• pirol
    Dabei seit: 1182124800000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1193523101000

    Hi all,

    die Suchfunktion hat nicht wirklich etwas gebracht, deshalb hier die Fragen:

    Im nächsten (oder übernächsten) Jahr wollen meine Frau und ich erstmals nach Jordanien. Viele Reiseveranstalter bieten Rundreisen durch Syrien und Jordanien an, bis hin zum Bade-Schluß am Toten Meer. Ich wollte aber auch durch die Wüste, möglicherweise bei Bedus übernachten, um so die Wüste und die Bedu-Kultur näher kennen zu lernen. 4wheel-drive-Fahrten machen mir nicht wirklich was aus, es ist aber sicher auch schön neben Kamelen herzulaufen. Hat jemand entsprechende Erfahrungen ? TIA pirol

    extra bavariam non est vita... :-)
  • Puh_beer
    Dabei seit: 1193529600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1193592547000

    Hallo,

    Habe letztes Jahr eine Syrien / Jordanienreise als Trekkingtour unternommen. War absolut genial, da wir anfänglich in teilweise wirklich schönen Unterkünften/Hotels untergebracht waren, aber ab und dann auch Zeltübenachtungen hatten.

    Die Lauftouren waren recht angenehm und nicht zu schwierig. Im Wadi Rum hatten wir Kamele (wer wollte, mein Fall waren sie nicht).

    Alles in allem war ich vorallem von Srien sehr begeistert. Es erwartet einen kein Massentourismus, Menschen die sich wirklich freuten, wenn sie hörten dass man aus Deutschland in Ihr Land kommt. Wunderbare Eindrücke die ich so nicht erwartet hatte - Maalula, das grandiose Palmyra, Damaskus oder der Krak de Chevaliers,

    Hama zu sehen oder die verlassenen Stätte bis hin nach Aleppo auf den Spuren der Bibel, das ist Syrien.

    In Jordanien zu wandern, Dahna zu erleben, oder die grandiose Nabathäerstadt Petra in 2 Tagen zu erkunden, ist einfach beeindruckend.

    Zum Schluss noch einige Tage durchs Wadi Rum wandern und in der Wüste zelten, um am Schluss im Toten Meer zu baden.

    Es war jeder Tag ein Genuss, und ich kann es Dir nur empfehlen.

    Ich muss alledings dazu sagen, dass wir wohl die besten Tourgiedes der beiden Länder erwischt hatten, und selbst unsere feste Reiseleiterin Gina stand dem in nichts nach.

    Zumindest als Gruppe benötigte man in beiden Ländern eigene länderzugelassene Gides!

    Wie letzendes Du die Reise gestaltest, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber was ich auf dieser Tour alles an Bildung erfahren durfte, hat mein Bild von den Religionen dieser Welt ein wenig verändert.

    Ich kann Dir die Reise wirklich nur empfehlen. Es war fantastisch.

    In Syrien ist zudem alles recht preiswert, wo hingegen in Jordanien doch alles recht teuer war.

    Viel Spass beim planen Deiner Reise. Ich gehe davon aus, dass diese Eindrücke auch Dich begeistern werden.

    :laughing: :rofl: :rofl:

  • pirol
    Dabei seit: 1182124800000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1193613301000

    Hallo Puh-beer,

    danke für die Schilderung, sie haben mir den Mund wässrig gemacht. Hast du die Reise selbst organisiert oder wurde sie durch ein Büro geregelt?

    extra bavariam non est vita... :-)
  • Sorghof
    Dabei seit: 1118793600000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1193692776000

    Hallo,ich werde im Februar auch eine Jordanien-Syrienreise machen.Was wisst Ihr über das Klima zu dieser Zeit?Ich hoffe es ist einigermassen,war im Februar schon zweimal in Tunesien in der Wüste unterwegs und fand es immer angenehm, nicht zu warm.Jetzt habe ich aber gelesen,dass es in Jord.-Syrien zu dieser Zeit recht kalt sein soll.

    Bitte antwortet mir,bin recht von Zweifeln geplagt.

    Viele Grüsse Sorghof

  • Puh_beer
    Dabei seit: 1193529600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1193953812000

    Hallo,

    Nun ich hatte noch einige wunderbare Orte vergessen. So erinnere ich mich noch gerne an Jerash, das römische Gerasa, eine der am Besten erhaltenen spätantiken Provinzstadt des Orients. Oder das UNESCO Weltkulturerbe Bosra mit ihrem wunderbarem Amphietheater.

    Damaskus, die arabische Welt in einer einzigen Stadt mit der wundervollen, lebendigen Omajaden Moschee. In Aleppo im ehrwürdigen Hotel Baron ein Bier zu trinken, oder von der Zitadelle auf diese Stadt zu blicken, sind unvergessliche Momente.

    Besonders beeindruckend auch der Moment, wo ich an dem Schrein von Johannes dem Täufer, oder dem Mausoleum von König Saladin stehen durfte. Da muss man schon einige Augenblicke nachdenken, welch ein wunderbares Geschenk einem zu Teil wird, diese Momente erleben zu dürfen.

    Einmalig war auch das Beten des Vater Unser im Kloster Mar Sarkis in der westaramäischen Sprache, der Sprache Jesus Christus.

    Wie tief wir hier in der Geschichte dieser Welt wandeln zeigt die nabathäerstadt Petra. Es ist tief beeindruckend, den Siq entlang zu gehen um dann den Moment zu erleben, wo sich die Felswand öffnet und das Schatzhaus sich in seiner ganzen Schönheit vor einem offenbart. Den Berg zu besteigen, um am Ende das Kloster ed Deir in seiner unbeschreiblichen Größe und Einzigartigkeit, wie es kaum ein Bildhauer besser hätte machen können, auf sich Einwirken zu lassen.

    Auch scheint es, als ist immer noch der Geist und die Aura Lawrence von Arabien in der Wüste des Wadi Rum vorhanden. Vorbei geht es an den Sieben Säulen der Weisheit, und die Liebe zur Wüste Lawrence von Arabien zu diesem Land wird einem mehr und mehr bewusst. Zeit sollte man also schon ein wenig mitbringen, will man diese Aura spüren.

    Ich hatte diese Gruppen- Trekkingtour für mich alleine gebucht, da Reisen besonders nach Syrien, immer noch einen besonderen vorbahalt in unserer Gesellschaft unterliegen. So auch bei meiner Frau.

    Das Ein oder Andere auch mal von der anderen Seite zu betrachten, ist tatsächlich nicht verkehrt. Um alle Schönheiten dieser beiden Länder zu erleben, gab es für mich keine andere Alternative, als einen Reiseanbieter für Trekkingtouren auszuwählen. ich habe es jedenfalls nicht bereut.

    Das Wetter in Amman anfang April war regnerisch, in Maalula und Umgebung hatten wir Schneeregen und es war nicht gerade warm. Aber von Tag zu Tag wurde es besser, so dass wir in Petra und Wadi Rum mitte April auf ca. 24 - 26°C kamen.

    Die Klimatabelle Jordanien gibt folgende Auskunft:

    Beste Reisezeit: April + Mai. Von April - September kann es mitunter über 40° C heiß werden, dabei extreme Trockenheit. Im Winter ist Nachtfrost unter -5° C möglich.

    Die Klimatabelle Syrien gibt folgende Auskunft:

    Beste Reisezeit: April + Mai und September + Oktober. Im Hochsommer bis 45° C heiß. Trotzdem immer angenehme nächtliche Abkühlung und so gut wie nie schwül. Im Winter auch mäßiger Nachtfrost möglich.

    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.

    :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • bebu1
    Dabei seit: 1189123200000
    Beiträge: 118
    geschrieben 1194119063000

    @Sorghof sagte:

    Hallo,ich werde im Februar auch eine Jordanien-Syrienreise machen.Was wisst Ihr über das Klima zu dieser Zeit?Ich hoffe es ist einigermassen,war im Februar schon zweimal in Tunesien in der Wüste unterwegs und fand es immer angenehm, nicht zu warm.Jetzt habe ich aber gelesen,dass es in Jord.-Syrien zu dieser Zeit recht kalt sein soll.

    Bitte antwortet mir,bin recht von Zweifeln geplagt.

    Viele Grüsse Sorghof

    Hallo Sorghof!

    Ich kann dir nur sagen, wie das Wetter in Israel um diese Jahreszeit ist, aber da das ja Nachbarlaender sind, nehme ich mal an, dass es da nicht so riesen Unterschiede gibt !

    Also, zieh dir lieber Winterklamotten an, denn auch hier gibt es ihn, den Winter !

    Zwar nicht in den Ausmassen, wie in Deutschland mit -15 Grad, aber nachts wird es schon ziemlich kalt, und ich bin mir sicher, dass es in der Wueste noch kaelter ist ! Tagsueber kannst du Glueck haben und Sonnerschein bei 15 Grad haben, aber es kann auch 5 Grad haben und viel viel Regnen ! UNd ich meine nicht Regen wie in Deutschland sondern richtigen Regen ! Sorry, ich hoffe ich hab dir nicht die gute Laune versaut,und ich wuensch dir natuerlich ganz viel Sonnenschein !

    Aber ich wuerde an deiner Stelle versuchen erst im April zu reisen, das ist wettermaessig eine gute Zeit !

    Ich drueck dir die Daumen,

    Martina

  • Sorghof
    Dabei seit: 1118793600000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1194347318000

    Hallo Martina,vielen Dank für Deine Antwort.Das ist ja schade,das so schlechtes Wetter sein kann.ich hoffe mal nicht.Kann die Reise leider aus terminlichen Gründen nicht verschieben.Hoffe trotzdem auf Sonnenschein.

    Viele Grüsse Bärbel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!