• ingr
    Dabei seit: 1206576000000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1444562376000

    War jemand innerhalb der letzten Monate im Iran? Ich mache Mitte November privat eine 14- tägige Rundreise. Ich habe natürlich alles über die Kleidervorschriften für Frauen gelesen, aber ich bin noch immer verunsichert wie weit etwas muss sein. Genügt ein Mantel, der nicht figurbetont ist oder muss es echt ein super weiter Mantel sein? Kann man in Resturants den Mantel ausziehen, wenn man ein sehr weites Oberteil darunter trägt?

    Freudnliche Grüsse

    Inga

  • Marina 2379
    Dabei seit: 1440028800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1444571795000

    Hallo, Ingr

    ich war letztes Jahr im Iran. Von speziellen Kleidervorschriften konnte ich nichts bemerken, wobei ich anmerken muß, dass ich trägerlose T-shirts bei Damen ab 25 und kurze Hosen bei Männern, samt Sandalen und weißen Socken, egel wo auf der Welt für unwürdig halte.

    Das einzige, auf was dort teilweise nachdrücklich eingefordert wird, ist das Tragen eines Kopftuches. Ich würde mir das vorher zeigen lassen, wie man es bewerkstelligt, dass es hält. Wir hatten alle anschließend einen steiffen Hals.

    Die jungen Iranerinnen sind selbst teilweise sehr körperbetont angezogen. Wobei wohl zwischen Land und Stadtgebieten ein wenig zu unterscheiden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1444605257000

    Hallo Inga,

    ich war im letzten Herbst individuell im Iran unterwegs und habe neben Teheran auch Isfahan und Qom besucht. Eigentlich wurde von politischer Seite kurz vorher eine Lockerung der Kleidervorschriften beschlossen, durchgesetzt oder gesehen hat man davon aber nichts. Ich war über eine Woche in Teheran unterwegs und selbst im modernen Norden der Stadt habe ich nicht eine einzige Frau ohne Kopfbedeckung getroffen. Ich hatte einige längere Oberteile dabei, mit Kragen und langen Ärmeln. Die kann man auch bis zum Ellenbogen aufkrempeln aber kurzärmelige Shirts und Blusen oder knöchelfreie Hosen sind absolut tabu. Hosen dürfen eng sein- kein Problem, sollten aber eben keine Haut zeigen. Achte darauf keine großen Ausschnitte zu tragen und knalleng sollten Oberteile auch nicht sein. Im November wirst Du eh schon einen Mantel brauchen, vielleicht ein hübscher, mit Gürtel zu regulierender Trenchcoat. Den hatte ich mir auch extra gekauft, aber im September war mit über 30° noch nicht an eine Jacke zu denken. Daher habe ich ihn weggelassen und keiner hat sich daran gestoßen. Dominierende Farbe im Stadtbild ist immer noch schwarz und da ich das wusste, habe ich mir fast nur bunte Sachen gekauft. Ich habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Selbst in der erzkonservativen Mullah-Hochburg Qom bin ich mit soviel Farbe überall auf ganz viel Neugier und offenes Interesse gestoßen. Wenn man Begegnungen und Gespräche mit Menschen mag, kann ich das nur empfehlen ;)

    Damit das Kopftuch nicht rutscht, kauf Dir große Haarklammern aus Plastik mit so Stoffschleifen. Es hat damit einen besseren Halt und der Hinterkopf wird schön betont. Du wirst sehen, das kann sogar richtig schick aussehen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem tollen Land!

    Effi

  • ingr
    Dabei seit: 1206576000000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1444690960000

    Vielen Dank fuer die Antworten. Es hat mir weiter geholpen. Ich branche mich also nicht total verhullen. Gr. inga

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!