• Lapislazuli
    geschrieben 1224877807000

Hallo zusammen,

als Geschichts- und Reisefan, Bücherwurm und Hobbyarchäologe ist Israel und vor allem Jerusalem ein unbedingtes Traumziel von mir. Die politisch- angespannte Situation vor Ort hat mich aber bisher immer ein wenig von einer Reise dorthin abgehalten.

Trotz allem fasziniert mich das Thema und ich würde gerne mal von erfahrenden Reisenden wissen, wie sie die Situation einschätzen und was bei einer solchen Reise auf jeden Fall zu beachten ist. Die Hinweise des Auswärtigen Amtes sind mir bekannt, ich schmöker mich auch schon durch die Reisetipps, kenne mich ein wenig mit den arabischen Mentalitäten und den Gegebenheiten aus und spreche ein paar Brocken Arabisch (Tendenz steigend ;) ).

Ich habe erst einmal den Herbst 2009 für eine Reise dorthin anvisiert, bin aber natürlich schon jetzt neugierig auf alles, was damit zu tun hat.

Vielleicht kann mir dabei jemand hier mit seinen Erfahrungen auf die Sprünge helfen? Gerne auch per PN. Israel ist Neuland für mich.

Lieben Dank im Voraus!

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • susi63
    geschrieben 1224880716000

Hallo Lapis,

wir waren zwar schon vor einer halben Ewigkeit (1987) in Israel, aber auch nach der langen Zeit kann ich sagen, dass mich kaum ein Land so fasziniert hat, wie dieses. Um all die Eindrücke zu schildern und Tipps zu geben, da reicht hier kaum der Platz.

Wir (mein Mann und ich) sind auch auf dem Usertreffen in München. Da können wir gerne darüber reden.

LG Angela

• Tinichen
    geschrieben 1224881724000

Hallöchen!!!

Ich war 2000 in Israel und Jordanien - es war traumhaft!

Tipp fliege nach und ab Jordanien, damit umgehst du die endlos Kontrollen am Flughafen für Isrealflüge. Die Grenzkontrollen sind zwar auch nicht ohne, aber immerhin sitzt man in der Sonne und wartet.

Was planst du alles zu sehen? Wie lange willst du bleiben?

• Lapislazuli
    geschrieben 1224886948000

@Tinichen sagte:

Was planst du alles zu sehen?

Alles! :D

Oder sagen wir mal, soviel, wie in 7-14 Tagen möglich ist.

Nein, im Ernst. Ich habe mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht. Die Frage ist erst einmal "Wie?". Kann man in Israel (relativ) unbekümmert alleine reisen? Oder ist es besser am Anfang- so wie ich es ab und an gerne Ägypten-Neulingen empfehle- mit einer professionellen Begleitung oder in einer Reisegruppe zu starten? Gibt es da gute Veranstalter und wo finde ich die? Wenn nicht, auf was sollte ich mich als querfeldein-Touri einstellen? Das Klima dürfte ähnlich wie das in Ägypten sein, welche Feiertage sollte ich beachten, gibt es irgendwas, was ganz wichtig wäre, zu wissen?

Fragen über Fragen...

Mir fehlen da einfach ein paar Insider-Tipps, bevor ich die Tour plane. :?

Aber ich freue mich, dass ich heute Abend gleich 2 Antworten auf einmal bekommen habe :kuesse: Danke dafür!

@ susi... Vorsicht! Sonst hast Du mich in München auf dem Hals und musst den ganzen Abend nur von Israel berichten ;)

Liebe Grüsse!

Lapis

• bebu1
    geschrieben 1225397160000

Hallo Lapis !

Also wenn du deine Reise fuer Herbst planst solltest du wirklich etwas vorsichtig sein mit den Feiertagen ! Denn das jued. Neujahr, Jom Kipur und das Laubhuettenfest fallen normalerweise auf Ende September- Mitte Ende Oktober je nachdem wie die Feiertage so fallen ! Seh mal im Kalender nach !

Viel Spass, bebu !

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1225449419000

Ich war mir einer grösseren Gruppe (alles Firmenmitarbeiter) für 12 Tage im November 2007 in Israel. Die Reise war eine Art 'Incentive', speziell für unsere Gruppe organisiert. Gastgeber war eine der wichtigsten Firmen der Touristikbranche Israels. Wir hatten das Privileg - auf der gesamten Strecke - von einen der bekanntesten Reiseleiter Israels begleitet zu werden.

Die Strecke war: Tel Aviv – Mount Carmel – Haifa – Akko – Libanesische Grenze – Golan Heights – Lake Tiberias – Cafarnaum - Cana – Nazareth –Jerusalem – Totes Meer – Massada – Qumran – Eilat.

Kurz: eine der eindrucksvollsten Reisen überhaupt. Historische Orte, Religion, Archäologie, Geschichte “SATT“. An den bekanntesten Orten/Stellen (entlang der “Rennstrecke“) teilweise fast überlaufen. Überwiegend – fast nur – Kultur/Geschichtstourismus.

Ohne qualifizierter Reiseleitung würde ich das nicht machen. Viele (alle?) israelischen Reisebüros (Incoming Agenturen) organisieren verschiedene Arten von Touren.

Zu keinem Zeitpunkt und nirgendwo hatte man das Gefühl unsicher zu sein. Sicherheitskontrollen/Massnahmen sind zwar überall gegenwärtig, aber extrem diskreet (Ausnahmen: Flughafen Tel Aviv, Jerusalem Innenstadt u. Ä.).

(Fast) Überall ist Eintritt fällig (war bei uns inklusive), selbst auf den Toiletten (hatte manchmal den Eindruck dass mehr Geld mit den Toiletten verdient wird als mit Eintritt).

Israel generell ist NICHT billig und hat eines höheren Lebensstandard als die meisten europäischen Länder.

Wie lange man auch immer in Israel bleiben mag/kann, hat man den Eindruck nicht einen Bruchteil dessen gesehen zu haben was das Land kulturell zu bieten hat.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • werniwerner
    geschrieben 1225546764000

hallo lapis,

vor einem monat war ich in israel , bin allein gereist weil keiner mitwollte.

ich hatte nur einen flug nach tel aviv gebucht und die erste nacht in jerusalem. danach bin ich ueber eilat und aqaba nach wadi musa (jordanien) .zurück nach tel aviv wieder ueber eilat (kurzer abstecher nach aegypten ,taba ).alles mit öffentlichen verkehrsmitteln (bahn bus taxi ). fazit der reise: es war suuuper , so gut wie kein unsicherheitsgefühl, obwohl man in israel speziell jerusalem sehr oft auf bewaffnete leute trifft, bei mir 5 mal sogar ohne uniform,einfach nur mit shirt und short.

ich könnte hier noch seitenweise schreiben , du kannst ja mitteilen was dich speziell interressiert. auf jedenfall würde ich keinem abraten nach israel zu reisen , passieren kann überall was.

grüsse dirk

• Lapislazuli
    geschrieben 1226255511000

Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge! Damit komm ich schon mal ein Stückchen weiter! :kuesse:

Wenn Ihr noch weitere Infos habt, immer her damit! :D

Grüssle

Lapis

• Dalya
    geschrieben 1227370728000

Hallo!

Ich habe vor nicht langer Zeit für 7 Monate in Jerusalem gewohnt und gearbeitet (in einem außerhalb gelegenen Stadtteil).

Während ich dort gewesen bin, sind insgesamt 4 "kleinere" Anschläge passiert ... vielleicht hast du auch davon gehört, einer davon war in einer jüdischen Schule - ein araber hat sich verkleidet und mehrere Menschen erschossen. Einer war mit einem Bulldozder, dabei wurden drei Menschen getötet ...

all diese Ereignisse haben sich vor allem auf- und um die Hauptstraßen abgespielt (vor allem Jaffa Straße). Allgemein sind Orte (Krankenhäuser oder die zentrale Bushaltestelle oder auch Tachanamerkasid genannt) und Gelegenheiten, zu denen große Menschenmassen aufeinander treffen, gefährlich ... man fängt allerdings nach einer Weile an, die Gefahr zu ignorieren. Denn man würde sonst so viel verpassen! Ich bin zu einem jüdischen Fest nicht hingegangen, weil ich kurz davor in der Jerusalemer Altstadt in eine Rangelei zwischen Muslimen und Christen geraten (was mich damals gerade, weil es in der Anfangszeit gewesen ist, sehr schockiert hat) - nachher habe ich das sehr bereut ...

man könnte sonst nicht reisen und gar nichts. Anfangs hatte ich noch Angst, in den nur spärlich gefüllten Bus zu steigen, der von meinem Wohnort bis ins Zentrum fuhr, irgendwann bin ich auch zur Hauptverkehrszeit in die überfülltesten Busse gestiegen, die auch durchs Ultraorthodoxenviertel, das Mea Shearim fuhren ...

ach ja, das ist wirklich eine Sache, auf die man aufpassen muss - denn das Mea Shearim befindet sich nicht weit weg von der Jaffastraße, und ich bin versehentlich zwei mal da rein geraten, womit ich nicht auf so viel Gegenliebe gestoßen bin, denn meine Arme und Beine waren nicht voll bedeckt (da hatte ich Glück, dass ich nicht bespuckt oder mit Steinen beworfen wurde ...) - also, ich weiß nicht, wie dramatisch sowas bei Männern ist, aber als Frau muss man da wirklich aufpassen. Die sehen dort aber allgemein nicht gern irgendwelche Touristen, und es gibt Teile, in die man wirklich nur als ultraorthodoxer Jude reindarf ...

Was die Kleidung angeht, kommt es darauf an, ob du dich an einem religiösen Ort befindest oder im Westjordanland oder so, im Prinzip kannst du dich aber meist anziehen wie du willst, auch wenn es nicht allzu offenherzig sein sollte (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du ein Mann oder eine Frau bist???)

Ein Tipp am Rande: lass dich von den arabischen Händlern in der altstadt und auch den Taxifahrern nicht übers Ohr hauen ;-) die verlangen gern den vierfachen Preis! Das lernt man dann leider erst mit der Zeit wirklich einzuschätzen.

... aber um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukehren:

Es gibt sogar eine Statistik, die besagt, dass es in Israel genauso wahrscheinlich ist, bei einem Autounfall ums Leben zu kommen, wie bei einem Anschlag! Dass du Pech hast, kann dir immer passieren, und es hängt wie gesagt davon ab, wie du reist, wohin du gehst, usw. ...

- jedenfalls ist meines Wissens (vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert, aber ich habe davon nichts gehört) seit über einem Jahr kein Anschlag auf einen Bus in Jerusalem mehr gewesen!

... und falls du mit einer Reisegruppe oder einem eigens gemieteten Auto reist, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso gering, dass sich da ein Bombenattentäter drunterschmuggelt ... deren Ziel sind sowieso vor allem Israelis, weniger die Touristen.

Im allgemeinen schätze ich die Gefahr in Israel viel geringer ein als in den umliegenden Ländern. irgendwie ist man auch ständig umgeben von anderen Touristen oder Soldaten, was Entführungen zum Beispiel auch schwierig macht. Ich bin auch allein nach Tel Aviv oder nach Nazareth gefahren ...

Aber im Endeffekt kann ich dir natürlich nicht versprechen, dass du nicht doch gerade zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Aber ehrlich gesagt bin ich sehr, sehr froh, dass ich mich nicht habe abschrecken lassen von meinen eigenen Bedenken und denen meiner umgebung, und dort hingeflogen bin, um dieses wundervolle Land zu entdecken (du glaubst gar nicht, wie sehr ich es vermisse!!)

- ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße,

Lena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!