• RolandEh
    geschrieben 1539236517887

Für Mitte November bis Anfang Dezember sind wir für 14 Tage in Tel Aviv im Grand beach Hotel. Vorab haben wir einen Tagesausflug nach Jerusalem mit deutschsprachigem Guide gebucht. Den Rest wollen wir spontan vor Ort entscheiden. Da wir unerfahren in diesem Land sind nun einige Fragen.

Kann man sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen bewegen, also das nähere Umfeld von Tel Aviv? Wie teuer ist ein Leihwagen und findet man sich damit zurecht. Z.B. Fährt nach Akko oder ans Tote Meer. Sind Essenspreise in Tel Aviv mit deutschen vergleichbar?

WWas sollte man bei 14 Tage Israel auf keinen Fall verpassen?

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539263807547

Moin! Wie immer bei der Erkundung unbekannten Terrains ist es zu empfehlen, sich einen guten Reiseführer zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass diese Autoren mit gewisser Neutralität schreiben. In Foren mit Kommentaren von Privatreisenden findet man sehr viele persönlich gefärbte Beiträge, den meisten fehlt es an Neutralität und Vergleichsmöglichkeiten oder schlicht an der Fähigkeit sich in andere User hinein zu versetzen.

Israelis, wenn sie nicht gerade zu den Netanyahu-Bewunderern zählen, bezeichnen ihr Land gern als Banana Republic, denn sie hängen völlig abhängig am Tropf der USA. Wenn die den Geldhahn zudrehen, geht in Tel Aviv das Licht aus. Das meiste wird importiert, vieles auch aus Europa und somit empfinde ich die Preise dort als etwas höher als in Deutschland. Bei Restaurants findet man natürlich alles von der einfachen Shawarma-Kiste bis zum Edel-Lokal... diese mediterrane Mischung aus Kosher und Halal finde ich aber suuuperlecker.

Ich bin in Tel Aviv immer gern mit den Öffentlichen gefahren, jedoch muss man wissen, dass zwischen Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang nichts fährt, dann ist Shabbat und das Öffentliche Leben ruht, Taxis fahren aber und Nichtorthodoxe machen oft ihr normales Ding weiter. Mietwagen: einfach mal auf die Mietwagen-Websites gehen und die Preise für den gewünschten Zeitraum ermitteln. Totes Meer: Augen auf. Wegen des ständig sinkenden Wasserstandes entstehen überall saugefährliche tiefe Löcher und der Boden bricht ein. Auf keinen Fall von den erlaubten Wegen abweichen. Viel Spaß - Shalom, Bruchim Habaim!

• RolandEh
    geschrieben 1539617347450

Wir haben uns nun entschlossen, von hier aus schon einen Mietwagen zu nehmen. Wir hatten gerade einen hier für Berlin von Europcar. Bei denen mieten wir für Tel Aviv. So sind wir relativ unabhängig.

• RolandEh
    geschrieben 1539958522839

So, einen Wagen haben wir gebucht. Mir konnte aber keiner sagen, ob man mit dem Leihwagen auch nach Petra in Jordanien fahren kann. (Versicherungstechnisch) Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

• marthahari
    geschrieben 1540194851453

Hallo,

Einreise von Israel nach Jordanien mit dem PKW ist generell nicht möglich. Außerdem benötigst Du ein Visum für Jordanien, das Du vorab beantragen mußt. Von Tel Aviv als Tagesausflug ist Petra sowieso nicht zu schaffen, dazu sollte man schon 2 Übernachtungen vor Ort einplanen. Ob es organisierte Touren von Tel Aviv nach Petra gibt, weiß ich nicht, Auch ein Ausflug ans Tote Meer ist schon ziemlich weit von Tel Aviv und um diese Jahreszeit wird es früh dunkel, so dass auch dafür mehr als ein Tag einzuplanen wäre. Haifa und Akko sind gut zu erreichen und auch sehr sehenswert.

Viele Grüße

marthahari

• RolandEh
    geschrieben 1540219018166

Also Petra haben wir gestrichen. Geführte 2-Tagesausflüge kosten ab Tel Aviv 400,-€ p.P.. Das ist uns zu heftig. Aber mit dem Leihwagen ans Tote Meer finde ich nicht zu weit. Selbst runter nach En Bokek sagt der Routenplaner 2,5 Stunden. Noch etwas dazu ist uns auch wurscht. Auch wollen wir runter nach Beèr Schewa. Wir werden aber auch noch den Autoverleih vor Ort fragen, was man lassen sollte.

• BiKo.Hamburg
    geschrieben 1546595348112

Hallo RolandEh,

ihr müsstet ja mittlerweile aus Tel Aviv zurück sein. Kannst du etwas von deinen Erfahrungen berichten? Gibt es etwas, was ihr auf jeden Fall weiterempfehlen oder von was ihr abraten würdet?

Wir überlegen im Februar nach Israel zu fliegen. Bislang sind wir uns aber noch nicht ganz sicher.

Gruß,

BiKo

• RolandEh
    geschrieben 1546882169204

MMit Februar habt ihr natürlich die ziemlich schlechteste Jahreszeit gewählt. Regen, kalt, vor allem Abends, raues Mittelmeer. Entspannen am Pool oder Strand fällt flach. Was schade ist, da es gerade in Tel Aviv sehr schön ist am Strand. Ansonsten hat Tel Aviv schon viel zu bieten. Spontan fallen mir da der Camel Markt und Old Jaffa ein. Stöbert mal im Reiseführer. In Tel Aviv ist man sehr einfach und günstig mit den öffentlichen Bussen unterwegs. Mietwagen würde ich nur zum Land erkunden nehmen. Nach Norden, oder Totes Meer, Massada, nach Süden,...

Nach Jerusalem auf jeden Fall Bahn fahren. Mega billig und schnell da. Bei Autofahrten in die Städte ist das größte Problem das Parken. Essen gehen in Tel Aviv mega Auswahl aber Geld einstecken. Ist ein teures Pflaster.

Die Athmosphäre, die Menschen, Lebensfreude einfach meisterlich. Detailierte Fragen beantworte ich auch gerne per PN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!