Hallo Sylvia,
ich schließe mich mcgees Meinung an. Wenn du eine Nacht in Israel bist, und nach Jerusalem und Massada willst, dann solltest du eine Nacht in Jerusalem verbringen, da es eine lange Strecke ist und Du von Haifa aus meines Wissens zwangsläufig eh an Jerusalem vorbei musst.
Das Autobahnnetz ist gut ausgebaut, und die Beschilderung gut. Mir persönlich liegt die dortige Fahrweise nicht. Auch, glaube ich, musst du von Haifa über Tel-Aviv nach Jerusalem fahren. Ich sehe allerdings die "meistens leere" Autobahn etwas kritischer, da besonders in den RushHour-Zeiten der Verkehr ziemlich heftig ist und es auch schon mal ziemlich stauen kann.
Auch gibt es mehrere Wege nach Jerusalem, und wenn ihr nicht 443 ( ähnlich einer Bundesstraße ) via Modi`in nimmt, sondern die landschaftlich reizvollere A1, dann müsst ihr euch die Strecke mit Bussen und LKWs teilen, die sich mühselig den Berg hoch husten... und ein Rechtsfahrgebot scheint es nicht zu geben!
Als Alternative kann ich dir auch die Linienbusse nennen ( www.egged.co.il gibt´s auch auf englisch ). Zumindest Haifa-Jerusalem-Haifa ist in ca. 2H40 pro Strecke ( lt. Egged ) möglich. Und die Preise sind sehr zivil. Von Jerusalem aus dann vielleicht mit einem Mietwagen nach Massada und zurück. ( ca. 1,5 - Stunden von Jerusalem entfernt )
Es wird natürlich ein straffes Programm...