• HeikeKr
    geschrieben 1253917510000

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage: Letztes Mal kamen wir Samstags 4:50 Uhr am Flughafen Tel Aviv an. Bis auf die Hotelvermittlung war dort ALLES geschlossen. Einen Mietwagen hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt nicht ausleihen können.

Ist das zum Shabbat (Donnerstag abend bis Samstag abend) grundsätzlich so? Wir haben in Israel Leute getroffen, die ihren Mietwagen von Deutschland ausgebucht hatten und nicht pünktlich zurückgeben konnten, weil der Laden geschlossen war...

Hat jemand Erfahrungen?

Danke.

Viele Grüße, Heike

• Asia
    geschrieben 1265291837000

Hallo heike,

das mit dem Shabbat ist wirklich so und ich finde es recht drollig, um es mal milde auszudrücken.

Du kannst auch nicht ein-oder auschecken im Hotel, es sei denn, der Eigentümer ist nicht jüdischen Glaubens. Erst nach Sonnenuntergang geht es samstags wieder los.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob am Samstag (also Shabbat) die Eisenbahn fährt.

Meine Freunde aus Tel Aviv hatten mich gotseidank rechtzeitung beraten, so dass ich erst sonntags nach TLV geflogen bin.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • HeikeKr
    geschrieben 1265583448000

Hallo Asia,

gut, dass Du auch die Erfahrung gemacht hast. Ich dachte schon ich spinne :frowning: .

... Auch wir haben unsere Flüge für Sonntag gebucht... . Man lernt ja dazu!

Viele Grüße

Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!