• kiba76
    geschrieben 1423948067000

Hallo,

ich möchte heuer evtl. von Luxor aus eine Stipvisite nach Jordanien machen.. 

Mein Plan:

Landen in Amman dann evtl eine Nacht dort um hier bischen die Gegend zu erkunden. - 

dann entweder Taxi (?) oder Bus (was ist besser?) nach Petra. Kostenpunkt?

Dort Petra einmal per Nacht und einmal am Tag.

Jetzt die Hauptfrage..

Es gibt doch Guids vom "Jordanian Ministry of Tourism" - weiß evtl. jemand ob vielleicht dort auch deutschprachige dabei sind?

Mein english ist nicht so das beste -  ich schlag mich durch ;-) aber für Erklärungen der historischen Gebäude etc. würde es wohl nicht ausreichend sein.

Ansonsten -  für Tipps und Hilfe bin dankbar!

• herward1
    geschrieben 1424606701000

Hallo! Zu den guides kann ich leider nichts sagen. Es sollte aber bestimmt was zu finden sein (google?). Wir sind mit dem Buch in der Hand alleine durchgelaufen. Es ist dort sehr weitläufig und vielfältig. Wir sind an einem Tag ohne Probleme etwa 12 km gelaufen!

Zum anderen: Amman kann man sich ansehen, muss man aber nicht. Viel ist da nicht.

Ich würde raten, einen Mietwagen am airport zu nehmen und selbst nach Petra zu fahren. Unterwegs kann man einen Abstecher zur Kreuzfahrerburg Al-Karak machen.Autofahren ist problemlos-wenig Verkehr und Autobahn; bis zum Abbiegen nach Petra. Es gibt ein Mövenpick Hotel, welches direkt gegenüber dem Eingang zum historischen Park liegt. Dort habe ich auch beim Concierge für den selben Abend Tickets für Petra by Night bekommen. Liegt wirklich sehr praktisch.

• kiba76
    geschrieben 1425197728000

oh ich hab schon gar nicht mehr mit antworten gerechnet :-)

da sage ich doch gleich mal danke!!

hmm ich bin halt ein "landei" was den verkehr angeht.. ob ich mir das zutraue?

kenne sonst nur die verkehrstechnische lage in ägypten.. und das ist ja chaos pur.. 

darf ich fragen wieviel dich der mietwagen gekostet hat? 

praktisch wäre es.. sonst bin ja eher so bus, bahn fahrer.. 

müsste ich mal glatt überlegen.

• kkneip
    geschrieben 1425205160000

kiba,

hallo ! Ich war vor längerer Zeit in Petra und hatte die Tour mit einem Bus von Amman im Hotel gebucht. Der Führer war damals deutschsprachig. Ich würde dir, je nach Temperatur (es kann dort richtig unangenehm heiß werden), empfehlen, vom Eingang/ Parkplatz aus ein Pferd zu mieten (werden dort angeboten) und hineinzureiten, denn der Weg ist recht weit bis es richtig interessant wird. Man reitet durch die ganze Eingangs-Schlucht bis zu dem Tempel, den man auch aus "Indiana Jones" kennt, von dort aus geht es zu Fuß weiter.

Mittlerweile gibt es einige Hotels im Umkreis, da hast du die Qual der Wahl (und des Geldbeutels ...).

Cold war kid (Billy Joel)
  • Herb.W.
    geschrieben 1444398911000

Hallo zusammen,

wir möchten im Nov. von Eilat / Israel nach Petra / Jordanien. Geplant 1 Übernachtung in / bei Petra, dann zurück nach Eilat. Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit?

Kann man dies auf "eigener Faust" machen? Oder mit Veranstaltern aus Israel? Gibt es empfehlenswerte Veranstalter in Eilat?

Bin auch für sonstige Tipps dankbar.

Vorab vielen Dank für euere Hilfe

• rainer40
    geschrieben 1444650613000

Hallo,

mit Eilat kann ich Dir nicht weiter helfen.

Mein Hoteltip in Petra ist das Mövenpick, direkt am Visitor Centre gelegen.

Gruß

Rainer40

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!