• carryblue01
    geschrieben 1507747178131

Hallo.

Wir haben im Januar eine Kreuzfahrt Karibik/Mittelamerika gebucht.

Zwischenzeitlich habe ich schon meine Bedenken, ob wir richtig entschieden haben. Ich spreche nämlich fast kein Englisch. Ich bin recht fitt in französisch, das habe ich immerhin 12 Jahre in der Schule gelernt, aber Englisch habe ich nur im Laufe meines Lebens in ein paar VHS-Kursen gelernt. 5 Kinder, berufstätig - da bleibt nicht viel Zeit um zu lernen. Beim Lesen kann ich mir manches Zusammenreimen, aber beim Sprechen hab ich totale Hemmungen.

Eigentlich hatten wir vor, auf den karibischen Inseln uns mit einem Taxi zu den Stränden fahren zu lassen ober eine Inseltour zu machen. Nur werden die Taxifahrer verstehen was ich will, wenn ich mit Händen und Füßen etwas erkläre? Klar bereite ich mich vor: Wie die Strände heißen, was eine Fahrt kostet. Aber trotzdem: irgendwie hab ich Angst vor meinem eigenen Mut. Ich kann nicht erwarten, dass dort jemand deutsch kann.

Klar, auf Martinique hab ich Oberwasser. Dort schwätzt man ja französisch.

Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken, oder?

:confused:

Carry

• mcgee
    geschrieben 1507750757757

...und welche Inseln sind noch auf der Route ?

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1507753092431

Nur keine Sorge, die Einwohner der Karibik sind oft auch mit dem Englischen nicht so dolle perfekt unterwegs, es gibt ja sogar diese augenzwinkernde Akzentschreibweise wie "Da good life" (für "The good life") und mal ehrlich: tagtäglich treffen auf den Inseln tausende Kreuzfahrttouristen ein, die alle und sämtlichst exakt dieselben Sehenswürdigkeiten, Strände etc. besuchen. Die hiesigen Taxifahrer lesen Euch die Wünsche von den Augen ab, also - kein Problem. Ich bin knapp 40 mal mit diversen Schiffen unterwegs gewesen, die meisten internationale. Und ich treffe darauf Menschen aus aller Welt, und zahlreiche Passagiere sprechen so gut wie kein Englisch. Es gibt eben keine Reedereien für Lateinamerikaner mit spanisch als Bordsprache oder französisch. (Außer einigen Luxusreedereien). Die kommen auch alle zurecht. Ich empfehle also sich zu entspannen und sich auf eine tolle Tour zu freuen. Und die Kinder verstehen sich auch nonverbal, denke ich.

• Libella12
    geschrieben 1507757133992

Hallo Carry,

Du kannst wenigstens französisch, viele Inseln der kleinen Antillen sind ja französisch. Ich kann keine einziges Wort französisch, englisch auch nur aus der Schule (lang ist´s her... :grinning:)

Mit Taxifahrern denke ich kann ich mich verständigen, aber Ausflüge, wo auch mal etwas erklärt wird, versuche ich in Deutsch zu organisieren.

Wie ist es eigentlich bei den französisch sprechenden Inseln, können die Taxifahrer da englisch?

Gruß

Larah

• carryblue01
    geschrieben 1507804343847

Wir sind mit der AIDAmar unterwegs. Kolumbien, Panama, costa rica, St. Kitts, Antigua, Samana, Dom. Rep., Jamaika, Grand Cayman.

Bin aber wegen der Verständigung doch jetzt etwas ruhiger.

Carry

• mcgee
    geschrieben 1507840379251

:thumbsup:

Das wird schon.

Ich bin schon des öfteren mit Freunden und Bekannten unterwegs gewesen, die kaum englisch sprechen, aber meistens besser zurecht kamen als ich...:grinning:

Tipp: Vorher sich einen Ausflugsplan machen und ev. die Ziele (z.B. mit googlemaps) ausdrucken.

Die Reederei bietet im Vorfeld etliche Ausflüge (unter My AIDA im Netz) an, danach könntet Ihr Euch richten.

Wir haben meistens alles spontan vor Ort bei lokalen Anbietern gebucht, weil oftmals die über Reederei angebotenen Ausflüge zu lang und/oder zu (preis-) intensiv waren.

Viel Spaß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!