• VeroG
    geschrieben 1456747014000

Hallo,

wir fliegen nach Martinique und Guadeloupe. kann mir einer sagen, wie die Lebensmittelpreise, Getränke- und Zigarettenpreise vor Ort sind?

Mietwagen dort buchen oder lieber von Deutschland aus?

Tips für Ausflüge/ Sehenswürdigkeiten wären auch toll.

Schnorchelmöglichkeiten?

Danke!

• Hamburgerin1983
    geschrieben 1457433958000

Hallo Vero,

ich war nun grad im Februar für 16 Tage auf Guadeloupe. Auf Martinique war ich nicht, dazu kann ich also nix sagen :-)

Lebensmittelpreise mindestens wie in Deutschland, teilweise teurer, teilweise günstiger. Generell gilt: Was auf Guadeloupe produziert wird, ist günstig. Also vieles Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, etc. Was importiert werden muss, ist teuer. Wer also unbedingt Geramont vom Festland essen muss, zahlt relativ viel, Wer auf den Brie der Eigenmarke der Supermärkte umsteigen kann, zahlt weniger. (Nur als Beispiel ;) )

Zigarettenpreise ebenfalls etwas über den hiesigen. Meine sowas von 6-7 Euro pro Schachtel gesehen zu haben.

Wir waren meist mittags essen, da ist es auch am günstigsten. Tagesgericht (frischer Fisch) inkl. Vorspeise und Beilagen so 10-12 Euro. Bier 2,50 bis 3 Euro, Cola 2 Euro.

Unseren Mietwagen haben wir von Deutschland aus gebucht, über Sixt. Wurden am Flughafen abgeholt und zur nahegelegenen Autovermietung gebracht, wo wir einen fast neuen Polo TDI bekamen. Waren sehr zufrieden!

Geschnorchelt sind wir nicht, hat sich irgendwie nicht ergeben...

Ein Muss ist auf jeden Fall das Besteigen des Vulkans la Souffrière! Anstrengend und aufregend, aber es lohnt sich.

Ansonsten auf jeden Fall mindestens eine der Rumdistillerien besichtigen! Sehr beeindruckend.

Falls noch Fragen sind, immer her damit :-)

LG

• VeroG
    geschrieben 1458039340000

Hallo Hamburgerin1983,

supi, danke für die Infos. Hilft mir erst mal weiter ;) .

Seid ihr auch mit Air France geflogen? Kann man im DutyFree Zigaretten kaufen oder im Flieger?

Warst du im Hotel oder Appartement?

Ich möchte gerne ein Appartement mit Frühstück buchen für die ganze Woche, hast du einen Tip für den geeigneten Ort? Sollte von da aus möglich sein, ohne großen Aufwand mit dem Mietwagen die ganze Insel zu erkunden und wenn möglich nicht weit vom Meer liegen.

Reichen für die Besteigung des Vulkans Trekkingsandalen oder müssen es feste Schuhe sein?

LG

• Hamburgerin1983
    geschrieben 1458058708000

Hallo VeroG,

Ja wir sind auch mit AirFrance geflogen. Da es sich aber um einen innereuropäischen Flug handelt (Guadeloupe gehört ja zu Frankreich), lohnt sich Duty Free überhaupt nicht.

Hotels auf Guadeloupe gibt es kaum und wenn, dann nur sehr teuer. Auch Appartements mit Frühstück sind eher selten. Wir hatten Appartements mit Selbstverpflegung. Erst in Sainte Anne http://www.awmarineland.com, dann in Saint Francois http://www.gite-maracudja.fr, dann in Marigot (Bouillante) http://www.gites-soleil-levant.com.

Wenn ihr genug Zeit habt, würde ich euch raten, auch mindestens ein Quartier auf Grande Terre und eins auf Basse-Terre zu buchen. Das ist für die Logistik am besten.

Für die Besteigung des Vulkans auf jeden Fall feste Schuhe mitnehmen! Und ne warme Jacke und ne Regenjacke. Wir hatten oben auf dem Gipfel 10 Grad und Wind und Hagel.

Wenn möglich, möglichst früh starten. Wir waren gegen 7:30 Uhr vor Ort, später wird es sehr voll.

LG

• VeroG
    geschrieben 1458141322000

Danke für die Verlinkung der Gites, sehen gut aus.

Wir haben auf Guadeloupe nur eine Woche Zeit, da wir vorher eine Woche auf Martinique verbringen werden.

Wir haben einen Gabelflug gebucht (hin nach Martinique, mit der Fähre nach Guadeloupe, zurück ab Guadeloupe).

Welche Seite von Guadeloupe würdest du uns dann empfehlen, ein Ortswechsel ist glaube ich, in der einen Woche zu stressig?

Können ja dann nächstes Jahr noch mal hin und uns die andere Seite anschauen :D

LG

• Hamburgerin1983
    geschrieben 1458164585000

Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden :)

Ich würde mich bei einer Woche wohl für Basse Terre entscheiden, da man dort mehr unternehmen kann (Rumdistillerien, der Vulkan, der Regenwald, etc.) und es AUCH Strände gibt. Sollte euer Fokus auf Meer und Strand liegen, dann lieber Grande Terre.

• Martinche
    geschrieben 1459347266000

Hallo Vero!

Ich schließe mich bzgl. Ortswahl meiner Vorrednerin an. Beide Inselhälften sind insofern recht unterschiedlich, da Basse Terre hügelig bzw. bergig und sehr grün ist, Grande Terre hingegen ist karger, mehr auf die Strände fokussiert und ich fand es insgesamt touristischer. Wobei es auch auf Grande Terre toll ist da ich gerade die Seite mit dem "wilden" Meer super fand.

Eine super mega tolle Übernachtungsmöglichkeit auf Basse Terre findest Du hier:

http://www.chambrescabanesguadeloupe.com/

Wenn gewünscht kann ich Dir gerne ein paar Bilder per E-Mail schicken. Es handelt sich um eine ehemalige Kaffeeplantage die absolut herrlich restauriert wurde. Es gibt 2 chambres d'hôtes und mehrere Baumhäuser. Wir waren in einem der "Pensionszimmer" und haben es geliebt. Auch das Frühstück ist super lecker. Das Beste aber war der Tagesausflug mit dem Hausherrn und anderen Gästen. Durch den Dschungel auf Pfaden die man als "üblicher" Tourist eher nicht betritt (weil man sie auch gar nicht findet), Überqueren von Flüssen, Baden in Seen.........

Weitere Cahmbres d'hôtes findest Du auch hier:

http://www.chambresdhotes.org/english/Chambres_D_Hotes/Chambres_D_Hotes_Guadeloupe/

Unsere zweite Unterkunft auf Basse Terre war diese:

www.villa-rayon-vert.com

Auf Grande Terre waren wir hier:

www.airbnb.de/rooms/3361934?s=Xwk5

Zu den Preisen nur soviel dass Restaurants oft einfach (aber gut!!!) wenn auch nicht günstig sind. Ich fand die Preise in den Supermärkten für Wasser ziemlich heftig (1l = 1€).

In welchem Monat seid ihr denn dort? Wir waren im Mai auf Guadeloupe und die Besteigung des Vulkans war super anstrengend da es sehr heiss und trocken war. Gerüstet waren wir auch auf schlechtes Wetter (laut Reiseführer und Infos aus dem Forum) aber wir waren so ziemlich die einzigen mit langer Wanderhose......

Viel Spass im Urlaub!

Martina

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • VeroG
    geschrieben 1461064673000

Hallo Martinche,

sorry, hatte jetzt erst wieder Zeit zu schauen. Dein Zimmertipp ist toll, entspricht genau dem, was ich suchte! Lieben Dank dafür.

Ich fände es toll, wenn du mir Bilder von der Habitation Getz schicken könntest, ich denke, dass wir das buchen werden.

Wir fliegen im November, ich hoffe es wird nicht zu nass :laughing:

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!