kann man für spätere intern. Auslandsreisen immer gebrauchen oder hier zurücktauschen.  

Eine angenehme Cruise bei hoffentlich optimalem Wetter   wünscht Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Belinda
    geschrieben 1453557580000

Hier gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber wenn ihr meine Meinung auch noch hören wollt:

Ich habe 7 Jahre auf Grenada gelebt, und habe dort laufend mitbekommen, wie speziell Kreuzfahrttouristen einen meist erheblich höheren Preis in US$ bezahlten, da die Einheimischen halt sehr stark "runden". Ich persönlich würde - wenn ich vorhätte, mehr zu kaufen als nur ein, zwei Bier oder Lunch etc., einige EC$ vor Ort tauschen. Damit hat man die besseren Karten, da man dann den "normalen" Preis, und nicht den "Touristenpreis" bezahlt. Denn auch für ein Bier werden dann schnell mal aus 3EC$ 3 US$ (Umrechung 1 US$ = 2,7 EC$ - FIX an den US$ gebunden). Ich will hier auf keinen Fall alle Einheimischen als Halsabschneider bezeichnen, die Leute wollen einfach über die Runden kommen und die Kreuzfahrttouristen werden auf so ziemlich jeder Insel als "Melkkuh" angesehen. Ist leider so, kann man nicht ändern.

Die EC$ kann man nur im jeweiligen Land selbst tauschen, und man kann diese auch nicht ausserhalb diesen Ländern zurücktauschen, bzw. nur mit sehr hohem Aufschlag. Bekommen werdet ihr die EC$ in Deutschland auf keinen Fall, also am besten vor Ort in die Bank und dort tauschen, oder noch besser - am Bankomat holen.

Ich wünsche euch eine tolle Kreuzfahrt!

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Daniel Deutsch
    geschrieben 1454410614000

Die EC$ kann man nur im jeweiligen Land selbst tauschen, und man kann diese auch nicht ausserhalb diesen Ländern zurücktauschen, bzw. nur mit sehr hohem Aufschlag. Bekommen werdet ihr die EC$ in Deutschland auf keinen Fall, also am besten vor Ort in die Bank und dort tauschen, oder noch besser - am Bankomat holen.

Hallo Belinda,

jede Wechselstube führt den EC-$ in Deutschland. Vor unserer Abreise nach Grenada hab ich unnötigerweise mich damit eingedeckt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!