matz2121:
Eine meiner Fragen war: Kann ich auf den Inseln auch problemlos den EURO in die jeweilige hiesige Landeswährung wechseln? Oder ist das dort ein Problem?
Problemlos würde ich nicht sagen. Es gibt keine Wechselstubenkultur wie beispielsweise Richtung Kroatien, wo man schon in Slowenien Kuna an jeder 2. Straßenecke bekommt.
Man muss also erstmal eine "Wechselstube" finden, in der Regel in der Form einer Bank oder eines Hotels, vielleicht auch der Kreuzfahrthafen. Akzeptieren diese einen Tausch, nehmen sie sicher auch den Euro. Je nach Unterkunft / Wohnort mehr oder weniger kompliziert.
Geldautomaten gibt es mehr als genug. Zieht man dann mal 500 € (~ 1750 EC$) auf einmal, dann zahlt man halt mal 0 - 10 € Gebühren (je nach Bank / Karte, vorher informieren), kommt aber auch schon mal ein paar Tage über die Runden.
Will man für 3 Wochen Bargeld mitnehmen summiert sich das ja auch auf ein stolzes Sümmchen, wenn man nicht nur im AI-Hotel verweilt sondern auch mal Scheine unter die Leute bringen möchte.
Teilweise wurden auch in Supermärkten kleine Euroscheine akzeptiert, nur zum Geldtauschen ist das sicher keine Option.