• scheriffdonnerknall
    Dabei seit: 1267833600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1267910843000

    Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich erstmal,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich hier ganz gerne mal durch das Forum stöber und anscheinend ein paar Leute hier anwesend sind, die mir vielleicht helfen können ;)

    Folgendes Anliegen:

    Als Technikjournalismus-student habe ich die Möglichkeit, im 5. Semester ein Praxissemester einzuschieben. Da ich mich schon immer für die Karibik begeistere (insbesondere Barbados) habe ich es mir fest in den Kopf gesetzt, mein Praktikum auch dort zu verbringen.

    Die Dauert beträgt 22 Wochen, Anschließend würde ich vielleicht noch gerne 2-3 wochen da bleiben oder etwas Inselhopping betreiben.

    Nun habe ich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir da jemand helfen:

    - Ich habe bisher Radio 95,3 auf Barbados ausfindig gemacht. Da würde ich mich sehr gerne um das Praktikum bewerben.

    Sollte dies nicht gelingen: Könnt ihr mir auf den Inseln noch andere vernünftige Medien (Zeitungen, Radiosender TV) nennen , wo ich mich bewerben kann?

    Es geht erst im Oktober 2011 los!!! Allerdings ist es gerade bei solch begehrten Auslandssemestern nie verkehrt früh genug alles klar zu machen.

    - Sollte diese Hürde genommen sein stellt sich mir ein weiteres Problem. Das Leben und Wohnen. Gibt es die Möglichkeit halbwegs preiswert (weil Student) für ein halbes Jahr eine Unterkunft anzumieten? Habt ihr da Tipps? Evtl. sogar Preise (wie gesagt Barbados is so ne Flause in meinem Kopf, es darf auch eine andere schöne Insel dort sein :D, allerdings sollte es nicht zu eintönig sien, da ich im zweifel ein halbes jahr alleine wäre ;-) )

    -So ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Dinge die mich beschäftigen, aber ich will in meinem ersten Post ja nicht unhöflich sein und freue mich erstmal über Antworten auf die elementaren Fragen  .

    Viele Grüße

    Martin

    -

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1268056299000

    Hallo Martin,

    da ich einige Zeit in Barbados gelebt habe und so einige Erfahrungen dort gemacht habe, kann ich Dir glaube ich einige Tipps geben.

    Mit Barbados hast Du Dir so ziemlich die schwierigste Insel ausgesucht, da es dort ohne Arbeitserlaubnis nicht moeglich ist, so einfach ein Praktikum zu machen. Die Immigrationsgesetze dort sind sehr sehr streng und werden seit gut 2 Jahren auch sehr strikt durchgezogen.

    Solltest Du dort ohne Work Permit arbeiten (und auch wenn es ein Praktikum ist und du offiziell nichts dafuer bezahlt bekommst), brauchts nur einen neidischen Einheimischen, der dich bei der Immigration verpfeift und schon bist Du nicht nur im naechsten Flieger zurueck, Du laeufst auch Gefahr, deportiert zu werden (heisst, dass Du mind. 1 Jahr nicht nach Barbados darfst). Da die Einheimischen dafuer bezahlt werden, "Schwarzarbeiter" anzuzeigen, ist dies leider derzeit gang und gaebe, und vor allem Auslaender, die ohne Permit arbeiten, sind nicht sehr beliebt.

    Solch ein Work Permit ist nicht nur sehr schwer zu bekommen (da es sicherlich Einheimische gibt, die diesen Job ausfuehren koennten), es kostet auch recht viel, daher glaube ich eher nicht, dass Du einen Praktikumsplatz bekommen wirst. Ausser DU hast Beziehungen vor Ort.

    Ich wuerde Dir eher eine andere Insel empfehlen, wo die Immigrationpolitik nicht ganz so auslaenderfeindlich ist. Die Dominikanische Republik zB., aber dafuer muesstest DU bestimmt Spanisch koennen.

    Ich lebe in Grenada, und hier ist es sicherlich leichter als in Barbados, jedoch gibt es hier nicht solch grosse Radiostationen wie zB. Starcom Network in Barbados (wo ich mich uebrigens auch mal beworben hab, der Boss heisst Vic Fernandez, im Falle Du moechtest Dich trotzdem bewerben). Versuchen kannst Du es ja mal in Barbados, wenn, dann bei Starcom, wenn Du mich fragst. Vic ist sehr nett und koennte evtl. Interesse haben an einem auslaendischen Praktikanten.

    Trinidad waere von den Moeglichkeiten sicherlich viel besser, jedoch fuer meinen Geschmack so gar nicht wirklich ein Paradies, eher das Gegenteil. Wirtschaftlich steht die Insel aber sehr gut da, und Radiostationen gibt es dort massenweise. Kriminalitaet ist jedoch eher abschreckend, und Karibikfeeling kommt dort - ausser in Tobago - so gar nicht auf.

    Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Glueck und hoffe, dass Du etwas passendes findest!

    Sonnige Gruesse aus Grenada,

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • scheriffdonnerknall
    Dabei seit: 1267833600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1268062286000

    Hallo Belinda,

    vor allem auf deine Fachkenntnis hab ich spekuliert, daher schonmal Danke für die Info.. :)

    Was du da sagst klingt ja erstmal recht muffig.

    Hoffnungen hatte ich, da über eine Praktikumsvermittlung speziell bei hot95.3FM Auslandspraktikanten geworben werden. So wie ich dich verstanden habe, muss ich aber dann vorher die permition beantragen. Dann muss ich mal sehen, ob das überhaupt bezahlbar ist. Grenada ist auf jeden Fall auch in der engeren Wahl, aber gibt es da gar keine Medien(Radio,Print,TV), wo man sich bewerben kann oder nur nicht so große? (wäre ja nicht soo schlimm).

    Vielleicht muss man das mit der Erlaubnis auch nur gut begründen? Nach dem Motto, das Einheimische nicht das gleiche bringen, wie eine derartige mediale Kulturenzusammenführung :D

    Auf jeden Fall werde ich alles versuchen, da die Ecke doch ganz weit oben steht auf meiner Liste.

    In Grenada käme ich aber mit Englisch auch gut durch?

    Und.. sollte es dann klappen. kannst du was zu Wohnungen für ein halbes Jahr sagen.? Fragen über Fragen, sorry, es ist mir nur so wichtig  ;-).

    Bist du denn auf Grunde der "ausländerfeindlichen" Politik nach von Barbados nach Grenada gezogen?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1268143287000

    Hallo Martin,

    wie schon gesagt, Barbados ist eine sehr harte Nuss.

    Ich lebe jetzt in Grenada, da ich aus Barbados genau aus dem Grund deportiert wurde, den ich im ersten Posting genannt habe. Bajans sind Auslaendern gegenueber, die "ihnen den Job wegnehmen", nicht sehr freundlich, das muss ich hier jetzt mal ganz konkret sagen.

    Du kannst Dir so eine Arbeitserlaubnis nicht so einfach selber beantragen, das muss die Firma machen, die dich anstellen will. Glaub mir, ich wuerde das nicht so vehement sagen wenns nicht wirklich krass waere. Wenn man das ganze nicht schonmal selber durchgemacht hat, kann man sich das nicht vorstellen, was da ablaeuft.

    Auch wenn du eine Firma findest, die dir so ein Work Permit beantragt,  dann kann das schonmal monatelang dauern, bis man was hoert, und du kannst nicht so einfach einen Brief beilegen mit einer Begruendung, warum du besser bist als ein Einheimischer. Das juckt die Bajan Immigration ganz und gar nicht, und wenn du einmal auf der IMmigration dort warst, wirst du wissen was ich gemeint habe. Die behandeln dich dort wie den letzten Dreck, egal ob Schwarz oder Weiss (wobei sie weisse Auslaender noch weniger moegen, es sei denn man ist Tourist und gibt einen Haufen Geld dort aus), als "Immigrant" bist Du fuer die nichts wert.

    Ich habe das wie gesagt am eigenen Leib spueren duerfen, und glaub mir, die Erfahrung, wie ein Krimineller behandelt zu werden, werde ich nie im Leben mehr vergessen.

    Wenn HotFM Auslandspraktikanten so direkt anwirbt, dann haben die evtl. eine Sondervereinbarung mit der Regierung, kann natuerlich sein, das weiss ich nicht. Falls das so ist, dann kannst du es ja mal versuchen, mehr als nein sagen koennen die ja nicht. Und falls die wirklich Interesse haben, dann werden die schon tun was noetig ist. Wie gesagt, du selber kannst eh nix machen, das muss der Arbeitgeber fuer dich erledigen.

    Grenada: Hier gibts schon Radiostationen, aber halt bei weitem nix wie in Barbados, dafuer sind wir zu klein. Du brauchst hier auch ein Work Permit, das kostet momentan EC$ 3.000,- (EUR 857,- mag nicht viel sein fuer dich, aber fuer hier schon) pro Jahr fuer EU-Buerger, und in der derzeitigen Wirtschaftssituation wird das von den kleinen Radios hier eher niemand bezahlen wollen. Falls Du das selber uebernehmen moechtest, gibts vielleicht die Chance. Versuchs halt mal, zB. bei Citysound FM, Klassic Grenada oder VOG (Voice of Grenada). Ich kann nur eines sagen, Grenadians sind um Welten freundlicher und Auslaendern gegenueber sehr aufgeschlossen, den Rassismus den es in Barbados so stark gibt, wirst du hier nicht finden.

    Wohnung:

    In Barbados musst du fuer ein 1-bedroom Apartment pro Monat ca. BD$ 800,- (ca. EUR 300,-) kalkulieren, je nach Anspruch geht auch weniger, oder mehr. Dazu kommt noch Wasser (ca. BD$ 30,-/ Monat), Strom (ca. BD$ 120,-) und halt was du sonst noch so brauchst. Lebensmittel sind definitiv teurer als in Deutschland, Essen gehen auch, ausser du kannst dich mit einheimischen Gerichten aus den Imbissbuden begnuegen (sehr leckeres Essen, und guenstig).

    Fuer Grenada gilt aehnliches, ausser dass hier leider die Wohnungsmieten sehr hoch sind (eher ueber Barbados-Niveau), da wir hier eine internationale Medizin-Uni haben, und die US/Kanada Studenten das gesamte Preisniveau extrem in die Hoehe treiben :( Strom ist hier auch teurer als in Barbados, Wasser guenstiger, Einkaufen auch guenstiger, aber nicht mehr viel, seit wir auch 15% VAT haben (statt 5%).

    Billigparadiese sind beides nicht, da hast du es in Deutschland schon ganz gut :)

    Falls du noch Fragen hast, gerne, und sorry, falls ich dir Deinen Barbados-Traum etwas vermiest habe, aber glaub mir, das ist keine Schwarzmalerei sondern wirklich so schlimm. Ich kenne einige Deutsche, die auch rausgeschmissen wurden, teilweise, nachdem sie schon jahrelang dort gelebt haben und sogar Kinder mit Einheimischen haben, etc. Barbados ist einzigartig, was das angeht, und innerhalb der Karibik mag komischerweise (oder verstaendlicherweise) keiner die Bajans so recht, eben aus dem Grund den ich genannt hab. Egal ob Jamaikaner, Grenadian, Dominican, Antiguan etc. - bei Reisen nach Barbados haben alle Schiss, von der Immigration in die Mangel genommen zu werden, und ich spreche hier nicht von Drogendealern, sondern von Businessleuten. Nur so als Beispiel ;)

    Sonnige Gruesse von der Insel,

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • scheriffdonnerknall
    Dabei seit: 1267833600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1268387279000

    Um Gottes Willen, da musst du dich doch nicht entschuldigen :D

    Ich versuche natürlich nach Strohälmen zu greifen, da Barbados mittlerweile ein Traum von mit ist, seit ich das erste mal Monkey Island gespielt hab (so vor 18 JAhren oder so :D)

    Um so "glücklicher" bin ich, das jetzt schon zu erfahren. Nun gut, Grenad ist ja auch einen Versuch wert. Die 857 euro sind schon viel für mich, aber das ich das umsonst bekomme habe ich ja nicht angenommen  :D

    Dann werde ich es auch gerne mal bei den Grenadischen Sendern probieren.. Vielleicht kann ich ja auf Grenada wohnen und pendeln :D:D:D

    Hm. hast du auch noch einen Tipp für ne Zeitung bei euch?

    ICh recherchier natürlich selber, allerdings scheinst du mir da doch eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein  ;)

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1268401396000

    Hallo,

    Wie gesagt, probieren kostet nichts, auch in Barbados ;) Ich wuerds auf alle Faelle mal versuchen bei Starcom, Bewerbungen schreiben und abwarten. Ich hab damals 18 Bewerbungen nach Barbados geschickt und daraus resultierten 11 Interviews vor Ort, und ich hatte dann echt Glueck, um zu meinem jetzigen Boss zu kommen. Er war der einzige, der mit mir durchgehalten hat die ganze Zeit :)

    Zeitungen in Grenada waeren zB. Grenada Today, Informer, SpiceIsle Review, Barnacle (die beste, Fokus auf Business und kommt nur einmal monatlich raus), Grenada Advocate (Ableger des Barbados Advocate).

    Viel Glueck, und halt uns hier doch am Laufenden, wie es Dir so ergangen ist!

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • scheriffdonnerknall
    Dabei seit: 1267833600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1269104416000

    das mache ich auf jeden Fall, ich danke dir schon mal. Bis Mittwoch geht noch meine Klausurphase, ab dann wird das Projekt akribisch beackert ;)

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1269185231000

    @scheriffdonnerknall sagte:

    das mache ich auf jeden Fall, ich danke dir schon mal. Bis Mittwoch geht noch meine Klausurphase, ab dann wird das Projekt ak(a)ribisch beackert ;)

    LOL

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!