• Tharaaa
    Dabei seit: 1337644800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1359465171000

    Guten Tag zusammen,

    ein Freund von mir (23 Jahre alt) und ich (21 Jahre alt) wollten dieses Jahr, entweder im Juni oder evtl im September nach Tel Aviv fliegen.

    Leider waren wir beide noch nicht in Israel und Umgebung.

    Daher wollte ich mir mal ein paar Tipps und/oder Ratschläge einholen.

    Ist Israel/ Tel Aviv aktuell "bedenkenlos" sicher ?  

    Wann ist die beste/ günstigste Reisezeit ?

    Welche Hotels kann man empfehlen, ist Tel Aviv allgemein zu empfehlen ?!

    Wie verläuft die Einreise ?

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimtipps, bezogen auf Bars/ Restaurants oder sonstige Sehenswürdigkeiten ?

    Wir haben uns vorgenommen 7 Tage zu buchen und würden ein Hotel in Strandnähe bevorzugen. Reise + Flug + Taschengeld sollte ca. 1200-1500 ,- pro Person betragen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß

  • andale324
    Dabei seit: 1310515200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1359556492000

    Hallo Thara,

    m.E. ist Tel Aviv was die allgemeine Krininalitätsrate betrifft oder auch Anschläge sicherer als jedes arabische Land oder auch europäische Hauptstädte (Anschlag in london und Madrid). Oder hast du schon mal in der Vergangenheit gehört, dass einem Tourist in Tel Aviv etwas passiert ist?

    Für Juni solltet ihr allerdings jetzt langsam buchen, ich habe vor einem MOnat für meinen Maiaufenthalt kaum noch was bekommen - zuminest in einer akzeptablen Preislage, da Israel recht teuer ist.

    Für die Bars und Restaurants schlage ich vor tagsüber einfach mal an der Promenade, Marina und City entlangzulaufen und sich für den Abend dann die Läen zu merken, die man ganz gut fand.

    Viel ist auch am Strand direkt oder auf den Dachterrassen über den Häusern los

    (DJ Partys)

    Einreise braucht ihr nur einen Reisepass, 6 Monate gültig.

    Solltet ih noch in die Emirate oder sonstige arabische Länder in Nachbarnähe (außer Jordanien und Ägypten) bereisen wollen, lasst euch den israelischen Stempel auf ein Extra Formblatt geben.

    Mit dem Bus kommt ihr gut nach Jerusalem. 7 EURO/ 1 Std Fahrt

    oder mit dem Zug hoch bis Haifa und Akko (1,5 Std)

    Juni ist s schon schön war, Juli nicht mehr zu empfehlen.

    September ist Hauptreisezeit, also recht voll und teurer. Oktober Anfang November ist eigentlich besser. September müsst ihr darauf achten dass ihr nicht in die jüdischen feiertage reinrappelt, dann ist alles dicht. Grade Neujahr (5./6.9.) und Sukkot 21-25.9. ist ungünstig.

    Ein Infopaket gibts übrigens kostenlos bei info@goisrael.de

    Einfach eine Mail schreiben und nach fragen!

    Beste Grüße und gute Reise, Anke

  • Daniel Gorf
    Dabei seit: 1125878400000
    Beiträge: 1117
    geschrieben 1359557444000

    Hallo Anke, zum Thema Sicherheit liegst du aber mal voll daneben. Ich war letztes Jahr in Tel Aviv als es zu einem Anschlag kam dein angeführter Vergleich entbehrt jeder Grundlage. Es gab wesentlich mehr Anschläge innerhalb des Stadtgebietes von Tel Aviv als in allen europäischen Hauptstädten innerhalb der letzten 5 Jahre. Man sollte mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein, auch der Vergleich mit den arabischen Staaten hinkt. Du schreibst Tel Aviv ist sicherer als jedes andere arabische Land, das möchte ich stark bezweifeln, ich kann dir sofort 3 Länder auf der arabischen Halbinsel nennen die wesentlich sicherer sind. Das wäre der Oman, Qatar und die VAE.

    Für dich zur Information vielleicht mal ein kurzer Artikel

    http://www.tagesschau.de/ausland/anschlag-tel-aviv106.html. Genau zu diesem Tag war ich damals in Tel Aviv und kann deine Einschätzung nicht teilen.

    Ciao Daniel

  • andale324
    Dabei seit: 1310515200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1359559595000

    Daniel, ich gebe dir recht, dass es verienzelt zu Anschlägen gekommen ist in Tel Aviv und auch in Jerusalem, diese galten aber nie gezielt touristischen Einrichtungen, das ist in vielen anderen Reiseländern leider anders, wo man es absichtlich auf die Schädigung von Touristen abgesehen hat.

    Zudem habe ich nicht an einen 12 Monatsvergleich gedacht, sondern an eine länger zurückblickende Analyse. Das finde ich ohnehin schwierig. Es mag sein, dass es in London weniger Anschläge gibt, dafür aber mehr Opfer. Das sind alles sehr unschöne Rankings, die auch nicht weiterhelfen.

    Fakt bleibt, dass in Tel Aviv Touristen keine Zielgruppe für Gewalt sind oder nicht mehr als in anderen Ländern. Dass es eine Zeit der Bedrohung im letzten Jahr durch den Gazakonflikt gab, stimmt. Ich war Mitte November dort und habe mich sicher gefühlt. Eine Woche Später wäre ich wahrscheinlich nicht mehr geflogen. Jetzt habe ich für Mai gebucht, weil ich die Situation als gefestigt ansehe. Ich gehe (und das in meine Augen recht realistisch) davon aus, dass mir bei meinem Aufenthalt nicht mehr und nicht weniger passiert als in Bacelona.

    Letztes Jahr waren 3.5 Mio Touristen in Israel. Sie sind alle wieder lebend zurückgeflogen. Ich möchte das Hamas-Problem nicht runterreden, aber wer macht sich Gedacken dass er in Spanien von der ETA attakiert wird. Auch wenn dort länger nichts passiert ist, kann das aber theoretisch wieder geschehen.

    Die Gefahr ist in Israel in öffentlichen Verkehrsmitteln also eher gegeben als mit einer Reisegruppe - dieses Verhältnis kann man LEIDER aufmachen, da Anschläge WENN immer direkt der israelischen Bevölkerung galten, so traurig das ist.

    Und auch ich selbst hoffe NATÜRLICH, dass ich nicht genau AN DIESEM TAG im MAi bei meinem Urlaub, in DIESEM bestimmten Bus sitze, der vom Hostel rüber in den Park fährt, der für einen Anschlag vorgesehen ist.

  • martinagans
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 1450
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1359573952000

    Hallo,

    also ich würde Ankes Einschätzung auch mit Vorsicht geniessen.. Die Lage als stabil zu bezeichnen halte ich nicht für realistisch.

    Allerdings habe ich mich im letzten Jahr auf meiner Rundreise auch keinen Moment bedroht oder unsicher gefühlt, aber leider kann sich das auch schnell ändern.

    Tel Aviv hat mir großartig gefallen. Jersualem war mir zu religionsfanatisch, wenn ich auch dort wirklich bewegende Moment erlebt habe. "Jerusalem betet, Tel Aviv tanzt" .

    Es ist eine moderne Stadt, voll mit jungen Menschen, und hat für mich den schönsten Stadtstrand, den ich kenne. Dazu eine lebendige, pulsierende Altstadt. Das Hotel , in dem ich war(kann man nachlesen) kann ich nur bedingt empfehlen, obwohl es gleich an der Strandpromenade lag. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, vorallem das Frühstück, ist anders als wir es kennen. Ich konnte mich mit "koscher" nicht anfreunden, die arabischen Gerichte sind viel besser.

    Ein- und auch Ausreise sind mit zeitraubenden Prozeduren verbunden, und unbedingt darauf achten, euch kann israelischen Einreisestempel in den Pass geben zu lassen, falls ihr noch arabische Staaten besuchen wollt.

    Trotzdem habe ich meiner Freundin gesagt, ich würde gerne wegen Tel Aviv alleine , nochmals nach Israel fliegen.

    lg

    ruth

    Nil admirari!
  • olmaBLN
    Dabei seit: 1214265600000
    Beiträge: 607
    geschrieben 1363039826000

    Hallo, also ich sehe die Lage jetzt nicht unstabiler als zu anderen Zeiten in den letzten vier Jahren! Fakt ist nun mal, dass sie Sicherheit in Israel sehr hoch ist und im Vergleich zu Mitte des letzten Jahrzehnts die Zahl der Anschläge massiv gesunken ist!

    Die Lage in Israel kann man im Kernland durchaus als ruhig bezeichnen, ein Besuch dort ist zur Zeit durchaus vertretbar. Die Problematik der "Unsicherheit" wird durch die - teilweise hysterische - Berichterstattung in den Medien sehr verstärkt!  

    Sicherlich war der letzte Gaza-Konflikt eine neue Qualität, auch der Bedrohung für Tel-Aviv. Andererseits ist die Kriminalitätsrate nicht sonderlich hoch und auch gesellschaftliche Unruhen gibt es ebenso wenig!

    zu Tharaaa:

    Tel-Aviv/Israel ist sicher, "bedenkenlos" würde ich für kein Urlaubsland attestieren! Fakt ist, wie Anke meinte, dass sich Aggressionen nie zielgerichtet gegen Touristen richten! Denn auch die Palästinenser sind auf den Tourismus angeweisen ( Touren nach Bethlehem oder Jericho führen dich nämlich in die Autonomiegebiete! ) ! Jedoch ist, bei aller Vorsicht, auch Fakt, dass die Anschläger innerhalb Israels - durch die Sperranlage - seit Mitte des letzten Jahrzehnts massivst gesunken sind und ein niedriges sehr Level erreicht haben! Ich persönlich denke, dass U-Bahn-Fahren in Berlin "gefährlicher" ist! Klar, beachte die Nachrichten und Reisewarnungen, aber ich hatte vor dem letzten Gaza-Konflikt gebucht und war im Februar da! Diese Konflikte sind manchmal sehr heftig, aber auch selten wirklich lang.

    Was möchtest du in Israel machen? TLV ist die Partystadt Israels und wird mit New York verglichen ( für mich ist TLV ein Mini-Berlin am Meer! ) . Restaurants, Bars, Pubs und Clubs in Hülle und Fülle! Die Stadt ist tolerant und kosmopolitisch! Die Offenheit ist für mich einzigartig in der Region und daher ist TLV mein einziges Reiseziel im Nahen Osten! Auch die sexuelle Orientierung ist relativ unerheblich! Am Freitag ( Shabat ) füllen sich ab 22:00H die Clubs ( z.B. in der Nahalat Binyamin ) TLV hat einen breiten, sauberen und feinsandigen Strand mit ein paar mehr oder minder guten Bars! Shopping mit Einkaufsstraßen oder Shopping Malls ( die allerdings wohl nicht Dubai-Dimensionen haben ).

    Willst du Kultur, dann hast du mit TLV einen guten Ausgangspunkt, Israel in vertretbarer Fahrdauer zu erkunden! Hotels verkaufen Touren! Man kann Jerualems auch einfahc ( individuell ) via Linienbus erreichen, fährt alles 20 Minuten vom Busbahnhof ab und die Fahret kostet gerade man ca. 3,50 € umgerechnet und dauer 45 Minuten! Aber auch TLV hat mit YAFO eine kleine, sehr romantische Alststadt! In jedem Belang kann ich Tel-.Aviv nur empfehlen!

    Bei Hotels habe ich bisher immer die Budget-Variante genommen, da die Luxushotels mein Budget übersteigen! Sehr viele Hotels liegen in Strandnähe ( HaYarkon Street ), es gibt aber auch welche mehr im Inneren der Stadt ( z.B. Rothschild Boulevard ). Egal welches, vom GOLDEN BEACH kann ich jedenfalls mittlerweile nur abraten, auch wenn die Strandlage super ist!

    Die Einreise war bei mir immer unproblematisch! Ich habe allerdings auch keinen Stempel arabischer "Feind"-Länder im Pass. Ägypten und Jordanien sollen hierbei kein Problem sein! Bereite dich einfach nur auf Fragen vor, was du denn in Israel möchtest und owhin du willst! Wenn du Touren- und Hotelbestätigungen hast, halte sie einfach vorsichtshalber griffbereit! Ich habe es nicht in Anspruch genommen, aber du kannst bestehen, dass dir kein Stempel in den Pass, sondern auf einem Extra-Dokument ausgehändigt wird! Sonst bekommst du in manchen arabischen/muslimischen Ländern keine Einreiseerlaubnis!

    Sehr spannend ist allerdings die Ausreise! Sei unbedingt 3 Stunden vor Abflug am Airport, die Sicherheitskontrollen können bis zu 2 Stunden dauern! Aber nicht zu früh, ich musste im Februar 30 Minuten an der Seite Platz nehmen, da ich 3,5 Stunden vorher am Airport war!

    Geheimtipps darf ich dir wahrscheinlich wegen Werbung nicht geben! Bei einer PN kann ich dir zumindest ein paar Restaurants nennen, die ich als sehr angenehm empfand!

    1200 - 1500 Euro pro Person mit 7 Tagen, also dann eher ein nicht zu teures Hotel, denn auswärts essen ist in Israel kein billiges Vergnügen ( ca € 5,00 - € 7,00 für ein Bier sind nicht unbedingt selten ) .

    Tel-Aviv ist zu meiner Lieblingsstadt avanciert, und Israel ein wunderschönes Land, mit grandiosen Landschaften. Meine Begengung mit Israelis waren ausnahmslos positiv, sehr herzliche und offene Menschen, die auch sehr stolz auf ihr Land sind, zu Recht, wie ich finde ( auch wenn mich jetzt Einige für diese Aussage vielleicht steinigen möchten, aber auf Politdebatten habe ich keine Lust )!

    Vielleicht konnte ich dir helfen!!

    Gruß Olli

    Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • olmaBLN
    Dabei seit: 1214265600000
    Beiträge: 607
    geschrieben 1363042050000

    @Daniel:

    Sorry, aber du schreibst über eine Attacke zur Zeit vom ersten Luftalarm seit über 20 Jahren  in Tel-Aviv! Das kann man kaum als Paradebeispiel nehmen! Im übrigen ist nicht jeder Bombenanschlag eine terroristische Attacke! Es gibt auch die "übliche" Kriminalität, wie der Anschlag im Januar 2013

    http://www.fr-online.de/politik/israel-anschlag-in-tel-aviv-galt-offenbar-mafia-boss,1472596,21429204.html

     

    Und es gibt nun auch mit einem Schlag weit unsichere Staaten in Arabien: Libanon, Syrien, Saudi Arabien, Irak, Iran, Yemen.. ich finde solche Vergleiche generell immer ziemlich problematisch. Was ist gefährlich, wie definiert man dies? Als Frau kann man sich in TLV jedenfalls mit europäisch vergleichbaren Freiheiten bewegen! Ich stelle mal die abenteuerliche Behauptung auf, dass dies in Riad nicht so möglich ist!

    Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Daniel Gorf
    Dabei seit: 1125878400000
    Beiträge: 1117
    geschrieben 1363053236000

    Hallo Olli,

    du hast mit vielen Aussagen vollkommen recht, aber dennoch schreibst du das nicht jeder Bombenanschlag eine terroristische Attacke ist. Allein der Umstand das man darauf gefasst sein sollte das so etwas passieren kann, sorgt nicht ein goßes Sicherheitsgefühl.

    In der Liste der von dir genannten Staaten liegen allerdings nur 2 in Arabien, und eines davon ist mit einer Reisewarnung des AA versehen (Jemen). Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, alle genannten Staaten sind eher untypisch als Touristenziele und teilweise Kriegsgebiete. Und wenn eine Frau nach Saudi Arabien einreist, weiß sie worauf sie sich einlässt, ich möchte keinesfalls falsch verstanden werden. Israel ist ein herrliches Land, aber nicht so sicher wie andere Touristenziele in der arabischen Welt.

    Ciao Daniel

  • olmaBLN
    Dabei seit: 1214265600000
    Beiträge: 607
    geschrieben 1363125890000

    Hallo Daniel,

    Nun, du hast Oman und Qatar ins Spiel gebracht ( ebenso keine klassischen Reiseländer, und VAE ist so lange auch noch nicht dabei ), als Vergleich ebenso nicht sehr hilfreich. Und die Meldungen vom Auswärtigen Amt zu Saudi Arabien sind nicht erbaulicher, als die von Israel!

    Auch verstehe ich unter "Sicherheit", wie man sich unter menschenrechtlichen selbstverständlichen Aspekten - nach westlichen Standards in meinem Urlaubsland frei bewegen kann, oder mit Problemen zu rechnen hat! Und da dies in meinem Fall in Saudi Arabien, neben sehr hoher Terrorgefahr, ebenso sehr zweifelhaft ist, weiß ich, dass ich das aus sicherheitstechnischen Gründen nicht auf mich nehmen will!

    Als abenteuerliche Behauptung stelle ich auf, dass in diesem Aspekt Israel mit jedem Staat der arabsichen Halbinsel ebenbürtig ist, oder wesentlich besser abschneidet! Und man sich mit Israel-Reisen - mit kleinen Ausnahmen wie Mea Sharim in Jerusalem - darauf einlässt, mit großzügigen, westeuropäischen Freiheiten zu urlauben!

    Nun, Kriminalität fördert nie das Sicherheitsgefühl! Aber auch du wirst zugeben, dass ein angebombter Mafiaboss selbst für Israel spektakulär ist! Leider habe ich nur eine Quelle gefunden die besagt, dass die Krimibalitätsrate recht niedrig ist, dich gehe mal davon aus, dass sie stimmt:

    http://www.goruma.de/Staedte/T/TelAviv/Soziale_Situation_Kriminalitaet.html

     Nun, angesichts von angeschossenen Menschen, halb und gänzlich tot getretenen Menschen rund um den Alexanderplatz kommt kaum jemand auf die Idee, Berlin als typisch unsicher zu bezeichnen ( nach Statisitk die Platz 3 im dt. Kriminalitätsranking ), oder die Sicherheitslage Deutschlands aufgrund gewalttätiger Rockerkriege mit einer Reisewarnung zu versehen!

    Angst vor Kriminalität, nun, wohin könnte man dann noch reisen? Und sind einige klassischen Urlaubsdestinationen der Deutschen nicht weit unsicherer ( nochmals, Ägypten, Tunesien ) geworden? Wenn Touristen in Foren meinen, sie würden die Länder meiden, wird entrüstet darauf hingeweisen, dass die Touristengebiete nicht betroffen sind ( egal, ob im Nachbarort sich die Menschen die Schädel einschlagen ).

    Und die Drohungen der kurdischen Separatisten in der Türkei sind auch nicht ohne, und selbst Menschen, die sich angesichts syrischer Attacken Sorgen machen, werden hier in Foren belächelt, freundlich gesagt! Da istwie selbstverständlich von Hysterie die Rede!

    Da beschleicht halt immer das Gefühl, dass man bei Tel-Aviv im Besonderen und Israel im Allgemeinen ganz besonders strenge Maßstäbe anlegt, und medial präsentierte Attentate zur Alltäglichkeit werden lässt ( man sollte auch wissen, dass in Israel eine sehr hohe Reporterdichte herrscht, mit entsprechendem Mitteilungsbedürfnis. )

    Denn dein Beispiel mit dem Attentat war - wie gesagt - im Zenit des Konflikts mit dem Gaza-Streifen! Ich finde dann einen Anschlag als Beleg für mangelnde Sicherheit zu benennen, als nicht sonderlich fair ! Das könnte selbst im Oman passieren, wenn dieser sich mit irgendwem kriegerisch auseinandersetzen würde, was er zum Glück nicht tut!

    Ich habe es bei 3 Besuchen ( der letzte vor einem Monat ) immer geschafft, Bomben, Schüssen, Messer- und sonstigen Attacken aus dem Weg zu gehen! Und ich fuhr mit Tour- wie Stadt- und Überlandbussen, in Jerusalem mit der neuen Straßenbahn. Auch hatten weder ich, noch meine Begleiter irgendein Gefühl von Unsicherheit odergar Angst um unser Leben und Gesundheit! Weder im ShoppingCenter, noch in Straßencafé, Pub oder Club! Selbst an der Sperrmauer durfte ich sogar meine schusssichere Weste ausziehen!

    Ich stelle klar, Blauäugigkeit hilft nicht weiter, und man sollte die Situation genau, aber ganz sachlich beobachten! Von der politischen Sicherheitslage ist Israel sicherlich eine ganz eigene Nummer, was Syrien, Palästinenser, oder Iran angeht!

    Nun, wir haben anschneinend andere Auffassungen, ich hoffe, du siehst es mir nach!

    Aber ich unterschreibe vollkommen, dass Israel ein wunderschönes Land ist!

    Und für mich bleibt Tel-Aviv m it die heißeste und aufregenste Stadt am Mittelmeer, und im Nahen Osten! Und ich werde immer wieder hinfahren, wenn die zeitlichen, finanziellen und sicherheitstechnischen Möglichkeiten mir dies zulassen!

    Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!