Jeddah - Stopp 12 !!! Stunden ... Anspruch auf kostenpflichtigen Hotelaufenthalt ???

• Kathrin22
    geschrieben 1299939355000

Hallo,

wir überlegen, zum Schnäppchenpreis im Herbst nach Colombo zu fliegen. Leider ist dann ein laaaaanger Zwischenstopp erforderlich, den wir unbedingt zum Verlassen des Flughafens nutzen wollen.

Dank Google und einem befreundeten Hotelbewertungsportal bin ich auf den Hinweis auf ein erforderliches Transit-Visum gestolpert. Irgendwie endet dann die Informationen im Netz. Jedenfalls für mich ... .

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob das jemand schon mal gemacht hat und wie und wo man ein solches Visum bekommen kann.

... Einerseits kann mir nicht vorstellen, dass jemand so d----lich ist, sowas bucht und dann12 Stunden auf dem Flughafengebäude verbringt. ... Und dass die Airline dies zulässt und einem kein Hotel anbietet. Oder muss sie sogar ein Hotel anbieten???

Danke für die Infos!

Schöne Grüße

Kathrin

• fernweh1957
    geschrieben 1299940935000

Zur Visaproblematik kann ich nichts sagen, hört sich aber sehr kompliziert (für Frauen besonders) und teuer an. Wie du schon schreibst - zum Schnäppchenpreis - deshalb auch die lange Umsteigezeit - und nein - ein Hotel müssen sie dir nicht stellen - weshalb auch, der Aufenthalt kommt ja nicht überraschend.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • harald089
    geschrieben 1302365281000

nur ein guter Rat.

Wenn Ihr Saudi Arabien nicht kennt; dann geht auf keinem Fall aus dem Flughafen raus.

Ein sehr gut gemeinter Rat, habe Jahre in Saudi gelebt.

Viele Grüße

harald089
  • herward1
    geschrieben 1302370966000

Soweit ich weiß, KOMMST Du doch in Saudi garnicht aus dem Transitraum raus, es sei denn, Du hast ein Visum und das zu bekommen ist nahezu unmöglich, es sei denn, Du hast 'nen sponsor und arbeitest da.

• harald089
    geschrieben 1302439644000

HERWARD1 hat natürlich recht.  Mein Beitrag war nur als Warnung, an SAUDI Laien, zu verstehen.  Denn lt. Saudi Botschaft gibt es auch diese Art von Visa:

VI. Transitvisum (Durchreise mit dem Flugzeug)

Ein Transitvisum wird erteilt, wenn der Antragsteller das Flughafengelände verlassen möchte. Das Transitvisum ist für 3 Tage gültig. Folgende Unterlagen sind erforderlich: 

1. Das Visumantragsformular „Application Form“ ist vollständig mit Unterschrift vom Antragsteller auszufüllen.

2. 1 Lichtbild (Größe 4x6 cm, Hintergrund: weiß); bei Herren: Lichtbild ohne Ohrring!

3. Reisepass (siehe „Vermerk“).

4. Flugticket mit fester Reservierung des Weiterfluges.

5. Visum des Bestimmungslandes.

6. Das Visum ist unentgeltlich, es wird keine Visumgebühr verlangt.

Daher kam meine Warnung.

harald089
  • Marcell
    geschrieben 1352632481000

Ich plane auch einen Flug mit Saudia. Und hätte einen Stop von 15 Stunden ...

Hat das jemand schon mal erlebt???

Ich bin männlich

Gruß Marcell

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1370527067000

Hallo,

gibt es zu dieser Thematik etwas Neues?  :frowning:

Bin auch gerade über einen günstigen Flug nach Colombo gestolpert, aber die über 17 Std. Aufenthalt in Jeddah wollen auch erstmal überbrückt werden... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HeikeKr
    geschrieben 1372894347000

Ja, wir habens getan: Den genauen Bericht findest Du hier.

... Pünktlich in Riyadh angekommen, hatten wir die ungeheuere Wartezeit von 14 Stunden am Flughafen Riyadh zu absolvieren. Trotz aller veröffentlichten Hoffnungslosigkeiten im Netz hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, den Flughafen verlassen zu wollen. Nach ein paar Nachfragen und laaanger Wartezeit kam auch tatsächlich ein Bediensteter, der sich um die Sorgen und Nöte der Transit-Passagiere kümmern sollte. Seine Aussage: Geduld Geduld Geduld, er wollte alles für uns überprüfen. Irgendwann wollte er unsere Pässe um den Weiterflug nach Frankfurt zu checken. Tja, und nach 3 Stunden!!! war es dann soweit, wir durften raus. Transfer, Hotelaufenthalt plus Verpflegung ALLES UMSONST, aber vorgegeben. Wir durften ins Seteen Palace Hotel. Das Abendessen wurde uns aufs Zimmer gebracht weil das Restaurant schon geschlossen hatte. Siehe Hotelbewertung. Am nächsten Morgen trafen wir pünktlich am verabredeten Treffpunkt ein, vom zuständigen Mitarbeiter (der unsere Pässe hatte) keine Spur. Wieder eine Stunde Palaver, Geduld Geduld Geduld … bis wir unsere Pässe wieder in den Händen hielten. Als Skyteam-Mitglieder durften wir mal wieder umsonst essen, trinken und im Netz surfen, einfach klasse!!!

Fazit: Wer es ein wenig abenteuerlich mag, dauerhungrig oder einfach nur knapp bei Kasse ist, dem sei Saudi-Airlines wärmstens ans Herz gelegt. Wir haben uns an Bord sehr wohl gefühlt und sind am Flughaben noch nie so großzügig (und langsam) behandelt worden. In Schallah!!!

Der Flug nach Manila hat 450 Euro gekostet, damit kommt man mit Lufthansa gerade mal nach Dubai

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1373570428000

Hallo HeikeKR,

habe gerade erst Deinen Beitrag entdeckt (hatte schon gar nicht mehr damit gegerechnet, Feedback zu bekommen)...  :D

Vielen Dank!  :kuesse:

Klingt ja gar nicht mal soo schlecht, und wenn sich dadurch etliche hundert Euro pro Person sparen lassen... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HeikeKr
    geschrieben 1392574664000

Danke, gut zu wissen, das ich nicht die einzig Verrückte bin.

Abgesehen davon, Saudia ist preislich wirklich kaum zu schlagen ... Benzin kost`halt bei denen nix ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!