• Kathrin22
    Dabei seit: 1133654400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1203846660000

    Hallo zusammen,

    ich moechte gerne mal eine Woche in Taba verbringen und danach noch eine Woche Eilat dranhaengen.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Wird so etwas ueberhaupt angeboten?

    Wie komme ich denn am einfachsten ueber die Grenze (am liebsten wuerde ich in Begleitung eines Reisefuehrers die Strecke von Taba nach Eilat zuruecklegen, weil wir 2 Kinder dabei haben und das Grenzkontrollen-Procedere bestimmt ziemlich nervig ist).

    Schreibt doch mal Eure Erlebnisse!!!

    LG Kathrin

  • bebu1
    Dabei seit: 1189123200000
    Beiträge: 118
    geschrieben 1204462327000

    Ich denke mal, am einfachsten ist das ganze mit einem Taxi ! Und nach der Grenze sind bestimmt auch wieder Taxis da ! Ich glaub auch nicht, dass dir ein Reisefuehrer bei den Kontrollen viel helfen kann , bin mir auch nicht sicher ob ein Aegyptischer RF ueberhaupt einreisen darf ! Warum suchst du dir nicht einfach ein Hotel uebers Internet ? (Eilat )

    lg Martina0

  • Kathrin22
    Dabei seit: 1133654400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1204475112000

    Huhu Martina0,

    danke fuer die Antwort. Das ist ja ein Getuemmel hier im Gebietsforum ... nein, jetzt mal im Ernst: Du denkst also auch, dass das machbar ist? Das laesst ja schon mal hoffen...

    Allerdings traue ich mich das Ganze erst, wenn sich jemand meldet, der das tatsaechlich durchgezogen hat und heil wieder zurueck in Taba angekommen ist. Ich habe naemlich auch gelesen, dass man u. U. nicht wieder in Aegypten einreisen darf, wenn mal einmal in Israel gewesen ist.

    Eigentlich sind wir schon viel in der Welt herumgekommen und auch nicht aengstlich, aber mit zwei Kindern und angesichts der noch immer sensiblen Lage im Irak und in Afghanistan trauen wir uns das denn doch nicht so auf eigene Faust zu ...

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der in Israel wohnt oder dort arbeitet. Oder es findet sich noch ein Zielgebietsexperte ...

    Nochmals vielen Dank!

    Lg Kathrin

  • bebu1
    Dabei seit: 1189123200000
    Beiträge: 118
    geschrieben 1204571565000

    Hallo Kathrin !

    Also ich lebe in Israel, wenn dir das weiterhilft !

    Du kannst dich ja auch per E-mail an die Deutsche Botschaft in Israel wenden und die Fragen, ob die Moeglichkeit besteht eine Tour so wie ihr sie plant zu machen, oder ob das problematisch ist .

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Aegypter Probleme bei der Einreise machen, da auch viele Israelis in Taba Urlaub machen da es dort viel billiger ist als in Eilat . Den Stress werdet ihr wohl eher haben wenn ihr von Aegypten nach Israel wollt.

    Aber wie gesagt, wendet euch mal an eine offizielle Stelle, die koennen euch da vielleicht weiterhelfen .

    lg Martina

  • InesH
    Dabei seit: 1141344000000
    Beiträge: 62
    geschrieben 1204642082000

    Ich war zwar nicht ne Woche in Eilat, habe aber vor 2 Jahren einen Tagesausflug von Taba nach Eilat unternommen.

    Ein Reiseführer wird euch nicht viel helfen, die Einreiseprozedur ist halt ziemlich, sagen wir mal, genau und recht langwierig - hat ca. 1 Stunde gedauert. Und wir hatten ja kein Gepäck. Wir haben Reisende mit Koffern gesehen, die alles auspacken mussten, dafür gabs nen Einkaufswagen, wo dann erst mal alles "Zwischengelagert" wurde.

    Wir haben uns im Hotel bei ner Reiseagentur einen Transfer zur Grenze gebucht, auf der israelischen Seite haben wir uns dann ein Taxi genommen. Wieder zurück, haben wir angerufen und wurden abgeholt. Es standen aber auch jede Menge Taxen da...

    Also, es ging alles ohne Probleme und Zwischenfälle.

  • Kathrin22
    Dabei seit: 1133654400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1206747782000

    Danke fuer die Info. Mal sehen, vielleicht fliegen wir auch nach Tel Aviv und nehmen uns einen Mietwagen... Dann ist wenigstens auch ein Stopp am Toten Meer drin.

    LG Kathrin

  • Rainermo
    Dabei seit: 1098144000000
    Beiträge: 184
    geschrieben 1206794181000

    Hallo Kathrin,

    Flug nach TLV, Mietwagen und Rundreise in Eigenregie, so haben wir es im Jahr 2006 gemacht und es war wunderschön.

    Israel lässt sich wirklich prima mit Mietwagen bereisen und die einzelnen Fahrstrecken sind, bedingt durch die Größe des Landes auch nicht zu weit.

    Übernachtet haben wir vorwiegend in Jugendherbergen ( See Genezareth, Massada, Eilat) und im Chr. Hospiz in Jerusalems Altstadt.

    Hotelübernachtung hatten wir in Haifa gebucht und fanden es aber Preis/Leistungsmäßig nicht so toll.

    Falls die Entscheidung für Euren nächsten Urlaub in diese Richtung geht, hätte ich auch noch weitere Info`s.

    Gruß Rainer

  • HHBenfica
    Dabei seit: 1129766400000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1208478195000

    Moin,

    ist das noch aktuell?

    Wir haben von Taba Heights aus, Ausflüge nach Eilat und Aqaba/Petra unternommen! Die Aus-und Einreiseprozedur in Ägypten(Taba) und Jordanien(Aqaba) ging relativ zügig! Auf jordanischer Seite sehr nett, wenn auch alles etwas schläfrig.

    Die israelischen Grenzschützer/Soldatinnen(!) hatten einen ziemlichen Befehlston drauf und waren stark bewaffnet.

    Ich sehe da keine Probleme. Mit Koffern und Kinder wird es vielleicht etwas langsamer gehen. Bei der israelischen Einreise wurden wir stark kontrolliert und ich allerdings wurde auch verhört und musste einen Fragebogen ausfüllen, weil ich ein syrisches Visum im Pass hatte.

    Dauerte ca.30 Minuten, ansonsten auch keine Probleme. Die Grenzübergänge waren sehr leer.

    Ich kann es nur empfehlen und würde auch Aqaba ranhängen oder zumindest einen Ausflug machen. An die Grenze nach Israel kommt man ohne Probleme mit dem Taxi(ralativ teuer) von Taba Heights. Auf israelischer Seite gibt es auch einen Taxistand. Fahrt zu den Touristränden ca. 10 Minuten. Wo kann man schon in solcher kurzen Entfernung drei Länder besuchen, die von der Kultur und auch vom Menschenschlag so unterschiedlich sind?

    Jordanien hat noch den Vorteil, dass man die Felsenstadt Petra ansehen kann. Das sollte man nicht verpassen. Von Aqaba sind es 2 Stunden mit dem PKW. An der Grenze(Israel/Jordanien) warten Fahrer. Man sollte aber verhandlungssicher sein. Ansonsten zahlt man zuviel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!