Jordanien Straßenverhältnisse zu Fahrzeitangaben der Routenplaner

• yulungayulunga
    geschrieben 1519408493973

Hallo Traveler,

für die Strecke von Akaba am Roten Meer bis zum Airport nach Amman gibt mir der Routenplaner als schnellste Strecke mit dem Auto eine Entfernung von 335 km in 4 Std. Fahrtzeit an. 

Ist diese Fahrtzeit auf den Straßen in Jordanien realistisch schaffbar oder eher nicht? 

Ich möchte den Weg zum Flughafen zeitlich planen, um meinen Flieger nicht zu verpassen. 

Wer kann mir aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?

Liebe Grüße

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1519470133575

Hallo, yulungayulunga! Eine Strecke von Gorleben / Wendland bis Düsseldorf wurde in meinem Navigationsgerät mit 4 Stunden Fahrtzeit angegeben. Tatsächlich brauchte ich aufgrund unvorhersehbarer Probleme im Straßenverkehr über 8 (in Worten: acht!) Stunden. Unvorhersehbares kommt in Jordanien mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit vor wie in Deutschland. Es ist also höchst empfehlenswert, Störungen im Verkehrsfluss einzuplanen und mit einem ordentlichen Zeitpuffer zu kalkulieren.

• yulungayulunga
    geschrieben 1520082597419

Danke Dir :-)

Unvorhersehbare Probleme sind mir schon klar vorher mit einzuplanen.

Was ich eher meinte, sind die Straßenverhältnisse dort. Ich erlebte es in Island auf den Straßen dort, dass ich wegen der qualitativen Zustände kaum schneller als 50km/h fahren konnte, obwohl laut Navi im Vorfeld 100km/h angezeigt wurden.

Wie sieht es damit in Jordanien aus?

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • weltenbumler
    geschrieben 1520324051173

Hallo,

Jordanien hat eigentlich gute Straßen, wenn ich jetzt mal einige Nebenstraßen nicht berücksichtige.

Die Straße von Akaba nach Amman ist eine zwei Spurig Autobahn, lässt sich gut fahren, allerdings sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Die Geschwindigkeit wird oft mit Laser gemessen.

Immer wenn eine Ortschaft kommt sind auf der Straße Speedbreakern angebracht, also auch hier runter vom Gas.

Ich bin die Strecke nicht in einem Stück gefahren, denke das 4 Stunden sehr abitioniert sind, würde da lieber 2 Stunden mehr einplanen.

Dann solltest du auch bedenken das du noch Zeit für die Abgabe des Autos einplanen musst.

Noch ein kleiner Tip nebenbei.

Wir hatten damals den Jordan Pass, weis nicht ob du den kennst.

Da sind die meisten Eintritte, und auch das Visum inbegriffen. Den Pass gibt es in verschiedenen Varianten

Servus

Bernd

• Baer Eberhard
    geschrieben 1520418064009

@yulungayulunga

Hallo

ich schließe mich dem Weltenbummler an, mein Aufenthalt in Jordanien ist zwar schon ein bißchen her, aber ich würde schon mal mindestens 6-7 Stunden einplanen. dann solltest du auf der sicheren Seite sein und kannst evtl. Unwägbarkeiten beherrschen.

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!