Taba, Eilath und Aqaba - realistisch in 10 Tagen und wie machen???

• Kathrin22
    geschrieben 1224279605000

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir nur nach Eilat fahren. Durch einige Beitraege im Forum bin ich auf die Idee gekommen, auch den Orten Taba und Aqaba einen Besuch abzustatten.

Hat das mal jemand gemacht? Kommt man gut ueber die Grenzen? Was sollte man nicht versaeumen?

Danke Euch.

LG Kathrin22

• werniwerner
    geschrieben 1225554245000

hallo kathrin22,

habe vor einem monat alle 3 städte besucht , die grenzen sind leicht zu überqueren, bei der wiedereinreise nach israel dauerts etwas laenger. die frage ist nur die inwieweit sich das lohnt.die fahrt zur grenze (taxi) kostet nach taba 40 shekel und nach jordanien 25 shekel. bei der ausreise aus israel sind jedesmal ca. 90 shekel zu bezahlen. von der jordanischen grenze sind nochmal 5 jordanische dinar zu bezahlen. die fahrt nach taba habe ich ca 2 km hinter der ägyptischen grenze abgebrochen,weil ich nicht erkennen konnte das eine stadt -taba- existiert .es war nur der grenzübergang , ein paar häuser und hotels. ausserdem lief das finanziell auf einmal aus dem ruder weil ich sogenannte strassenbenutzungsgebühren ( 12 dollar ) fürs taxi (!) entrichten sollte.

taba müsste man noch recherchieren.sah aber nicht so lohnend aus.

aqaba ist nicht schlecht, der strand mit dem dazugehörigen strandleben für europäer eher gewöhnungsbedürftig .

eilat hat mich positiv überrascht,es ist eine nette kleine urlaubsstadt , besonders schön fand ich es abends.auch kann man 5 minuten nachdem man den flughafen verlassen hat schon am strand sein.

falls ihr noch nicht in petra ward (wadi musa 150km von aqaba )

und ihr ein interesse für versunkene kulturen habt kann ich euch das nur raten.allerdings solltet ihr das auf eigene faust machen mit einem vollen tag in petra. wenn ihr ein bisschen unternehmungslustig seid und nicht nur am strand liegen wollt ist das in den 10 tagen locker zu verpacken.

so das wars erstmal wenn ihr noch fragen habt meldet euch

grüsse dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!