Glückwunsch, Syrien ist so ein tolles Reiseland! Allerdings ist es ganz anders als Dubai oder Oman.
Ich kann leider zu den Augustemparaturen nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich war im Oktober da, wo es im Landesinnern ca 25 und am Meer 30 Grad hatte, perfekt für eine Rundreise und paar Badetage.Wenn es irgend geht, würde ich Dir diese Reisezeit empfehlen (oder Frühjahr).
Ob man die 35-40 Grad im Hochsommer aushält oder nicht, das ist individuell verschieden (und auch noch eine Frage, ob man Backpacker reist oder sich Hotels mit Aircondition leisten kann).
Mir wäre es zu heiss.
Du musst noch bedenken, dass am 10. August der Ramadan anfängt. Da in Syrien auch viele Christen leben, wird dieser nicht annähernd so streng gehandhabt wie in Dubai, als Ausländer darf man essen und trinken, und im Christenviertel kann man auch tagsüber ins Restaurant oder Imbiß, aber bei den Muslimen ist tagsüber geschlossen, abends dafür alles überfüllt, und viele Einheimische sind unterwegs, d.h. Busse und Sehenswürdigkeiten voll.
Mietwagen geht für einen guten Fahrer. Jedenfalls überland. In den Städten würde ich ungern fahren. Es ist anders als in Dubai, die Syrer fahren nicht so schlimm wie z.B. die Ägypter, aber dennoch chaotisch.
Du musst noch bedenken, dass es in Syrien mit Kreditkarten oft immer noch schwierig ist (Glückssache), also vorsichtshalber genügend Bares mitnehmen.
Ich würde eher mit Bussen fahren. Oder einen Wagen mit Fahrer für den ganzen Tag mieten, für uns ist das nicht teuer. Man kann da einfach jeden Taxifahrer fragen.