Im April war ich 15 Tage mit SKR im Iran. Ich persönlichnenne das Land lieber Persien. Selten habe ich eine so interessante,beeindruckende und berührende Reise erlebt!
Wenn man Informationen zum Iran sucht, findet man vor allemStichworte wie „Krieg“, „politische Unruhen“ oder „Menschenrechtsverletzung“.Das klingt auf den ersten Blick nicht gerade nach einem attraktiven Reiseziel.Dennoch hatte ich ein großes Interesse Menschen und Land kennenzulernen undmachte ich daher auf den Weg.
Das Angebot von SKR ist eine Rundreise. Sie führte unserekleine Gruppe von Teheran u.a. über Hamadan, Kermanshah, Shiraz, Persepolis,Isfahan, Kashan und Qom zurück nach Teheran. Ich habe einen wunderbarenEindruck über die oft recht verschiedenen Regionen Persiens erhalten. Teheranz.B. ist sehr modern, eine Metropole, von kriegsgebeuteltem Land keine Spur.Yazd hingegen ist eine klassische Wüstenstadt mit einer sehr beeindruckendenArchitektur. Überhaupt ist die Architektur des Landes wunderschön. Ich habe soviele Fotos gemacht! Moscheen, Basare, die traumhaften Kuppeln und die schöneLandschaft…
Die Iraner sind sehr offene, herzliche Menschen. Ich habemich zu jeder Zeit sehr willkommen gefühlt. Die Gastfreundschaft, dieinteressante Kultur und die bewegende Geschichte haben mich während dergesamten Reisezeit immer wieder berührt und zum Nachdenken angeregt. ImGespräch mit Einheimischen habe ich viel mehr über das Land gelernt und es alsvöllig anderes kennengelernt, als man es in den Medien wahrnimmt.
Auch wenn das Land aus Reiseziel umstritten ist, kann ichpersönlich es nur weiterempfehlen! Selten hat mich eine Reise so bewegt und ichhabe das Gefühl sehr viel mitgenommen zu haben.
Es war einfach beeindruckend und wunderschön!