Hallo Karibik-Fans,
wir überlegen, mit unserer kleinen Tochter (dann 2 1/2 Jahre) im Jan/Feb nach Martinique zu reisen, sind uns aber noch nicht sicher, ob das das Richtige für uns ist.
Wie gut ist die touristische Infrastuktur auf der Insel (Straßen, Supermärkte, Ausflugsmöglichkeiten)?
Wir sind sehr unsicher, ob wir mit unserer kleinen Tochter dorthin reisen sollen. Wir waren in den vergangenen Jahren (vor der Geburt der Kleinen) immer um diese Jahreszeit in den Tropen. Meist in Asien. Den angedachten Thailandurlaub in diesem Jahr haben wir nicht gemacht, weil es sehr stressig ist, immer mit ihr essen zu gehen. Sie ist bald fertig und willdann rumlaufen. Es ist kaum möglich, zusammen sitzen zu bleiben (man will den Freiheitsdrang ja auch nicht so sehr einengen). Für uns ist daher die Ferienwohnung die bessere Alternative, denn dort ist es wie zu hause und wir Eltern können am Tisch sitzen bleiben, wenn die Kleine in der Wohnung spielt. Damit scheiden Thailand und das gesamte Südostasien aus, weil es dort wohl keine brauchbaren Ferienwohnungen und die sonstige Infrastuktur gibt. So will ich z.B. dort nicht Auto fahren.
Auf Martinique gibt es Ferienwohnungen z.B. eine Anlage von Pierre et Vacances. Daher interessiert mich, ob ich mir dort einen Mietwagen mit Kindersitz nehmen und über die Insel fahren kann oder ob dies zu stressig ist z.B. wegen schlechter Qualität der Straßen, Fahrverhalten der Einheimischen, mangelnder Beschilderung etc.
Ich möchte nicht so weit fliegen und nur am Strand liegen, daher würde mich auch die touristische Infrastuktur interessieren. Kann man etwas auf eigene Faust organisieren oder gibt es nur Gruppentouren? (da stehen wir nämlich gar nicht drauf).
Ein weiteres Problem sind die Mücken. Ich glaube, dass Martinique wohl malariafrei ist, wie sieht es aber mit anderen Krankheiten aus und ist die Gefahr real?
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andy