Hallo,
wie kann man denn die Lage im Iran für Touristen bewerten, kann man da derzeit hin? Was muss man beachten?
Viele Grüße
Peter
Hallo,
wie kann man denn die Lage im Iran für Touristen bewerten, kann man da derzeit hin? Was muss man beachten?
Viele Grüße
Peter
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html
Ich wr im vorigen Jahr dort (vor den Whalen), und würde im Moment wohl nicht fahren.
Nicht weil ich Angst hätte dass mir selbst was passiert, sondern 1. kann es jederzeit zu neuen Unruhen kommen, und die finden meist auch in den touristisch interessanten Großstädten statt, also wäre es dann mit Besichtigungen nichts, weil Du im Hotel festsitzt.
Und 2. muss die Stimmung im Land übelst sein. Gerade der Kontakt mit den sehr herzlichen und freundichen iranern macht viel vom Reiseerlebnis aus, und wenn ich mir vorstelle, dass man da jetzt nur noch auf eingeschüchterte und frustrierte Leute trifft, also man sieht dann ein Land in gedrückter Stimmung, nicht schön.
Hier ist die Aussage des Auswärtigen Amtes wesentlich, nämlich: Es gibt derzeit keine Reisewarnung für den Iran, aber:
· Reisenden wird dringend empfohlen, jegliche politische Kundgebungen, Menschenansammlungen oder Demonstrationen weiträumig zu meiden. Insbesondere sollten Film- oder Tonaufnahmen der Demonstrationen selbst, der Umgebung oder von Polizisten/Sicherheitskräften unter allen Umständen vermieden werden, da dies als Nachweis einer Spionagetätigkeit gewertet werden kann. In den vergangenen Wochen gab es mehrere Fälle, in denen ausländische Staatsangehörige, darunter auch deutsche, die sich in der Nähe von Demonstrationen aufhielten, verhaftet wurden. Die Konsequenzen einer solchen Verhaftung sind schwer abzuschätzen, sie kann durchaus zu mehrjährigem Gefängnisaufenthalt und Gerichtsverfahren führen. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass iranischen Bürgern seit 4. Januar 2010 der Kontakt zu zahlreichen westlichen Organisationen und Medien verboten ist. Die Iraner wurden zudem aufgefordert, keine Kontakte mit Ausländern, ausländischen Botschaften und mit ihnen zusammenarbeitenden Organisationen „über das normale Maß“ hinaus zu pflegen.
· Fotografieren und Filmen (auch mit Mobiltelefon) sollte insgesamt restriktiv und mit der gebotenen Sensibilität gehandhabt werden. Auch hier sind dem Auswärtigen Amt Fälle bekannt geworden, in denen Touristen Kameras abgenommen und sie vorübergehend festgenommen wurden, da sie verdächtigt wurden, öffentliche Gebäude oder Demonstrationen fotografiert zu haben. Ebenfalls abzusehen ist vom Versenden von Fotos oder Reiseberichten, die in irgendeiner Weise Bezug zu den aktuellen Entwicklungen haben. Gleiches gilt für SMS und Telefonate. Es sind Fälle bekannt, bei denen ausländische Staatsangehörige aufgrund derartiger Kommunikation mit ihrem Heimatland angeklagt und verurteilt worden sind. Die Kommunikation im Inland und mit dem Ausland ist phasenweise weiter sehr schwierig und nicht immer möglich. Vor einer Reise nach Iran sollten die dortigen politischen Entwicklungen aufmerksam verfolgt werden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!