• Andy-ausHG
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 100
    geschrieben 1437402803000

    Hallo Karibik-Fans,

    wir überlegen, mit unserer kleinen Tochter (dann 2 1/2 Jahre) im Jan/Feb nach Martinique zu reisen, sind uns aber noch nicht sicher, ob das das Richtige für uns ist.

    Wie gut ist die touristische Infrastuktur auf der Insel (Straßen, Supermärkte, Ausflugsmöglichkeiten)?

    Wir sind sehr unsicher, ob wir mit unserer kleinen Tochter dorthin reisen sollen. Wir waren in den vergangenen Jahren (vor der Geburt der Kleinen) immer um diese Jahreszeit in den Tropen. Meist in Asien. Den angedachten Thailandurlaub in diesem Jahr haben wir nicht gemacht, weil es sehr stressig ist, immer mit ihr essen zu gehen. Sie ist bald fertig und willdann rumlaufen. Es ist kaum möglich, zusammen sitzen zu bleiben (man will den Freiheitsdrang ja auch nicht so sehr einengen). Für uns ist daher die Ferienwohnung die bessere Alternative, denn dort ist es wie zu hause und wir Eltern können am Tisch sitzen bleiben, wenn die Kleine in der Wohnung spielt. Damit scheiden Thailand und das gesamte Südostasien aus, weil es dort wohl keine brauchbaren Ferienwohnungen und die sonstige Infrastuktur gibt. So will ich z.B. dort nicht Auto fahren.

    Auf Martinique gibt es Ferienwohnungen z.B. eine Anlage von Pierre et Vacances. Daher interessiert mich, ob ich mir dort einen Mietwagen mit Kindersitz nehmen und über die Insel fahren kann oder ob dies zu stressig ist z.B. wegen schlechter Qualität der Straßen, Fahrverhalten der Einheimischen, mangelnder Beschilderung etc.

    Ich möchte nicht so weit fliegen und nur am Strand liegen, daher würde mich auch die touristische Infrastuktur interessieren. Kann man etwas auf eigene Faust organisieren oder gibt es nur Gruppentouren? (da stehen wir nämlich gar nicht drauf).

    Ein weiteres Problem sind die Mücken. Ich glaube, dass Martinique wohl malariafrei ist, wie sieht es aber mit anderen Krankheiten aus und ist die Gefahr real?

     

    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Andy

  • Ingsimaus
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 205
    geschrieben 1437409155000

    Hallo,

     wir habe vor einigen Jahren einen Segeltörn gemacht und waren auch auf Martinique.

    Die Insel hat uns gut gefallen, Straßen sind okay, Strände sehr schön, viele mit Palmen und dadurch Schatten. Außerdem kann man sich auf Martinique gut selbst versorgen. Alle großen Supermärkte wie carefour sind vertreten. Man bekommt die gleichen Sachen wie in Frankreich.Da Martinique zu Frankreich gehört, super leichte Einreise .

     

    Mückenschutz haben wir damals (März) nicht gebraucht. Aber ich würde trotzdem was mitnehmen. Jeder reagiert anders.

    Es sind viele Franzosen da (logisch) mit Kindern, deshalb gibt es auf der Insel auch so viele Apartmentanlagen.

    Ich denke mir, das man sehr schön Urlaub dort mit Kind machen kann.

  • Pauline64
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 53
    geschrieben 1437482570000

    Hallo Andy, ich habe Dir ja letztens schon Deine Fragen zur Air France und dem Umsteigen in Paris beantwortet. Wir waren mit unserem Enkelkind im gleichen Alter auf Martinique. Februar 2016 fliegt sie mit dann 6 Jahren mit uns zum 3. Mal dorthin. Mach Dir um nichts Sorgen. Alles ist unbegründet. Eine super Idee ist es, eine Ferienwohnung zu buchen. Die Hotels sind sehr teuer und gerade mit kleinerem Kind ist man in einer Ferienwohnung unabhängiger. Schau Dir mal den Ort Les Anse de Arlet an. Dort wohnen wir immer- klein und gemütlich, Supermärkte in der Nähe, schöner Ortsstrand und die ganze Insel (Strände im Süden, Dschungel im Norden und auch die Hauptstadt) ist gut erreichbar. Dort vermieten auch ausgewanderte Deutsche. Ein Mietwagen mit Kindersitz ist ein Muss. Die Straßenverhältnisse sind im Regelfall gut, viele Kreisverkehre- auch mehrspurige. Die Fahrweise der Einheimischen hat sich in den letzen Jahren verbessert. Wenn man defensiv fährt, gibt es keine Probleme. Alle Ausflugsmöglichkeiten kann man gut alleine besuchen. Die Ausschilderung ist gut. Gegen Mücken sollte man sich schützen. Es gibt zwar keine Malaria, aber Denque- Fieber und Chigungunya- Fieber (musst Du mal googeln). Allerdings fliegt Ihr ja in der Trockenzeit, da gibt es weniger Mücken. Martinique ist für uns die perfekte Kombination von Strand, Natur, Ausflugsmöglichkeiten und sehr gastfreundlichen Menschen. Nicht zu vergessen, in den kleineren Orten kannst Du auch im Dunkeln durch den Ort oder an den Strand, ohne dass es vielleicht gefährlich wird. Wichtig noch bei Kindern, die medizinische Betreuung ist gewährleistet, halt wie in Frankreich. Und die Insel ist nicht von unseren Landsleuten überlaufen :-).So, genug mit meiner Schwärmerei. Ich zähle schon die Wochen. Viel Spass bei Eurer Planung.

    LG Jeanette

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!