Hallo Christiane
Puerto Rico ist ein wunderschöner Spezialfall. Einerseits ist die Neustadt von San Juan und das dazugehörende Strandquartier fast vergleichbar mit Miami Beach - nur die Musik lässt erahnen, dass man sich hier in der Karibik befindet. Auf der anderen Seite ist die Altstadt "Old San Juan" wunderschön und bietet viele Sehenswürdigkeiten am Meer. Einkaufen in Puerto Rico heisst "keine Tax" wie in den USA zu bezahlen.
Die Insel bietet von grossen Resorts bis zu kleineren Guesthouses alles. Dazu einen grossen Regenwald, den man auf eigene Faust oder mit Touren besuchen kann. Die Strände der Karibikseite sind etwas ruhiger.
Die Insel ist recht gut organisiert und die Mischung zwischen US-Grosstadt und Karibik hat mir gefallen. Von wegen Saison ist es wie in der Karibik: Von Dezember bis April ist Hochsaison und die Preise extrem. Aber ab Mitte April (je nach Lage von Ostern) fallen die Preise und der Besuch ist mehr als die Hälfte günstiger.
Die Lage von Puerto Rico und der grosse Flughafen von San Juan bietet es an, dass man innert nur 40 Minuten die Inseln der US oder British Virgin Island erreichen kann. Auch Antigua ist nur 50 Minuten entfernt. So kann man gut Kombinieren und je nach Preisen das Eine oder das Andere vorziehen. Wichtig ist einfach die Preise vorgängig nach der Saison zu kontrollieren. Dann können Ferien auf Puerto Rico fast schon günstig genannt werden.
Auch für Kreuzfahrten bietet sich Puerto Rico an. Fast täglich fahren Schiffe aller Reedereien in die südliche Karibik und das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, meistens günstiger als ab Miami.
Gruss Markus