Hotel Charela Inn: Tolle Strandlage, Palmen dienen alsSchattenspender. Zimmer: Meerblick-Zimmer, alles Top. Essen: Wir hatten nurFrühstück gebucht und würden wir auch jederzeit wieder machen. Wenn man sichmal entschleunigt hat, ist es auch kein Problem, dass das Frühstück etwaslänger dauert. Wir wussten das und daher hat es uns auch nicht gestört, wirsind schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Wir würden weder HP nochAI buchen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. HP-Zuschlagentspricht genau dem Preis, den das 4-Gang-Menü vor Ort kostet (€ 29 ($38)p.P./Tag). AI-Zuschlag liegt bei (€ 63 ($82) p.P./Tag), das muss man erst malveressen und vertrinken. Man kann auch im Hotel abends À-la-carte-Essen, dannkommt man für ein Hauptgericht auf ca. € 19 ($25).

Mittags haben wir uns Patties (JMD 150/€ 1,25) in dem kleinen Shop „Mikey’s GroceryStore“ geholt. Dort kann man sich auch günstig mit diversen anderen Sacheneindecken, z.B. 6er-Pack RedStrip 850 JMB, gr. Wasser 150 JMD. Den Shop findetman so: Hotel-Haupteingang raus, ca. 50 m links auf gegnüberligenderStraßenseite. Wird leicht verdeckt von dem Jerk-Stand „Best in the West“, dortkann man sehr lecker Jerk Chicken (JMD 900/€ 7,5) oder auch Lobster (JMD 1600/€13,50) essen. Wir waren auch öfters im Sunbeach (am Strand, 100 m rechts)essen. Dort sitzt man direkt am Meer mit den Füßen im Sand, hat uns gefallen.Aufpassen muss man aber bei der Rechnung. Mittags wurde mir auch Nachfrage einKurs von 85 JMD für 1 $ angegeben. Beim 2./3. Besuch habe ich dann die Rechnungreklamiert da man mit 90 JMD umgerechnet hat. Gut, das macht dann lediglich € 2,- an Differenz. Aber hintenherum über den Tisch ziehen lasse ich mich nursehr ungern, fande ich sehr schade. Essen war immer lecker. Ach ja, bei dem„Lobster-Special 2=1“ für $ 38 hatte ich ganz stark den Eindruck, dass maneinfach aus jedem Lobster ca. 25 % vom Inhalt rausgenommen hat. Das kann mandann wunderbar für „Gralic Lobster“ verwenden. Auch nicht die feine Art. Daherwenn Lobster nur „grilled“ und schauen, dass der noch komplett ist.

Der Supermarkt am Kreisel von Negril ist nicht zu empfehlen.Die sind scheinbar voll auf Touris eingestellt. Jedenfalls waren die erheblichteurer als der kleine Shop am Hotel oder der „Shamrock Grocery Store“(gegenüber Grand Pineapple Resort).

Strandverkäufer: Jeder muss im Leben sehen, wie er seine Brötchen verdient und einfach haben die es bestimmt nicht. Meine Erfahrung ist, wenn man sich auf einen kleinen unverbindlichen Smalltalk einlässt ist das für die absolut o.k., auch wenn man nichts kaufen will. Ich denke, das ist auch eine Frage des gegenseitigen Respektes. Leute, die einfach mürrisch brummelnd die Jungs stehen lassen dürfen sich nicht wundern, wenn sie einen blöden Spruch zu hören bekommen.