• wiha
    Dabei seit: 1195084800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1195122413000

    Wie schon in meinem vorigen Forumbeitrag erwähnt sind wir im Nov/Dez mit einem Kreuzfahrtsschiff in der Karibik uneterwegs.

    Wir wollen eigentlich die Landausflüge großteils selbst organisiseren!

    Wir kann uns dazu Tipps geben?

    1.) Vorreservierung Leihwagen von Österreich aus sinnvoll??

    2.) Kann man im Regelfall direkt am Hafen Motorräder / Leihwagen "unkompliziert" anmieten?

    3.) Ca Kosten für Leihwagen bzw. Mopeds (Tagesmiete)??

    4.) Wieviel muss man ca. für die Anmietung eines Taxis für ca. 6 Std kalkulieren? Kennt vielleicht jemand persönlich eine Privatperson in der Karibik, der uns auf unseren Inseln begleiten kann?

    4.) "Unsere" Inseln und Anlegestationen: Hat da jemand interssante Tipps für Tagesausflüge??

    Aruba

    Jamaika - Montego Bay

    Mexico - Cozumel

    Belize - Belize City

    Grand Cayman - George Town

    Dom. Republik - La Romana

    Tortola - Road Town

    Antigua - St. Johns

    Dominica - Rouseau

    Viele Fragen, würde mich auf eure Erfahrungen und Tipps aus der Karibik freuen!

    Harald

  • kerstin44
    Dabei seit: 1150070400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1195135679000

    Hi, Harald,

    habe bis jetzt nur einen Teil der Inseln besuchen können, habe dies aber so sehr genossen und kann Dir deshalb auch zu Deinem 4. Punkt etwas raten:

    Nur soviel: alles toll!

    Auf Tortola haben wir - auf eigene Faust - eine Fahrt zur "Virgin Gorda" gemacht.

    Es klappte alles wunderbar, man kommt auch pünktlich wieder zurück. Denn schon von Tortola aus ist alles, auch die Fahrt mit den Taxibusses ('ne Art Safaribus) auf Virgin Gorda, "organisiert". Wir hatten die Fähre um 9 oder halb 10 (also das weiß ich jetzt nicht mehr genau, lieber ne halbe Stunde früher hingehen) genommen, die Ablegestelle ist so ca. 5 Gehminuten vom Anlegeplatz der Aida weg. Dort kauft man sich die entsprechende Fahrkarte, wenn man zu "The Bath's" will z.B., die Weiterfahrten sind da gleich mit drin.

    Als wir dort ankamen haben wir gleich geschaut, wann die für uns zeitgünstigste Fähre zurückgeht, weil wir auf Tortola noch zu "Pushers Landing" wollten, einen Drink nehmen und shoppen mußte auch noch sein :laughing: . Dementsprechend fahren dann auch die Busse von "The Bath's" los.

    Es war einfach toll, über diese riesengroßen, überdimensionalen "Kieselsteine" zu klettern, teilweise mit Hilfe eines Seiles oder Treppen, und durch schmale Felsspalten (Baucheinziehen!) zu gehen. Ich kann nur sagen: sehr empfehlenswert, zumal wir es als angenhm empfanden, ohne große Reisegruppe unterwegs zu sein. Alleine ist man sowieso nicht ;)

    Auf Dominica haben wir vormittags die Seilbahnfahrt durch den Regenwald gemacht. Nachmittags: nach dem Mittagessen sind wir wieder vom Schiff, in die Stadt und haben uns dort ein Taxi gesucht. Es dauerte 'ne Weile, denn der Ansturm der Taxifahrer ist am Vormittag. Aber es klappte dann doch noch und wir sind - wie vorher abgemacht (auch den Preis vorher klarmachen!) - zu den Schwefelquellen und zu den Wasserfällen gefahren. Schwefelquellen: na ja, aber Wasserfälle: top! Dort kann man nach am Fusse des Wasserfalls baden...

    Die Dominikanische war bis jetzt immer unser Lieblings-Karibik-Ziel, da bin ich irgendwie befangen was die Tipps angeht, denn ich finde dort (fast) alles schön.

    Santo Domingo mit viel Kultur oder der tolle Strand an der Esmeralda (irgendwo bei Miches) mit Fahrt durch die Mangoven...Man muß auch sehen, was hier an einem Tag möglich ist, denn das sind schon größere Entfernungen!

    Wenn Du noch Fragen zu den 3 Zielen hast, bitte frag!

    LG Kerstin

  • wiha
    Dabei seit: 1195084800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1195211664000

    Hallo Kerstin,

    danke für deine Tipps für Tortola und Dominica. Das hört sich wirklich toll an! Hast du auch die gleiche Route mit der AIDA gemacht?? Wenn ja wären für mich auch deine Erfahrungen bei den Landausflügen auf den anderen Inseln interessant. Hast du auch AIDA-Ausflüge mitgemacht, oder sind die kostenmäßig überteuert?

    Hast du, nachdem die Dom.Rep. zu deiner Lieblingsinsel zählt spezielle Tipps (Strände,..) für den Osten der Insel (im näheren Umkreis von La Romana).

    Wie leicht ist die Anmietung eines Mopeds, geht das im Regelfall direkt am hafen??

    Nochmals vielen Dank und lg. aus Wien

    Harald

  • kerstin44
    Dabei seit: 1150070400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1195216135000

    Hallo, Harald,

    wir haben im März diesen Jahres "nur" eine Woche Karibiktour gemacht, all die anderen Inseln, auf denen Ihr sein werdet, kennen wir auch noch nicht. Im nächsten Februar übrigens sind wir auch wieder dort unterwegs auf der Karibik/Mittelamerikatour, allerdings die andere Route mit Panama, Costa Rica usw.

    Ich kann Dir also zu den anderen Zielen nix weiter erzählen. Nur soviel aus den Erfahrungen vom März: es war auf jeder Insel am Hafen ein Ansturm der Ausflugsanbieter, so dass man eigentlich vorher nur wissen musste, was man unbedingt sehen möchte. Und es war gut duchorganisiert und preiswerter als auf dem Schiff ist es auch. Wir haben 2 Ausflüge von der AIDA mitgemacht: einmal die Regenwaldtour und dann noch eine Katamarantour auf St. Lucia. Waren beide ganz gut.

    Dominikanische: wir sind besonders gern in der Nähe von La Romana, und zwar in Bayahibe.

    Die Strände sind rechts von Bayahibe zwar eher bescheiden (links vom Fischerdorf sind sie dann länger), aber auf jeden Fall ausreichend für die Touris. Und was ich selbst als Vorteil ansehe: in Bayahibe kann man bei einer der beiden ansässigen Tauchschulen (eine schweizerische und eine deutsche) schöne Schnorchel- und/oder Tauchausflüge buchen, welche dann individueller sind als die Ausflüge über Reiseleiter in Hotels (Es sind kleinere Gruppen).

    Von Bayahibe aus kann man auch mit dem QuaQua nach LaRomana z.B. fahren.

    Ach ja.... :disappointed: kein Domi-Urlaub in Sicht für mich!

    Ach so, da fällt mir noch ein dass eine kleine Gruppe von unserem Schiff (ca. 6- 8 Leute) sich auf eigene Faust auf Tortola Quads ausgeliehen hatten (von ortsansässigen Unternehmen, die sicherlich gleich in der Nähe des Hafens agieren, denn die wollen doch auch was vom Touri-Kuchen ab haben ;) und dann über die Insel gefahren sind. Jedenfalls muss es ganz toll gewesen sein, denn sie schwärmten mächtig.

    Und warum soll es dann mit Motorrollern nicht auch klappen?!

    Schönes Wochenende und LG aus Berlin

    Kerstin

  • wiha
    Dabei seit: 1195084800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1195305975000

    wenn ihr ohnehin schon die nächste Kreuzfahrt geplant habt, denke ich wird der Schmerz auf die Dom.Rep. verzichten zu müssen, nicht so groß sein.

    Nochmals danke für deine tipps, nächsten Freitag gehts für uns los, werde dann kurz von unseren erfahrungen berichten!

    lg

    Harald

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!