Hallo Daniel,
Nun, du hast Oman und Qatar ins Spiel gebracht ( ebenso keine klassischen Reiseländer, und VAE ist so lange auch noch nicht dabei ), als Vergleich ebenso nicht sehr hilfreich. Und die Meldungen vom Auswärtigen Amt zu Saudi Arabien sind nicht erbaulicher, als die von Israel!
Auch verstehe ich unter "Sicherheit", wie man sich unter menschenrechtlichen selbstverständlichen Aspekten - nach westlichen Standards in meinem Urlaubsland frei bewegen kann, oder mit Problemen zu rechnen hat! Und da dies in meinem Fall in Saudi Arabien, neben sehr hoher Terrorgefahr, ebenso sehr zweifelhaft ist, weiß ich, dass ich das aus sicherheitstechnischen Gründen nicht auf mich nehmen will!
Als abenteuerliche Behauptung stelle ich auf, dass in diesem Aspekt Israel mit jedem Staat der arabsichen Halbinsel ebenbürtig ist, oder wesentlich besser abschneidet! Und man sich mit Israel-Reisen - mit kleinen Ausnahmen wie Mea Sharim in Jerusalem - darauf einlässt, mit großzügigen, westeuropäischen Freiheiten zu urlauben!
Nun, Kriminalität fördert nie das Sicherheitsgefühl! Aber auch du wirst zugeben, dass ein angebombter Mafiaboss selbst für Israel spektakulär ist! Leider habe ich nur eine Quelle gefunden die besagt, dass die Krimibalitätsrate recht niedrig ist, dich gehe mal davon aus, dass sie stimmt:
http://www.goruma.de/Staedte/T/TelAviv/Soziale_Situation_Kriminalitaet.html
Nun, angesichts von angeschossenen Menschen, halb und gänzlich tot getretenen Menschen rund um den Alexanderplatz kommt kaum jemand auf die Idee, Berlin als typisch unsicher zu bezeichnen ( nach Statisitk die Platz 3 im dt. Kriminalitätsranking ), oder die Sicherheitslage Deutschlands aufgrund gewalttätiger Rockerkriege mit einer Reisewarnung zu versehen!
Angst vor Kriminalität, nun, wohin könnte man dann noch reisen? Und sind einige klassischen Urlaubsdestinationen der Deutschen nicht weit unsicherer ( nochmals, Ägypten, Tunesien ) geworden? Wenn Touristen in Foren meinen, sie würden die Länder meiden, wird entrüstet darauf hingeweisen, dass die Touristengebiete nicht betroffen sind ( egal, ob im Nachbarort sich die Menschen die Schädel einschlagen ).
Und die Drohungen der kurdischen Separatisten in der Türkei sind auch nicht ohne, und selbst Menschen, die sich angesichts syrischer Attacken Sorgen machen, werden hier in Foren belächelt, freundlich gesagt! Da istwie selbstverständlich von Hysterie die Rede!
Da beschleicht halt immer das Gefühl, dass man bei Tel-Aviv im Besonderen und Israel im Allgemeinen ganz besonders strenge Maßstäbe anlegt, und medial präsentierte Attentate zur Alltäglichkeit werden lässt ( man sollte auch wissen, dass in Israel eine sehr hohe Reporterdichte herrscht, mit entsprechendem Mitteilungsbedürfnis. )
Denn dein Beispiel mit dem Attentat war - wie gesagt - im Zenit des Konflikts mit dem Gaza-Streifen! Ich finde dann einen Anschlag als Beleg für mangelnde Sicherheit zu benennen, als nicht sonderlich fair ! Das könnte selbst im Oman passieren, wenn dieser sich mit irgendwem kriegerisch auseinandersetzen würde, was er zum Glück nicht tut!
Ich habe es bei 3 Besuchen ( der letzte vor einem Monat ) immer geschafft, Bomben, Schüssen, Messer- und sonstigen Attacken aus dem Weg zu gehen! Und ich fuhr mit Tour- wie Stadt- und Überlandbussen, in Jerusalem mit der neuen Straßenbahn. Auch hatten weder ich, noch meine Begleiter irgendein Gefühl von Unsicherheit odergar Angst um unser Leben und Gesundheit! Weder im ShoppingCenter, noch in Straßencafé, Pub oder Club! Selbst an der Sperrmauer durfte ich sogar meine schusssichere Weste ausziehen!
Ich stelle klar, Blauäugigkeit hilft nicht weiter, und man sollte die Situation genau, aber ganz sachlich beobachten! Von der politischen Sicherheitslage ist Israel sicherlich eine ganz eigene Nummer, was Syrien, Palästinenser, oder Iran angeht!
Nun, wir haben anschneinend andere Auffassungen, ich hoffe, du siehst es mir nach!
Aber ich unterschreibe vollkommen, dass Israel ein wunderschönes Land ist!
Und für mich bleibt Tel-Aviv m it die heißeste und aufregenste Stadt am Mittelmeer, und im Nahen Osten! Und ich werde immer wieder hinfahren, wenn die zeitlichen, finanziellen und sicherheitstechnischen Möglichkeiten mir dies zulassen!