• Dakmi
    geschrieben 1483634673801

Hallo.

Ich komme gerade vom Einwohnermeldeamt und wollte einen vorläufigen Reisepass beantragen, der nur ein Jahr gilt, 30,- kostet, weil ich im März nach Israel fliege für eine Woche und einen Stempel aus dem Oman in meinem Pass habe. Nun weiß ich, dass ich einreisen darf, aber mit mehr Fragerei zu rechnen habe.

Im Amt wurde mein Anliegen sofort abgelehnt mit der Begründung, dass ich einen Zweitpass beantragen kann und sowieso keine grünen ausgestellt werden, außer es ist ein Notfall oder ich buche die Reise erst zwei Tage vor Antritt. Der Zweitpass kostet 60,- und ist 6 Jahre gültig. Mein derzeitiger Pass gibt aber noch 8 Jahre, sodass ich keinen Zweitpass brauche. Auch der Verweis auf die allgemeine Verwaltungsvorschrift zum PassG, wonach ein berechtigtes Interesse vorliegen muss, wurde sofort verneint. Ich hätte kein berechtigtes Interesse und außerdem habe ich ja noch Zeit, den Zweitpass zu beantrage, wenn ich erst im März fliege. Ich möchte aber kein Dokument beantragen, dass ich nicht brauche, weil ich eigentlich ein anderes Dokument haben möchte.

Was würdet ihr denn tun? Soll ich mit einem arabischen Stempel in Israel einreisen? ich war dort noch nicht. Wie streng sind denn die Befragungen an der Grenze oder an Kontrollposten? Ich mache eine typische Rundreise.

Vielen Dank.

Daggi

• cjmddorf
    geschrieben 1483637643074

wo ist das problem ?

halte dich an die vorschriften die für alle gelten, zahle die 60 euro und mache deine reise.

den beamten interessiert nicht was du lieber hättest, sondern gibt dir das dokument, dass dir zusteht.

sturheit wird dir nicht weiterhelfen.

an den 30 euro kanns ja wohl kaum liegen, denke ich mal.

eine reise nach israel mit nicht zulässigen stempeln würde ich nicht empfehlen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Inspired
    geschrieben 1483641004296

Sehe ich auch so!

Für einige Länder zahlt man halt ein Visum, für andere braucht man eben einen neuen Pass aus unterschiedlichen Gründen. Ich denke nicht, dass man dich bei der Einreise durchwinken wird, nur weil du sagst, du siehst nicht ein, dir einen zweiten Pass ausstellen zu lassen.

Du kannst natürlich tricksen, nur wäre es doof, wenn das auffliegt...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    geschrieben 1487632477526

Ich bin seit gestern zurück aus Israel. Mein Stempel aus Dubai war ebensowenig ein Problem wie die Stempel meiner Mitreisenden aus der Türkei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Oman ein Problem sein soll. Vielleicht fragst du Google nochmals danach?

• Dakmi
    geschrieben 1487744071641

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich bin beruhigt und denke, dass es auch bei mir kein Problem ist. Ich habe wohl etwas überreagiert.

Noch eine Frage: Hast du den Stempel von Israel in den Pass bekommen oder auf ein extra Blatt?

• Inspired
    geschrieben 1487748418423

Stempel scheint es grundsätzlich nicht mehr zu geben: Du bekommst so einen blauen Schnipsel in Visitenkartengröße in den Pass gelegt und musst den bei dir behalten, in den Hotels beim Einchecken mit dem Pass vorzeigen. Bei der Ausreise kommt ein rosa Schnipsel dazu. Beide darfst du behalten, sie werden nicht wieder entfernt.

Übrigens hatte ich mich ziemlich verrückt gemacht wegen der laaaaaaangen Sicherheitscheckprozedur, von der überall die Rede ist. Diese bestand zumindest in unserem Fall nur aus 3 Minuten Fragen, weiter nichts...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!