• LiaBloom
    geschrieben 1192729258000

Hi!

Habt Ihr Erfahrung mit Israel? Ist es klug Euro mit zu nehmen und dort in NIS zu wechseln? Oder doch besser US Dollar? Oder vielleicht alles vor Ort regeln und kein Bargeld mitnehmen?

1000 Dank!

• HHBenfica
    geschrieben 1193010442000

Shalom,

neh, US-Dollar wäre blödsinnig. Ich persönlich nehme ins Ausland immer so ca.200 Euro als eiserne Reserve mit. Den Rest hole ich mir vom Geldautomaten. Das kostet halt ein paar Euro Gebühren, aber besser als mit viel Bargeld rumzurennen.

• Horst 1
    geschrieben 1194026635000

Hallo, wir sind vor einer Woche aus Israel zurück gekommen.

Für uns war die Lage so.

Meistens sind die Artikel in US Dollar und Schekel ausgezeichnet. US Dollar werden überall genommen.

Meistens kann man auch in Euro bezahlen. Das Wechselgeld bekommt man in Schekel zurück.

In einem kleinen Laden konnten wir für Postkarten nicht in Euro bezahlen. US Dollar hätte er genommen.

Am zweiten Tag hatten wir noch keine Schekel. Wir haben das Taxi nach dem Preis gefragt. Er meinte 4 Dollar. Ich sagte ihm, dass wir nur Euro hätten. Er meinte ok. 5 Euro. Das ist eben der kleinste Schein. Sie nehmen nur Scheine. Dollar gibt es in ein Dollarscheinen.

Also schlechtes Geschäft für uns.

Ich würde es beim nächsten Mal so machen. Zu Haus würde ich ca. 100 Euro in Dollar wechseln. Genügend Bargeld mitnehemen. Bargeld an Banken ist teuer. In Israel gibt es überall Geldwechsler. Auf der Straße wird man dauernd angesprochen. Aber vorsicht beim wechseln. Betrugsgefahr.

Noch Fragen?

Gruß Horst

Horst1
  • reisenele
    geschrieben 1194084790000

Hallo, ich bin diese Woche aus Israel zurück gekommen. Das Geld brauchst du nicht in Dollar wechseln - das ist unnötig. Wenn du am Flughafen Tel Aviv landest kannst du in den Raum wo die Gepäckausgabe ist auch gleich bei der Bank dein Geld in Schekel wechseln. Der Kurs war recht gut, ebenso kannst du zu einen etwas schlechteren Kurs auch an der Rezeption wechseln. In Jerusalem auf den Basar konnte ich auch mit Euro Münzen bezahlen aber normalerweise nehmen die nur Scheine. Dollar werden fast überall akzeptiert. Geldautomaten gibt es sehr viele und es ist unproblematisch dort Geld abzuheben. Ich würde an deiner Stelle am Flughafen wechseln. Schönen Urlaub und viel Spaß. :laughing: :rofl:

• HHBenfica
    geschrieben 1194353672000

Ganau reisenele! Den Sinn Euros in Dollars zu wechseln, um in Israel Dollars in Schekel zu wechseln oder in Dollar zu bezahlen, wird mir nicht ganz klar. :frowning: :frowning:

Was spricht dagegen, Schekel einfach aus dem Automaten zu ziehen?

Vielleicht kann Horst das noch etwas ausführlicher erklären, damit auch ich es verstehe.

• Horst 1
    geschrieben 1194457956000

Hallo, ich habe nicht gesagt in Dollar wechseln, um dann in Israel in Schekel zu wechseln. In Israel ist der Dollar ein normales Zahlungsmittel. Meistens sind die Preise in den Geschäften in Dollar ausgezeichnet. In einigen sogar nur in Dollar. Also kann mit den Dollar bezahlt werden.

Zweitens. Bei den Straßenhändlern Euro in Schekel zu wechseln ist billiger als mit einer Karte Geld am Automaten zu ziehen.

Wie ich geschrieben habe kann man in allen größeren Geschäften mit Euro bezahlen, bekommt aber Schekel raus.

Fragen nach dem Preis werden meist in Dollar oder Euro beantwortet.

Und drittens vermeide ich es möglichst in verschiedenen Ländern meine Kreditkarte einzusetzen. Auch nicht an Automaten. Da hatt man schon genügend gehört. Das ist eben meine Einstellung. Vielleicht zu vorsichtig, aber gut.

Gruß Horst

Horst1
  • Joanna1980
    geschrieben 1215043552000

Hallo...

kann mir jemand sagen wie hoch ungefähr die Gebühren für eine Geldabhebung an einem Geldautomaten in Israel sind?

• d_buecker
    geschrieben 1220370356000

Überall, wo wir waren, u.a. in Vietnam, konten wir mit der EC Karte Geld abheben. Wieso auch nicht in Israel? Die Gebühr war nicht höher als die in DE.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!