• JuergenFFM
    geschrieben 1491981725050

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viele schöne Tipps und Hinweise gefunden habe, brennen mir aktuell noch Fragen unter den Nägeln.

Kurze Vorgeschichte zur Erklärung:

Meine Verlobte und ich haben uns entschlossen, Anfang Juni in Jamaika zu heiraten und diese Hochzeit dann in Deutschland bestätigen zu lassen. Die Kirche, in der wir dann im September in Deutschland heiraten möchten, verlangt einen Nachweis, dass wir rechtsgültig verheiratet sind, ansonsten würden wir vermutlich nicht kirchlich getraut werden.

Zu den Laufzeiten der Papiere aus Jamaika finden sich online die unterschiedlichsten Angaben. Von "kann man selber erledigen und gleich mitnehmen" bis hin zu "dauert mehrere Monate, weil die Behörden Jamaikas alles untereinander weiterschicken müssen".

Nun die Frage: Hat jemand von Euch, der schon in Jamaika geheiratet hat, eine Erinnerung, wie lange es gedauert hat, bis er die Hochzeit in Deutschland eintragen lassen konnte?

Weiß jemand, ob es in Jamaika vielleicht ein "Eilverfahren" oder sowas für derartige Behördenvorgänge gibt?

Wir würden uns über jeden Tipp freuen, der uns weiterhilft und eine zusätzliche standesamtliche Trauung in Deutschland überflüssig machen würde.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Jürgen

• juanito
    geschrieben 1491991690407

Na, dann klär mal den Priester auf

Kirchliche Trauung auch ohne behördliche Trauung.

Über 2000 Jahre war es so und seit 2009 wieder staatlich erlaubt. lol

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbot_der_religi%C3%B6sen_Voraustrauung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Trauung

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • johnmaica
    geschrieben 1491994895088

https://www.facebook.com/Weddings-by-Isabelle-Negril-Jamaica-151905261541146/

Checkt bitte Isabelle aus, sie kann sicher eure Fragen beantworten.

All the best

• JuergenFFM
    geschrieben 1492062576630

Danke für die schnellen Antworten,

juanito, ich kann die Pfarrerin vermutlich darauf hinweisen. Bisher war dann die Aussage, dass sie das trotzdem wollen. Ich weiß nicht, was ich gegen "my house, my rules" dann vorbringen sollte. Sonst wäre das ja ganz einfach :wink:

johnmaica, danke für den Kontakt, ich schreibe sie gleich mal an.

Wenn trotzdem noch jemand in Jamaika geheiratet hat und sich erinnert, wie lange das bei ihm gedauert hat, freue ich mich über weitere Antworten.

Viele Grüße

Jürgen

• JuergenFFM
    geschrieben 1502363110987

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir auf Jamaika geheiratet und ich dachte, ich gebe noch ein kurzes Feedback.

Johnmaica nochmal herzlichen Dank für Deinen Tipp. Wir waren überaus zufrieden mit allem, was Isabelle organisiert hat und können sie nur weiterempfehlen. Schnelle Antworten auf alle Fragen und die ganze Organisation, die Ihre Geschäftspartnerin dann vor Ort weitergeführt hat, waren wunderbar und nicht zu beanstanden.

Zur Dauer: Wir haben am 6. Juni geheiratet und heute kamen die Papiere per DHL-Express hier an. Ohne jemanden vor Ort, der sich auskennt, ist das Ganze aber -meiner Meinung nach- nicht zu bewerkstelligen. Nach der eigentlichen Trauung muss die vorläufige Urkunde vom zuständigen Reverend noch ins Register übertragen werden. Das dauerte etwa einen Monat. Die dabei entstandene endgültige Urkunde muss dann zum jamaikanischen Aussenministerium zur Beglaubigung, selbiges dann bei der deutschen Botschaft in Kingston. Zur deutschen Botschaft kann die Urkunde aber nicht einfach geschickt werden, sondern sie muss persönlich von jemandem vorbeigebracht werden. Wenn das alles erledigt ist, muss die Urkunde nur noch nach Deutschland geschickt werden. Alles in Allem haben wir also 9 1/2 Wochen gewartet. Isabelle hat sich auch gefreut, dass alles so reibungslos geklappt hat, weshalb ich glaube, dass man durchaus eher mit 3 Monaten als mit 2 rechnen sollte.

Jetzt werden wir das Ganze noch in Deutschland übertragen lassen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Viele Grüße

Jürgen

• johnmaica
    geschrieben 1502365380373

Herzlichen Glückwunsch!

Schön, dass alles so gut geklappt hat

• radka2908
    geschrieben 1507738279371

hallo,

hab eine frage an euch.werde auch auf jamaika heiraten.weist jemand ob die ganze dokumenten was ich mit nehmen musste (geburtsurkunde,ehefähigkeitzeugnis .... )musst auch Außenministerium in Deutschland legalisieren oder reicht nur eine einfache beglaubigung und dann von gerichtsdolmetscher in englisch übersätzen lassen.

und noch was,in deutschland darf internationale geburtsurkunde nicht länger als 6 monaten alt werden sonnst ist dann wieder ungültig.weis jemand ob jamaica auch so was hat???

• Doro Thea72
    geschrieben 1510655244463

@johnmaica sagte:

https://www.facebook.com/Weddings-by-Isabelle-Negril-Jamaica-151905261541146/

Checkt bitte Isabelle aus, sie kann sicher eure Fragen beantworten.

All the best

• hühner22
    geschrieben 1558799111518

Hallo Jürgen,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen .

Meine Tochter möchte im Dezember auf Jamaika heiraten

wenn ich mich jetzt an diese Isabell wende beantwortet sie nur bestehende Fragen oder kann sie auch vor Ort organisieren?

in welcher Sprache habt ihr den E-Mail-Verkehr geführt?

Vielen Dank im Voraus

auf eine Antwort freut sich

Marion

• johnmaica
    geschrieben 1558870363482

Isabelle ist absolute Wedding-Plannerin. Sie kann euch alles erklären und organisieren, das ist ihr Job.

Sprache zum Kommunizieren wird eher Englisch sein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!