• flyforthehattrick
    Dabei seit: 1294617600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1451745833000

    Hallo und noch ein frohes neues Jahr!

    Habe lange überlegt ob ich das Thema hier eröffnen soll, da es in den bisherigen Threads zu Libanon-Fragen entweder gar keine Antworten gab oder sehr wenig.

    Ich probier´s einfach trotzdem mal.

    Ich spiele mit dem Gedanken Ende März / Anfang April für ein paar Tage Beirut zu Besuchen und würde für den Fall dass ich die Reise wirklich mache auch einen Tag zum Baatara Gorge Wasserfall und einen Tag nach Sidon wollen.

    Ein Mietauto ist zwar flexibel, die Fahrweise im Libanon wird aber eher als aggresiv beschrieben, sodass ich allgemein eher Richtung Bus oder Taxi tendiere.

    Während der Bus nach Sidon kein Problem darstellen wird, finde ich im Netz keinerlei Informationen zum Baatara Gorge.

    In einem englischen Reiseführer war er nicht mal erwähnt, deutsche Reiseführer gibt es für die Region quasi nicht.

    War schonmal jemand am Baatara Gorge und wenn ja, wie seid ihr hingekommen?

    Mit was für Taxi-Preisen könnte ich vor Ort in etwa rechnen?

    Danke vorab!

    P.S. die Reisehinweise des AA aufgrund des Syrien-Konfliktes sind mir bekannt. Diese beziehen sich aber nicht auf alle Teile des Libanon und passieren kann einem heutzutage ohnehin überall etwas

  • mic1000
    Dabei seit: 1194134400000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1462040703000

    warst du mittlerweile im Libanon? Könnte sonst mit einigen Tipps dienen.

  • andrea67sk
    Dabei seit: 1266710400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1487352634762

    Hallo, ist es sicher für eine Frau alleine nach Beirut zu reisen? Ich würde gerne einen Freund besuchen, aber auch meinen Sommerurlaub geniessen. Gibt es dort Resorthotels? Danke.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1487441580189

    Willkommen im Reiseforum!

    Naheliegend wäre doch diese Fragen dem Freund, der dort lebt(?) zu stellen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 812
    geschrieben 1488222052683

    Hallo Andrea,

    ich würde mal so sagen: Es ist nicht direkt unsicher, aber aufpassen würde ich als alleinreisende Frau schon. Beirut selbst fand ich okay - bin aber ein Mann -, in das Umland (Byblos, Baalbek, Zedern etc.) bin ich mit Taxifahrern gefahren, die Touren hatte ich vorab über eine Agentur in Beirut gebucht habe. Ist eigentlich unproblematisch. Auch wenn der Libanon, vor allem Beirut und seine Vororte, eher europäisch als stark muslimisch geprägt sind, bin ich in allen muslimischen Ländern immer der Meinung, daß eine Frau mit männlicher - im Zentrum Beiruts auch mit weiblicher Begleitung - immer besser dran ist und mehr respektiert wird. Vor allem in Beirut gibt es aber auch absoluite NoGo-Areas für Fremde/Touris, dein Freund sollte Bescheid wissen. Wichtig scheint mir auch, daß du am Flughafen abgeholt wirst, denn die Fahrer verlangen wahre Mondpreise, wenn sie einen Unkundigen vor sich haben. Und es ist für eine alleinreisende Frau auch wesentlich sicherer, wenn du den Transfer mitz Begleitung oder organisiert machst.

    Wegen Resorthotels: Einfach mal bei booking nach 5-Sterne-Hptels nachschauen, Hotels direkt am Meer gibt es einige. Das Kempinski ist leider noch nicht offen (das ehemalige Summerland Hotel). Ganz nett ist das "Riviera" an der Corniche - der Strand bzw. die Badelandschaft ist allerdings gegenüber der Straße -, am besten gefiel mir das "Phoenicia", ist aber ein Stadthotel, allerdings mit schönem Pool. In den Sternehotels und der unmittelbaren Umgebung kannst du dich. meine ich, schon alleine bewegen, sobald man jedoch rausgeht und evtl. auf Tour, würde ich dirt schon einen Begleiter empfehlen.

    LG

    Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!