Hallo Gismo!
Tja, das kenne ich... uns ging es genauso! Also wir sind letztlich bei Olympus gelandet, die haben ein breiten Sortiment, die Kamaras sind alle durchweg recht gut ( wir hatten die 6000, 6010, 8010 und nun auch die neue 810) einigige davon sind uns kaputt gegangen, Reklamation war nie ein Thema (wobei ich sagen muss, das wir wohl in der Handhabung einige Fehler gemacht haben. ) trotzdem hat Olympus für Ersatz gesorgt). Kann dir gerne per PN mitteilen, wo du sie wirklich günstig bekommen kannst, falls Interesse oder weitere Fragen melde dich bei mir persönlich.
Ansonsten ist zu sagen, dass auch die Kamara von meinem Sohn Olympus 6010 eine sehr gute Kamara ist, sehr gute Aufnahmen, leicht zu bedienen und der Blitz ist sogar besser als der bei der 810, wir haben nun eine zusätzliche Hülle dafür gekauft, kostet 12,00 Euro, somit kann er stundenlang im Wasser sein und fotografieren.
Viele von meinen Fotos die ich eingestellt habe sind von dieser Kamara entstanden, im Übrigen tauchen wir auch damit, mit der zusätzlichen Hülle kein Thema.
Guß Rita