• EberhardGarda
    geschrieben 1273519891000

Hallo!

Ich bin Mitte Juni auf einer Rundreise Jordanien/Syrien dabei. Wie gut funktioniert das Geldwechseln? Gibt es Bankautomaten? Oder lieber in eine Wechselstube gehen? Euro oder Dollar?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Bandyli
    geschrieben 1273524234000

Hallo!

Wir waren letztes Jahr in Jordanien und haben die Erfahrung gemacht, dass Wechselstuben deutlich einen besseren Wechselkurs haben. Zu dem sind sie zahlreicher als die Geldautomaten. Euro können überall problemlos gewechselt werden.

Den schlechtesten Wechselkurs gibt es in den Hotels und am Flughafen.

• Alexa33
    geschrieben 1273572133000

Ist ziemlich problemlos. Bei einer Rundreise wird der Reiseleiter eh ab und zu fragen, wer Geld braucht, und dann an einer Wechselstube/ATM stoppen.

In Jordanien gibt es flächendeckend ATMs. Ich würde vorsichtshalber aber eine

Kreditkarte mitnehmen, da die EC-Karte nicht immer funktioniert. 

In Syrien wird das ATM-Netz zwar seit ein paar Jahren rasant ausgebaut und es gibt mittlerweile überall welche, aber längst nicht alle spucken auf unsere Karten Geld aus (auch, wenn ein entsprechendes Zeichen dran ist). Für Syrien daher entsprechend Bargeld zum tauschen mitnehmen.

Der Quatsch mit den Dollar hält sich leider hartnäckig aus alten Reiseführern. Ist absolut nicht nötig.

• Giselle123
    geschrieben 1273616831000

Auf meiner Rundreise Israel/Jordanien brauchte ich nur Geld für Getränke, Mittagessen und für Kleinigkeiten.

Da ich keine Lust darauf hatte, nach Wechselstuben oder Banken zu suchen, habe ich 50,00 Euro gleich am Flughafen getauscht. Weiter gab es dann Möglichkeiten in den Hotels an der Rezeption oder am Wechselautomaten.

Der Kursunterschied war nicht so groß und bei den kleinen Beträgen für mich nicht relevant.

EC-Karte hat bei meinen Mitreisenden an den Automaten auch problemlos geklappt.

Kostet aber Gebühren.

Einige haben Dollar als normales Zahlungsmittel eingesetzt. Preise in den Geschäften waren auch manchmal so ausgezeichnet.

Im Notfall werden auch Euronen angenommen. Der Kurs ist aber ganz schlecht ;)

Ich habe nur Bargeld getauscht und meine Karten nicht eingesetzt.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • EberhardGarda
    geschrieben 1274379779000

Danke für die Tipps, ich freu mich schon auf meinen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!