Moin,
ist das noch aktuell?
Wir haben von Taba Heights aus, Ausflüge nach Eilat und Aqaba/Petra unternommen! Die Aus-und Einreiseprozedur in Ägypten(Taba) und Jordanien(Aqaba) ging relativ zügig! Auf jordanischer Seite sehr nett, wenn auch alles etwas schläfrig.
Die israelischen Grenzschützer/Soldatinnen(!) hatten einen ziemlichen Befehlston drauf und waren stark bewaffnet.
Ich sehe da keine Probleme. Mit Koffern und Kinder wird es vielleicht etwas langsamer gehen. Bei der israelischen Einreise wurden wir stark kontrolliert und ich allerdings wurde auch verhört und musste einen Fragebogen ausfüllen, weil ich ein syrisches Visum im Pass hatte.
Dauerte ca.30 Minuten, ansonsten auch keine Probleme. Die Grenzübergänge waren sehr leer.
Ich kann es nur empfehlen und würde auch Aqaba ranhängen oder zumindest einen Ausflug machen. An die Grenze nach Israel kommt man ohne Probleme mit dem Taxi(ralativ teuer) von Taba Heights. Auf israelischer Seite gibt es auch einen Taxistand. Fahrt zu den Touristränden ca. 10 Minuten. Wo kann man schon in solcher kurzen Entfernung drei Länder besuchen, die von der Kultur und auch vom Menschenschlag so unterschiedlich sind?
Jordanien hat noch den Vorteil, dass man die Felsenstadt Petra ansehen kann. Das sollte man nicht verpassen. Von Aqaba sind es 2 Stunden mit dem PKW. An der Grenze(Israel/Jordanien) warten Fahrer. Man sollte aber verhandlungssicher sein. Ansonsten zahlt man zuviel.