• comabe
    geschrieben 1401707452000

Hallo liebe Israel-Kenner,

im Rahmen einer Kreuzfahrt werden wir am 02. und 03.04.15 Israel (Haifa) besuchen. Geplant habe ich mit einem Leihwagen den 1. Tag in Jerusalem zu verbringen und am Toten Meer zu übernachten. Am 2. Tag Sonnenaufgang auf der Masada Festung anzuschauen (1-2h), anschließend einen kurzen Aufenthalt (1-2h) am Toten Meer einzulegen, dann die Rückfahrt nach Haifa zum Schiff, wo wir um 15 Uhr sein sollen, da um 16:00 legt das Schiff schon ab.

Meine Frage bezieht sich nur auf den 2. Tag: ist es realistisch diesen Plan umzusetzen? Die Entfernung (Masada-Haifa) ist nicht sehr groß, aber ich weiß halt nicht wie lange man für dafür in Israel benötigt. Ich würde spätestens um 11:00 vom Toten Meer wegfahren, reicht es bis 15:00 um in Haifa anzukommen? (02/03 April 2015 ist Gründonnerstag und Karfreitag, ich weiß nicht, ob es irgend welchen Einfluss auf den Verkehr in Israel hat)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

• bernhard707
    geschrieben 1401730121000

Schöner Plan, aber den Sonnenaufgang auf der Masada Festung anschauen wird schwierig werden, die erste Seilbahn nach oben geht glaube ab 8 Uhr und von dem beschwerlichen Aufstieg über den Schlangenpfad bei Dunkelheit rate ich ab.

Die eingeplanten 4 Stunden vom Toten Meer nach Haifa sind schon bei 'normalem' Verkehr in Israel gewaltig eng kalkuliert, um Ostern herum ohnehin und mit unvorhergesehenen Strassenkontrollen musst du in Israel immer rechnen.

Du könntest also dein Schiff durchaus verpassen

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mcgee
    geschrieben 1401735530000

Hallo comabe,

wir sind einmal von Haifa mit Leihwagen zum Toten Meer (Nordküste, Kalia Beach) und nach Jerusalem rein. Wir sind gegen 10 Uhr morgens los, brauchten zum TM bei ruhiger Fahrt mit Stopp gute 2 h und waren gegen 20 Uhr zurück. Für Jerusalem war es natürlich zu wenig Zeit, da wären wir gern länger geblieben. 

Nach Massada ist es noch ein Stückchen weiter. Das hatten wir etwas ruhiger von Eilat aus...

Die Strassenverhältnisse waren gut, meist leere Schnellstrassen. Um Jerusalem gibt es einen Ring. Dort ist mehr los. Lediglich einmal hatten wir bei der Einfahrt nach Jerusalem einen Kontrollpunkt mit max. fünf min Verlust. Zu Deiner Zeit kann es natürlich ganz anders sein, aber fünf h sollten reichen. Also um 10 Uhr zurück... ;)

Werdet Ihr das Auto am Anleger los ? Wir brauchten den Leihwagen erst am nächsten Tag abgeben, das dauerte in der Sadt trotz "ohne Selbstbeteiligung" wegen Ansturms mehrerer Interessierten über 30 min...

Viel Spaß

• comabe
    geschrieben 1401792597000

Danke für die Beiträge!

Das mit dem Auto weiss ich auch noch nicht, ich versuche eins direkt an den Ableger zu bekommen, oder zumindest eine Vermietstation in der Nähe des Ablegers. Wenn Ihr mir dazu etwas empfehlen könntet (Autovermietung) wäre super!

• bernhard707
    geschrieben 1401799667000

Anderes als ruhige Fahrt ist bei streng überwachten Tempolimits von 90km/h bzw. 100km/h in Israel 'eh nicht möglich, auch wenn die Strassen wirklich meist sehr gut ausgebaut sind.

Die Landstrasse vom Kalya Beach im Norden des Toten Meers nach Massada ist zwischen den beiden stationären Kontrollstellen bei Einfahrt ins und Ausfahrt aus dem Westjordanland weniger gut ausgebaut, eine Stunde Fahrtzeit sollte man schon dafür rechnen.

Während der drei Tage Jerusalem mit Tagesausflügen letztes Jahr im Mai gab es auf dem Ring um die Stadt täglich zusätzliche Kontrollstellen. Ich halte die eingeplanten 4 Stunden von Massada nach Haifa nach wie vor kurz vor Ostern für sehr optimistisch und es wäre mir schlicht zu riskant den Dampfer zu verpassen.

comabe, den Mietwagen hatte ich am Airport TLV übernommen und nach 8 Tagen dort auch wieder zurückgegeben, schau einfach im Net nach den gängigen Intl. Car Rentals, die eine Rückgabe am Hafen Haifa anbieten.

Wie planst du jetzt eigentlich die Sache mit dem Sonnenaufgang auf der Massada Festung zu lösen?

Edit:

Falls du auf der Strecke durchs Westjordanland in eine zusätzliche Kontrolle der Palästinenser gerätst, solltest du unbedingt einen Stempel der palästinensischen Behören in deinem Pass vermeiden, der deine Ausreise aus Israel ganz erheblich verzögern kann.

• comabe
    geschrieben 1401892811000

bernhard707: ja, mit dem Sonnenaufgang auf der Masada-Festung wird wohl nichts, ich nehme Deine Bedenken bezüglich der Fahrtzeit sehr ernst, habe mich natürlich noch nicht festgelegt, da der Urlaub noch in weiter Ferne liegt. Will noch mit ein Paar Israelis Kontakt aufnehmen und deren Meinung zum Thema mal hören. Würden deiner Meinung nach, 4h von Kalya Beach (und nicht von Masada) nach Haifa ausreichen? Ich würde so gerne das TM sehen und ein mal da drin baden!

Das mit dem palest. Stempel: kann man die Abstempelung des eigenen Passes irgendwie verweigern? Was soll man den machen wenn die unbedingt das machen wollen?

• bernhard707
    geschrieben 1401897075000

Der Hinweis wegen des paläst. Stempels wurde mir von der Car Rental gegeben, aber trotz eines Abstechers in die Stadt Jericho im Westjordanland blieb ich von Kontrollen der Palästinenser verschont.

Vom Kalya Beach im Norden des Toten Meers solltest du die Strecke nach Haifa in dieser Zeit gut hinkriegen, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt.

...und ja, das Baden im Toten Meer ist schon ganz lustig.

Schau dir auf der Fahrt von Haifa nach Jerusalem als "kleinen Ersatz" für Massada mal Caesarea an.

• mcgee
    geschrieben 1402430664000

mcgee:

Hallo comabe, 

zu Deiner Zeit kann es natürlich ganz anders sein, aber fünf h sollten reichen. Also um 10 Uhr zurück... ;)

Viel Spaß

Mit den fünf h meinte ich natürlich die Rückfahrt von Massada nach Haifa. Unsere Fahrt zum Kalia dauerte keine zwei h...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!