Hallo.
Ich komme gerade vom Einwohnermeldeamt und wollte einen vorläufigen Reisepass beantragen, der nur ein Jahr gilt, 30,- kostet, weil ich im März nach Israel fliege für eine Woche und einen Stempel aus dem Oman in meinem Pass habe. Nun weiß ich, dass ich einreisen darf, aber mit mehr Fragerei zu rechnen habe.
Im Amt wurde mein Anliegen sofort abgelehnt mit der Begründung, dass ich einen Zweitpass beantragen kann und sowieso keine grünen ausgestellt werden, außer es ist ein Notfall oder ich buche die Reise erst zwei Tage vor Antritt. Der Zweitpass kostet 60,- und ist 6 Jahre gültig. Mein derzeitiger Pass gibt aber noch 8 Jahre, sodass ich keinen Zweitpass brauche. Auch der Verweis auf die allgemeine Verwaltungsvorschrift zum PassG, wonach ein berechtigtes Interesse vorliegen muss, wurde sofort verneint. Ich hätte kein berechtigtes Interesse und außerdem habe ich ja noch Zeit, den Zweitpass zu beantrage, wenn ich erst im März fliege. Ich möchte aber kein Dokument beantragen, dass ich nicht brauche, weil ich eigentlich ein anderes Dokument haben möchte.
Was würdet ihr denn tun? Soll ich mit einem arabischen Stempel in Israel einreisen? ich war dort noch nicht. Wie streng sind denn die Befragungen an der Grenze oder an Kontrollposten? Ich mache eine typische Rundreise.
Vielen Dank.
Daggi