Hi, Harald,
habe bis jetzt nur einen Teil der Inseln besuchen können, habe dies aber so sehr genossen und kann Dir deshalb auch zu Deinem 4. Punkt etwas raten:
Nur soviel: alles toll!
Auf Tortola haben wir - auf eigene Faust - eine Fahrt zur "Virgin Gorda" gemacht.
Es klappte alles wunderbar, man kommt auch pünktlich wieder zurück. Denn schon von Tortola aus ist alles, auch die Fahrt mit den Taxibusses ('ne Art Safaribus) auf Virgin Gorda, "organisiert". Wir hatten die Fähre um 9 oder halb 10 (also das weiß ich jetzt nicht mehr genau, lieber ne halbe Stunde früher hingehen) genommen, die Ablegestelle ist so ca. 5 Gehminuten vom Anlegeplatz der Aida weg. Dort kauft man sich die entsprechende Fahrkarte, wenn man zu "The Bath's" will z.B., die Weiterfahrten sind da gleich mit drin.
Als wir dort ankamen haben wir gleich geschaut, wann die für uns zeitgünstigste Fähre zurückgeht, weil wir auf Tortola noch zu "Pushers Landing" wollten, einen Drink nehmen und shoppen mußte auch noch sein . Dementsprechend fahren dann auch die Busse von "The Bath's" los.
Es war einfach toll, über diese riesengroßen, überdimensionalen "Kieselsteine" zu klettern, teilweise mit Hilfe eines Seiles oder Treppen, und durch schmale Felsspalten (Baucheinziehen!) zu gehen. Ich kann nur sagen: sehr empfehlenswert, zumal wir es als angenhm empfanden, ohne große Reisegruppe unterwegs zu sein. Alleine ist man sowieso nicht
Auf Dominica haben wir vormittags die Seilbahnfahrt durch den Regenwald gemacht. Nachmittags: nach dem Mittagessen sind wir wieder vom Schiff, in die Stadt und haben uns dort ein Taxi gesucht. Es dauerte 'ne Weile, denn der Ansturm der Taxifahrer ist am Vormittag. Aber es klappte dann doch noch und wir sind - wie vorher abgemacht (auch den Preis vorher klarmachen!) - zu den Schwefelquellen und zu den Wasserfällen gefahren. Schwefelquellen: na ja, aber Wasserfälle: top! Dort kann man nach am Fusse des Wasserfalls baden...
Die Dominikanische war bis jetzt immer unser Lieblings-Karibik-Ziel, da bin ich irgendwie befangen was die Tipps angeht, denn ich finde dort (fast) alles schön.
Santo Domingo mit viel Kultur oder der tolle Strand an der Esmeralda (irgendwo bei Miches) mit Fahrt durch die Mangoven...Man muß auch sehen, was hier an einem Tag möglich ist, denn das sind schon größere Entfernungen!
Wenn Du noch Fragen zu den 3 Zielen hast, bitte frag!
LG Kerstin