• Torett_3
    geschrieben 1393084420000

Hey Leute,

ich will mit meiner Freundin anfang Juni für ca. 10 Tage nach Israel fliegen und dort Strandurlaub machen, da ich in vielen Prospekten die Lage und auch das Meer sehr ansprechend fand.

Allgemein über die Sicherheit hab ich nicht wirklich Angst, ich denke trotz der Lage in Israel sollte dennoch die Touristik nicht davon gefährdet sein. Genaue einreise Bestimmungen hab ich mir informationen geben lassen und weiß Bescheid wegen Visum ja/nein und was für Bestimmungen und Kriterien anfallen um eins zu bekommen.

Meine Frage nun, welches Hotel. eher in der City oder doch lieber direkt am Strand ?

Viele Hotels am Strand haben ne schlechte Bewertung. Mir persöhnlich soweit hat das Hotel Crowne Plaza City gefallen. Ausstattung und Lage sehr angenehm und auch die Bewertungen lassen sich sehen.

Hat Jemand alternativ vorschläge o. Erfahrungen mit diesem Hotel/Reiseziel ?

vielen danke im vorraus

• Gute.Fee207
    geschrieben 1393188884000

Der strand ist topp. Das Wetter im Juni, da waren wir da, heiss, aber windig. Die Stadt ist sehr europäisch, gar nicht allzu gross, sehr lebendig, selbst am Sabbath nicht völlig lahm gelegt. Sicherheit, also wer jetzt nach Ägypten fliegt, der geht wohl mehr Risiko ein als IsraelTouristen. Aber man darf sich an Waffen, Security und Militär im Alltagsbild nicht stören. Bus fahren, Mietwagen, alles kein Problem. Auch Deutscher sein nicht. hotels und Restaurants. Israel ist kein richtig säkulares Land, daher werden jüd. Speisegebote weitestgehend beachtet, das meint, Essen ist koscher. Es gibt somit nie zusammen Fleisch und Milch. Also nie zum Frühstück Wurst und Käse. Nie des Abends Steak überbacken oder Eis zum Nachtisch. Das Essen ist eh viel vegetarischer als bei uns, was in der Wärme nichT stört. Das Preisniveau ist über unserem. Hotel in Tel Aviv. Schau mal auf the beachfront hotel, mehr eine Pension. Evtl. gefällt es euch, die Lage ist sehr gut. Www. telavivbeachfront.co.il

Die typischen Grosshotels von Dan oder Isrotel am Strand finde ich auch nichtbso toll. Wenn ihr da seid, müsst ihr aber auch etwas rumfahren, nicht nur Telaviv und Strand. Einmal Jerusalem, einmal runter in die Wüste, ein Bad im See Genezareth, der übrigens sehr klares und warmes Wasser hat, sind ein muss. Der beste Reiseführer ist m. E. der gute alte Baedeker für dieses Land. CS

• olmaBLN
    geschrieben 1393511641000

Torett_3

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen nach meinem 4. Israel-Urlaub zurück. Alles ohne Probleme und sicherheitstechnischen Unwegsamkeiten! Nur die Kontrollen am Ben Gurion Airport bei Ausreise sind schon "gründlich". Bei mir ging es diesmal extrem schnell ( vom Betreten dews FLughafens bsi zur letzten Kontrolle nur 40 Minuten... Rekord :-) )

Das Crowne Plaze City Centre liegt ziemlich weit weg vom Strand und nicht sehr zentral zu den Hot Spots, im Azrieli-Center an der Stadtautobahn. Es hat einen eigenen Bahnhof mit direkter Flughafen-Anbindung.

Von anderen Protalen her haben aber die Strandhotels durchaus postive und zahlreichere Besprechungen. Ich kann lediglich vom "Golden Beach" nur abraten! Aber z.B. das "Savoy" bekommt positive Rückmeldungen und liegt in einer Seitenstraße fast direkt an der Strandpromenade.

Als Alternative gibt es Hotels rund um die Rehov Sheinkin, oder dem Rothschild Boulevard. Zentral zu den Ausgehvierteln, oder gleich ganz mitten drin. Es schießen auch derzeit kleinere Boutique Hotels aus den Boden, wie im Stadtteil Neve Tsedek, unweit der Altstadt Yafo.

Man ist von diesen Punkten innerhalb 15 Gehminuten ( eher weniger ) am Meer. Tel-Aviv ist nicht sonderlich groß.

Das mit der säkularen Haltung und koscherem Essen Tel-Avivs möchte ich für Tel-Aviv ein wenig relativieren. Sicherlich fahren am Shabbat keine Linienbusse oder Züge, aber die Shteruts ( Sammeltaxis mit festen Strecken, aber ohne feste Haltestellen ). In Hotels kann man evtl nicht vor 16:00 ein- oder auschecken und es gibt oftmals den Shabat-Lift, der vorprogrammiert jeden Stock anfährt, aber in Alternative auch einen ganz individuell bedienbare Aufzüge.

Es ist halt ähnlich wie in Deutschland an einem Sonntag ( auch wenn hier die Öffis fahren ). 

Auch die Einhaltung der koscheren Speiseregeln ist für Tel-Aviv relativ. Es gibt nicht wenige Restaurants, die unkoscheres Essen anbieten ( wie die israel. Burgerkette "Agadir", die selbstredend Käse zu den Burgern auf Wunsch serviert, oder in der Rehov Allenby das "Little Prague", dass - immer voll und nicht nur mit Touristen - Schweinefleisch anbietet, und lt. Kellnerin auch oft gegessen wird. Es gibt am TLV Port Shrimps oder Calamri ( lt. koscheren Regeln dürfen nur Schuppen-Fische verspeist werden ) Sonst sind natürlich eher Geflügel, Rind und Lamm vorherrschend! In Yafo findet man auch viel arabische Küche! Sehr oft auch vegetarisch und vegan.

Freitag ist Shabat-Night-Fever, in der Tel-Aviv seinen Ruf als Partymetropole alle Ehre macht, ab 21:00/22:00H öffnen Clubs, Pubs and Bars und vorher hat man Schwierigkeiten, in Restaurants freie Tische zu finden! Lasst euch von der scheinbar ausgestorbenen Atmospähre am frühen Abend nicht täuschen, je später der Abend, desto mehr "geht der Punk ab". In Tel-Aviv wird halt gesündigt, wie es das Sprichwort sagt.

Der Strand ist breit, sauber und vom südlichen Teil ( ab dem Delphinarium-Mahnmal ) bis zum Norden hoch ( bis Hilton Hotel ) mit Beachbars bestückt.  Es gibt wohl die "natürlichen" Schwerpunkt-Flächen für das allgemeine, das religiöse und das homosexuelle Publikum, ich habe sie bei mehreren Besuchen jedoch diese Trennung nicht ausmachen können.

Die Preise für Restaurant- und Barbesuche sind weit über dem hiesigen Niveau, ein Gast Bier kostet durchaus ab 5,00 - 7,00 €, einfache Gerichte in einfacheren Restaurants ab 10:00 aufwärts.

Viele Spaß bei eurem Israel-Urlaub, es ist ein absolut faszinierendes Land, die Menschen freundlich und offen. Als Deutscher hatte ich bis dato nie Probleme und Deutsch hört man vergleichsweise häufig. Und Tel-Aviv ist eine kleine Groß-Stadt, die in ihrer Liberalität, Offenheit und Quirligkeit durchaus manche europäische Metropolen in den Schatten stellt.

Vielleicht als kleiner Link ein Werbespot für das Reiseland Israel, wie eine israelische Agentur es sieht! http://www.youtube.com/watch?v=glBSWLLKUcI

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Beammeup
    geschrieben 1413891993000

hi torett,

mich würde ja mal interessieren, wie der urlaub war und ob ihr ein passendes hotel gefunden habt. wäre auch mal dran interessiert. ist halt mal was anderes und interessanter als nach spanien an die küste zu fahren ;-)

danke und lg

• smurfit
    geschrieben 1415040116000

wenn strandurlaub in israel , dann würd ich netanya wählen , mit den zug direkt von flughafen erreichbar, beste promenade von israel auf einer klippe verlaufend ,hotels in erster reihe , touristische leben abends  am hauptplatz ,

telaviv : promenade eine betonwüste , wenig einladende infrastruktur an der promenade , richtung jaffa eine sperrmüllhalde , mehrspurige strasse trennt hotels von der promenade/strand

• OlliNLK
    geschrieben 1428001132000

Nun klingt "Betonwüste" ein wenig übertrieben und von einer "Sperrmüllhalde" in Richtung Jaffa kann nun auch nicht die Rede sein.

Sicher ist, dass gerade an der Hotelseite der Tel-Aviv-Strand nicht unbedingt attraktiv ist.

Man hat völlig versäumt, für Lokalitäten zu sorgen. Es gibt Hotels, Geschäftshäuser, die vergleichsweise hässlichen Gebäude der Botschaften der USA und Frankreich ). Die Bebauung zum Norden hin ist eher Retro-Stil der 70er-Jahre.

Mehr Cafés und Bars gibt es unter dem Sheraton Hotel, oder am Yerushalijm Strand beim Opera-Tower.

TLV ist nicht mit Strandbars zugekleistert, vom Sheraton bis zum "Delphinarium"-Denkmal gibt es 3 - 4 Strandbars, Richtung Jaffa ein paar Restaurants und Bars. Das Nightlife am Meer ballt sich am TLV-Port!

In jedem Fall bietet TLV doch aber ein eher aufregenderes Nachtleben! Clubs, Bars, Restaurants in allen möglichen Richtungen über die Stadt verteilt.

Netanya ist da mondäner aber auch beschaulicher, die Promenade sicherlich schöner!

Aber mir persönlich ist TLV lebendiger und quirliger und eben ( noch ) weniger touristisch, als Netanya

• ItsAllAboutDubai
    geschrieben 1436967971000

Hallo,

ich suche derzeit nach Reisezielen für meinen Herbsturlaub.

Tel Aviv habe ich bisher nur auf Bildern gesehen, finde es aber sehr schön.

Nun ist die Stadt in die engere Auswahl gekomme...

Ist eine Reisezeit Ende September / Anfang Oktober zu empfehlen?

War denn jemand vor kurzem erst in Tel Aviv und kann aktuelle Eindrücke (zwecks politischer Lage / Sicherheit) abliefern?

Kann man sich in TLV bedenkenlos bewegen oder gibt es Stadtteile, die man meiden sollte?

LG

• OlliNLK
    geschrieben 1443476485000

Hallo ItAllAboutDubai,

wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht auch nicht?

Ich war seinerzeit mal Mitte Oktober in Tel-Aviv und hatte hervorragendes, aber nicht mehr allzuheißes Wetter. In Tel-Aviv war Baden problemlos möglich, das Mittelmeer warm, nur abends war am ab und and Strand eine leichte Strickjacke angebracht.

In Jerusalem war es hingegen schon reichlich kühl.

Eine besondere Warnung kann ich nicht so aussprechen, aber rund um den Zentralen Omnisbusbahnhof sollte man vorsichtiger sein, vor allem am Abend. Tagsüber war es kein Problem, aber es lud auch nichts zum Verweilen ein!

Ich habe im südlichen Teil rund um die Allenby gewohnt, nicht sehr schick und hier und da Obdachlose. Aber nichts wirklich bedrohlich.

Tel-Aviv ist eine Großsstadt, aber mit verhältnismäßig geringer Kriminalitätsrate.

Zur aktuellen politischen Lage kann ich nichts sagen, nur so viel: Ich war 4mal in TLV, alleine, mit Freunden und niemals haben wir uns unsicher gefühlt. Wir saßen dabei in Cafés, Restaurants, besuchten den Carmel-Markt, gingen über den Kunstmark in der Fußgängerzone Nahalat Binyamin, fuhren mit Linien- und Überlandbussen, Zügen, etc.  Anzeichen von Bedrohungen haben wir nicht gespürt, und die Zeiten damals waren nicht viel ruhiger als heute. Natürlich habe ich nicht die Luftsirenen "erleben dürfen", darüber bin ich froh!

Sonst, also "schön" ist bei Tel-Aviv relativ. Urban und lebendig, kosmopilitisch und sehr modern! Man sieht viel Bauhaus-Architektur, die saniert wird, aber ebensoviel auch dem Verfall preis gegeben! Es ist eine Stadt, in der Partina und fast schon Sterilität ganz dichz zusammenliegen können. 

Wunderschön ist die pitoreske Altstadt Jaffa, das Viertel Neve Tsedek fast nebenan, von dem man auch den mondänen Rothschild-Boulevard erreicht.

Der Sandtstrand mit gelegentlichen Strandbars ist sauber, feinsandig und gepflegt, die Promenade hat makrante, aber nüchterne Hotelbauten.

Im Norden ein, zum Vergüngungsviertel umgestalteten Hafen.

In jedem Fall ist Tel-Aviv was für junge Leute in ungezwungener Atmosphäre!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!