Ich war vor paar Jahren nach einer Trekkingtour durch Jordanien noch ne Woche in Aqaba, wenn man schon mal da ist....
Da war es noch ziemlich untouristisch . Oder die Touristen , die da waren , hielten sich möglicherweise in ihren Hotels auf , denn einige große gibt es .Ich war damals im " Alcazar" , sicher nicht das beste , aber ruck-zuck ist man im Zentrum mit seinen Märkten und bis zu dem Abendmarkt an der Seafront mit seinen interessanten Tee-und Kaffee"gaststätten", wo man auch Shisha raucht . Dort toben die Kinder bis spät in die Nacht im Wasser und was ich besonders interessant fand : die Frauen setzen ihre Stühle ins Wasser oder gehen gleich direkt so , wie sie angezogen sind ,da rein zum baden .
Aqaba selber hat außer dem Fort nichts Besonderes an direkten Sehenswürdigkeiten .
Von unserem Hotel gab es täglich mehrmals einen freien Shuttle zum Club Murjan . Dort konnte man ganz gut schnorcheln, der Stand ist ewig lang , oder Tauchtouren mitmachen . Anfänger konnten dort auch tauchen lernen.
Ich bin von dort mal nach Aqaba zurück gelaufen - kann man machen , muß man aber nicht . Sind ca. 10km , aber man läuft an der Straße lang , am Industrie-und Fährhafen vorbei.
Witzig fand ich auf den Märkten , daß alles 1Dinar kostete, egal , ob Mandarinen , Bananen, Nüsse ...Apropos Nüsse - also DAS kann man empfehlen . Die haben dort einen Laden am anderen , wo es geröstete und ungeröstete Nüsse - vor allem Cashew-gibt , und die waren wirklich klasse und sehr preiswert.Kaffe mischen die dort auch , wie man will - mit Kardamom und was weiß ich .
Der Markt selber ist auch interessant , man sollte auch mal bißchen weiter durch gehen, da wird es noch ursprünglicher.
Der Rückflug nach Amman war auch super : der Pilot erklärte die ganze Zeit , was es unten zu sehen gibt . Und wenn man diese Gebiete vorher abgewandert hat , freut man sich dann wieder , das alles nochmal so zu erleben.
Aber zurück zur Frage : nur Aqaba , da sind 10 Tage zu lange . Wenn Du von da noch Ausflüge geplant hast , z.B. Wadi Rum oder Klettertouren - dann ja.