• herward1
    geschrieben 1274964640000

Hallo, seit Jahren möchte ich mal nach Syrien-jetzt wäre die Möglichkeit für mich gegeben. Jedoch wäre das im August möglich.

Frage: kann man Damascus und ein wenig sightseeing (natürlich: Krak des Chevaliers) als Mitteleuropäer im August "machen" ? Mit den Emiraten und Oman habe ich genug Erfahrung-nur nicht im Sommer.

Ich werde keine Gruppenreise machen, sondern reise immer "auf eigene Faust". Wie könnte man von Damascus zum Krak und vielleicht noch an die Küste kommen ? Ist ein Mietwagen (Selbstfahrer) machbar ? (Schlimmer als in Dubai durch die Stadt zu fahren, wird's ja wohl nicht sein !)

Danke vielmals im voraus für Eure Hilfe !

• Alexa33
    geschrieben 1275148799000

Glückwunsch, Syrien ist so ein tolles Reiseland! Allerdings ist es ganz anders als Dubai oder Oman.

Ich kann leider zu den Augustemparaturen nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich war im Oktober da, wo es im Landesinnern ca 25 und am Meer 30 Grad hatte, perfekt für eine Rundreise und paar Badetage.Wenn es irgend geht, würde ich Dir diese Reisezeit empfehlen (oder Frühjahr).

Ob man die 35-40 Grad im Hochsommer aushält oder nicht, das ist individuell verschieden (und auch noch eine Frage, ob man Backpacker reist oder sich Hotels mit Aircondition leisten kann).

Mir wäre es zu heiss.

Du musst noch bedenken, dass am 10. August der Ramadan anfängt. Da in Syrien auch viele Christen leben, wird dieser nicht annähernd so streng gehandhabt wie in Dubai, als Ausländer darf man essen und trinken, und im Christenviertel kann man auch tagsüber ins Restaurant oder Imbiß, aber bei den Muslimen ist tagsüber geschlossen, abends dafür alles überfüllt, und viele Einheimische sind unterwegs, d.h. Busse und Sehenswürdigkeiten voll.

Mietwagen geht für einen guten Fahrer. Jedenfalls überland. In den Städten würde ich ungern fahren. Es ist anders als in Dubai, die Syrer fahren nicht so schlimm wie z.B. die Ägypter, aber dennoch chaotisch.

Du musst noch bedenken, dass es in Syrien mit Kreditkarten oft immer noch schwierig ist (Glückssache), also vorsichtshalber genügend Bares mitnehmen.

Ich würde eher mit Bussen fahren. Oder einen Wagen mit Fahrer für den ganzen Tag mieten, für uns ist das nicht teuer. Man kann da einfach jeden Taxifahrer fragen.

• Bandyli
    geschrieben 1276974042000

Hallo,

Wir kommen gerade aus Syrien&Libanon. Juni gilt als heißer Monat, aber wir hatten keine Probleme. Die über 38 Grad waren durch einen leichten Wind gut zu ertragen. Besonders die Gegend um Crack des Chevaliers gilt als "kühl" im Sommer und ist bei arabischen Touristen aufgrund seiner angenehmen Winde sehr beliebt.

Nur im Osten (Dura Europos) haben wir die Hitze gespürt, aber da bleibt man als Tourist so wie so nur 1 Tag.

Selber fahren würde ich in Syrien nicht, der Straßenverkehr ist ziemlich "uneuropäisch". :-)

Wir haben einen Wagen mit Fahrer für die ganzen 2 Wochen gehabt und es war super!

Auch günstig ist, ein Taxi zu nehmen, aber unbedingt vorher den Preis aushandeln.

Gruß, Adriana

• herward1
    geschrieben 1277034824000

An einen angemieteten Fahrer hatte ich auch schon gedacht; das Problem ist nur: wir starten in Damaskus (3 Tage) , wollen dann zum Crac (1x übernachten), weiter nach Latakia für 2 Nächte und zum Abschluß drei Tage Aleppo. Von dort fliegen wir dann zurück. Also dürfte das mit Fahrer schwierig werden. Ich habe auch keine Preisvorstellungen- nenn doch mal ' ne Zahl !

Mietwagen sind auch ganz günstig und wir wären recht ungebunden, können kommen und gehen, wie wir wollen, Gepäck ist kein Problem. Bus scheidet für uns aus. Dazu sind wir zu bequem und wir würden auch bei der kurzen Zeit noch Zeit verlieren, da der Bus ja nicht von Hotel zum Crac, vom Crac zum nächsten Hotel fährt usw...

• Bandyli
    geschrieben 1277041364000

Wir hatten 2 Wochen lang den Wagen inklusive Fahrer und sind durch ganz Syrien und Libanon gefahren. Über den Preis kann ich dir nichts Genaues sagen, da wir ein Gesamtpaket mit Flug-Hotel-Transport gebucht hatten. Unser Reiseanbieter aus Deutschland arbeitet mit dieser Agentur aus Syrien zusammen:

www.tourismgate.net/

(Falls es ein Problem mit der Veröffentlichung der URL hier im Forum gibt, kann ich dir die Adresse nochmal per pn schicken.)

Schreib mal eine Email und frag nach einem Angebot.

Aber wenn du dich traust, selbst zu fahren, dann ist ok. Wie gesagt, der Straßenverkehr in Syrien ist ziemlich "uneuropäisch", Geisterfahrer sind keine Seltenheit. Wir haben sogar Linienbusse gesehen, die auf einer nicht fertiggestellten Autobahn als Geisterfahrer unterwegs waren. Wir waren es übrigens auch. ;-) Unser Fahrer hat uns sofort beruhigt: "No problem, we drive like in England".

Gruß, Adriana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!