• Sonnenschein.ju
    geschrieben 1704138907470

Hallo liebe Karibik-Kenner,

ich finde überhaupt keine aktuellen Beiträge über Guadeloupe und hoffe hier auf ein paar Insider-Tipps.

Wir möchten im Juni zu dritt (2 Erwachsene und ein 17-Jähriger) nach Guadeloupe reisen und können uns trotz eingehender Recherchen nicht für ein Ziel entscheiden. Da wir sowohl richtige Karibik-Traumstrände als auch Regenwald und Wasserfälle genießen möchten, würden wir vielleicht eine Woche auf Grande-Terre und eine Woche auf Basse-Terre wohnen, obwohl uns ein Umzug zwischendurch ein wenig abschreckt. Könnt ihr einen Aufenthaltsort (nicht zu touristisch, lieber ruhiger und ursprünglicher, trotzdem mit 2-3 netten Restaurants) empfehlen, von dem man alle Ecken der Insel gut erreicht? Und ehrlicherweise für uns auch sehr wichtig: Sind Mücken, Spinnen und Skolopender auf beiden Inselteilen gleich häufig anzutreffen? Sind besonders die beiden letzteren auch viel in Wohnungen und Häusern zu finden? Nachdem unser letzter Urlaub wegen irre vieler Krabbeltiere überall im Haus recht unentspannt war, würden wir das sehr gerne in die Entscheidung mit einbeziehen....

Zu guter Letzt: Gibt es Tipps für gute Surf (Wellenreiten)-Locations oder -schulen/-verleiher?

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen zu lesen.

Sonnenhungrige Grüße

Julia

• Kourion
    geschrieben 1704143694018 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Sonnenschein.ju

Zu Guadeloupe gibt es schon so einige Threads, ältere aber auch neuere. Guck doch mal rein - Klick hier

Wir haben vor einigen Jahren dort Stippvisiten gemacht, auf der westlichen Seite, ging ums Schnorcheln. Ich fand's sehr schön, die Krabbeltiere allerdings nicht :worried:. Aber wie gesagt, liegt schon was zurück.

-----------------

Nein. Krabbeltiere > Martinique

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonnenschein.ju
    geschrieben 1704211507149

Hallo Kourion,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings verstehe ich nicht so ganz... Die Krabbeltiere waren gar nicht auf Guadeloupe, sondern auf Martinique?

Oder wie?

Mir ist ja schon ganz klar, dass es sie auf Guadeloupe gibt und das ist ja auch gut so, wir brauchen ja Insekten. Mich würde halt interessieren, ob es lokale Unterschiede zwischen Grande-Terre und Basse-Terre gibt und inwieweit die Viecherchen ein Problem in Ferienhäusern und -wohnungen sind.

Liebe Grüße Julia

• eines
    geschrieben 1704287033660

Hallo, wir waren vor einigen Jahren Mal im Juni auf Guadeloupe. Wir konnten uns auch für keine Region entscheiden, daher waren wir die erste Woche auf Basse-Terre und hatten unsere Unterkunft bei Deshaies in der Gegend. Und die 2. Woche verbrachten wir dann auf Grand-Terre bei Sainte-Anne. Mit den von dir genannten Tieren hatten wir überhaupt keine Probleme, haben uns aber dennoch vor Mücken geschützt und unter einem Moskitonetz geschlafen (wenigstens sobald mein Koffer auch endlich auf Guadeloupe ankam, der hat nämlich einen Umweg genommen und war erst 5 Tage nach mir da). In unserer ersten Unterkunft haben wir im Zimmer eigentlich gar keine Tiere bemerkt, draußen waren viele Frösche und Echsen. Bei der 2. Unterkunft hatten wir allerdings Probleme mit Kakerlaken, davon hatten wir leider so einige. Ansonsten fanden wir Guadeloupe echt toll, auch wenn Nebensaison war und nicht immer alle Restaurants offen hatten.

• Sonnenschein.ju
    geschrieben 1704310672815

Hey, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Deshaies reizt uns auch sehr. Ich hätte gedacht, dass in der Nähe des Regenwaldes mehr Krabbelviecher unterwegs sind als auf der trockenen Seite.

Dann werden wir wohl darauf achten, dass unsere Unterkunft Moskitonetze und/oder Fliegengitter hat.

Dass im Juni schon Restaurants geschlossen sind, hätte ich gar nicht gedacht. Auch gut zu wissen.

Danke!

• Lori789
    geschrieben 1711028692384

Wir hatten einen tollen Urlaub im Februar 2024. Haben uns leider mit Dengue angesteckt. Das ist echt fies. Also gut aufpassen.....

• Kourion
    geschrieben 1711033149922 , zuletzt editiert von Kourion

@Lori789

Danke für deine Info. Hoffe, ihr seid wieder voll ok.

Es ist auch oft hilfreich, vor der Reise beim AA vorbeizuschauen - hier klicken und lesen unter "Gesundheit".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Josefin0815
    geschrieben 1711155145723 , zuletzt editiert von Josefin0815

Hallo Julia,

Evtl. schon zu spät, aber wir waren im Juli 2019 auf Guadeloupe.Ich würde es auch so empfehlen wie eines.Wir waren die erste Woche in Saint Francois und die zweite Woche oberhalb Plage de la Perle . Deshaies selbst war nicht so meins, zu touristisch und teuer.

Die Strände bei Deshaies sind ein Traum, die Grand Anse ebenso wie die Plage de la Perle.

Empfehlenswert auch ein Ausflug zur Anse du Souffleur, am Friedhof vorbeifahren bis zum Schluss.Fanden wir bezaubernd dort. Schnorcheln waren wir auch am Plage de L'Anse Bertrand ,zu der Zeit tolle Korallen dort. Plage de Malendure waren zu unserer Zeit ganz viele kaum sehbarer Quallen, die uns zuviel Qualen brachten um länger dort zu schnorcheln :wink:.

Der Plage de Leroux hat uns für zu Schnorcheln auch sehr gut gefallen, rechte Seite.

Man kann durchaus feststellen das auf Basse Terre mehr Regen, Moskitos gab als auf Grande-Terre, aber so schlimm war das bei uns nicht, liegt aber evtl. an der Unterkunft.

Mein Profilbild hier ist übrigens an einem Strand auf Grande Terre gemacht :grinning:.

Touristischer Karibikstrand auf Grand Terre, aber schon eher überlaufen wenn Kreuzfahrtschiff anlegt - Plage de la Caravelle.(Verlinkung zu Hotel in Korsika,war ich nicht)

Viel Spass euch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!