• nilpferdnili
    Dabei seit: 1110067200000
    Beiträge: 120
    geschrieben 1292240280000

    Hallöchen,

    wir planen in 09/2011 eine Rundreise durch Jordanien und wollten anschließend eigentlich eine Badeverlängerung im Sinai anschließen.

    Allerdings klappt das nicht ganz so wie wir uns es gewünscht haätten.

    Nun ünerlege ich, vielleicht doch göeich in Aqaba zu bleiben und dort die Erholung zu genießen.

    War schon jemand in Aqaba ?

    Wir würden dort so ca. 10 Tage verbringen wollen - kann man sich dort unterhalten, bummeln - schoppen und lecker essen ????

    Wir möchten die abende schon gern außerhalb der Hotelanlage verbringen, daher frage ich hier so neugierig .......

    dankefein für eure antworten !!!!

    Grüßli

    nilpferdnili

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1292455136000

    Aqqaba ist ein Badeort für überwiegend lokale Besucher. Man kann dort ohne weiteres seine Zeit ausserhalb der Hotels verbringen, es ist eine kleine Stadt mitEInkaufsstrassen, Strandpromenade etc.

    Nur ist alles auf lokale Kundschaft ausgerichtet und nicht auf westliche Touristen.

    Flaniert wird selbverständlich in Mantel und Kopftuch für die Damen, auch an den öffentlichen Stränden bleibt frau verhüllt. Am Strand herrscht arabisches Badeleben mit entsprechendem Lärmpegel und Überfüllung. Die Strandlokale sind abends nach arabischem Geschmack "gemütlich" mit weissen Neonröhren angestrahlt (die bunten Lichterketten, die man aus Ägypten kennt, sind für den westlichen Geschmack).

    Essen kann man gut, besonders Fisch. Es gibt auch einige Restaurants, die auf westliche Touristen ausgerichtet sind, dort ist es nach unserem Geschmack gemütlich und es gibt Alkohol.

    An den abgezäunten Privatstränden der westlichen Hotelketten kann man natürlich ganz normal im Bikini baden.

    Wirklich schön ist es aber nicht. Aqqaba ist auch Industriehafen, und so hat man meistens irgendwo die Hafenanlagen oder ein paar Öltanker im Blick. Für 2-3 Strandtage nach einer RUndreise durchaus okay, bei 10 Tagen würde ich auf den Sinai fahren, dort ist es landschaftlich viel schöner.

  • mutteraufreisen
    Dabei seit: 1242950400000
    Beiträge: 1670
    geschrieben 1292487247000

    Ich war vor paar Jahren nach einer Trekkingtour durch Jordanien noch ne Woche in Aqaba, wenn man schon mal da ist....

    Da  war es noch ziemlich untouristisch . Oder die Touristen , die da waren , hielten sich möglicherweise in ihren Hotels auf , denn einige große gibt es .Ich war damals im " Alcazar" , sicher nicht das beste , aber ruck-zuck ist man im Zentrum mit seinen Märkten und bis zu dem Abendmarkt an der Seafront mit seinen interessanten Tee-und Kaffee"gaststätten", wo man auch Shisha raucht . Dort toben die Kinder bis spät in die Nacht im Wasser und was ich besonders interessant fand : die Frauen setzen ihre Stühle ins Wasser oder gehen gleich direkt so , wie sie angezogen sind ,da rein zum baden .

    Aqaba selber hat außer dem Fort nichts Besonderes  an direkten Sehenswürdigkeiten .

    Von unserem Hotel gab es täglich mehrmals einen freien Shuttle zum Club Murjan . Dort konnte man ganz gut schnorcheln, der Stand ist ewig lang , oder Tauchtouren mitmachen . Anfänger konnten dort auch tauchen lernen.

    Ich bin von dort mal nach Aqaba zurück gelaufen - kann man machen , muß man aber nicht . Sind ca. 10km , aber man läuft an der Straße lang , am Industrie-und Fährhafen vorbei.

    Witzig fand ich auf den Märkten , daß alles 1Dinar kostete, egal , ob Mandarinen , Bananen, Nüsse ...Apropos Nüsse - also DAS kann man empfehlen . Die haben dort einen Laden am anderen , wo es geröstete und ungeröstete Nüsse - vor allem Cashew-gibt , und die waren wirklich klasse und sehr preiswert.Kaffe mischen die dort auch , wie man will - mit Kardamom und was weiß ich .

    Der Markt selber ist auch interessant , man sollte auch mal bißchen weiter durch gehen, da wird es noch ursprünglicher.

    Der Rückflug nach Amman war auch super : der Pilot erklärte die ganze Zeit , was es unten zu sehen gibt . Und wenn man diese Gebiete vorher abgewandert hat , freut man sich dann wieder , das alles nochmal so zu erleben.

    Aber zurück zur Frage : nur Aqaba , da sind 10 Tage zu lange . Wenn Du von da noch Ausflüge geplant hast , z.B. Wadi Rum oder Klettertouren - dann ja.

    Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Rainermo
    Dabei seit: 1098144000000
    Beiträge: 184
    geschrieben 1292679116000

    Hallo,

    wir waren im Frühjahr 2004 im Rahmen einer selbst organisierten Jordanienreise, zum Baden einige Tage in Aqaba.

    Ich persönlich halte 10 Tage dort für zu lang, aber das ist immer Ansichtssache, außerdem sollte man auch die Temperaturen, die im September so um die 35-40° C liegen, nicht ganz unerwähnt lassen.

    Jordanien, hat uns sehr gut gefallen, in Aqaba selbst gibt es nicht allzuviel zu sehen, shopping hält sich in Grenzen, einige nette lokale Restaurants, zum Baden und Schnorcheln ganz o.k.

    Allerdings sollte man, gerade als Frau, ein Strandhotel, oder Hotel mit Strandclub wählen.

    LG   Rainer

  • Bandyli
    Dabei seit: 1225065600000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1292785167000

    Hallo!

    Wir waren 2009 in Jordanien: eine Woche individuelle Rundreise und anschliessend eine Woche Badeurlaub in Aqaba im Hotel Intercontinental.

    Ich kann nicht die vorigen Beiträge bestätigen, dass Aqaba lanweilig sei. Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Frauen Mantel und Kopftuch tragen. Auf den Strassen war die Atmosphäre ziemlich locker und man sah sehr oft westliche Touristen.

    Am Hotelstrand waren westliche Standards: Bikini, super Service, alles sauber. Und wir empfanden es als sehr angenehm, dass der Strand nicht voll war, wie man z.B. in Ägypten kennt. Für ein arabisches Land würde ich auf jeden Fall einen privaten Hotelstrand empfehlen. Das Hotel Intercontinental kann ich auch sehr empfehlen.

    Sehenswürdigkeiten gibt es auch in Aqaba, wenn nicht gleich so viel wie in Petra. Man kann z.B. durch den Souq schlendern (wir haben dort tolle Gewürze gekauft), das Haus von Sharif Ali, die Festung, den höchsten freistehenden Fahnenmast der Welt besichtigen. Halt ein leichtes Besichtigungsprogramm, schliesslich hat man die Rundreise schon hinter sich und man möchte relaxen.

    Und wer im Urlaub schoppen will, der sollte nach Paris und nicht nach Jordanien.

    Nach einer Woche voller Sehenswürdigkeiten durch Jordanien ist eine Woche (oder auch 10 Tage) in Aqaba eine willkommene Erholung - meine Meinung.

    Gruß, Adriana

  • nilpferdnili
    Dabei seit: 1110067200000
    Beiträge: 120
    geschrieben 1293455761000

    Hallöchen :-)

    ich danke für die vielen Infos !

    Sie haben mir echt weitergeholfen und ich denke, wir werden es wagen und unseren Urlaub dort in Ruhe ausklingen lassen.

    Die Hitze stört uns nicht, zum Glück !, wie mögen es gern sehr warm - haben ja auch schon eine Oasenrundreise in Ägypten erlebt, man muß halt nur reichlich trinken.

    Da wir ja nicht großartig shoppen wollen, nur am Abend gern mal die Füße vertreten, denke ich, wird das Angebot in Aqaba und Umgebung schon ausreichend sein.... wie schon geschrieben ... die Rundreise haben wir ja dann schon hinter uns :-)))

    Ganz liebe Grüße !

    nilpferdnili :-)

  • MyriamC
    Dabei seit: 1108166400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1302708680000

    Wir waren schon zweimal in Aqaba. Nicht in die Stadt Aqaba aber an den südlichen Strände von Tala Bay (etwa 20 km von Aqaba enternt). Tala Bay ist ein luxuriöses Ort mit einigen sehr schöne Hotels (Mövenpick, ganz neu!) und ein paar Restaurants, ein kleiner Supermarkt, alles am Yachthafen. Sehr, sehr ruhig aber, und 10 Tage dort wäre mich zu viel.

    ---------- Travel the world and the seven seas ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!