Hallo,
ist etwas schwierig zu beantworten...uneinig ...das kenne ich....ich schreib Dir einfach meine Eindrücke.
Wir waren 2017 das letzte Mal als Abschluss 10 Tage auf Mahe - das 1. Mal 3 Wochen lang vor 20 Jahren.
Zumindest 1 Nacht vor dem Abflug oder überhaupt die letzten Tage vor dem Abflug ist eine gute Idee, auf Mahé zu verbringen. Ist erholsamer. Wir hatten damals die gleichen Überlegungen.
Mietwagen unbedingt.
MAHÉ
Wenn Ihr es ruhiger wollt, würde ich den Beau Vallon Beach auf Mahé eher vermeiden. Wenn Ihr Trubel sucht, seid Ihr am Beau Vallon genau richtig. Wir hatten zwar ein supertolles PRivatquartier .....aber Pech... laute Dauerbeschallung mit verschiedenen Musikrichtungen...2er Hotels...und wir genau in der Mitte...jede Menge schnell fahrende Wasserscooter und ein laut röhrendes Schnellboot im Steh- und Schwimmbereich. Etwas gefährlich zum Schwimmen. Wahrscheinlich hat sich das aber gebessert,weil die umliegenden Quartiere versucht haben, eine Lösung zu finden.
Aber.... sehr gute Tauchbasis.
Ansonsten viele schöne Strände auf der Insel. Leider liegt auch öfter Müll herum.
Uns persönlich hat die Seite, wo auch in den letzten Jahren EDEN Island gebaut wurde, nicht so gut gefallen ( also zum Wohnen nicht ), hier ist auch mehr Verkehr, Industrie, die Autobahn....und auch der Flughafen.
Hörensagen: Im Norden von Victoria gibt es ein Dieselkraftwerk, schräg gegenüber von St. Anne Marine National PArk...dort in der Nähe würde ich persönlich mich nicht einquartieren, lt. anderen Urlaubern ist es dort laut und es "riecht" nicht besonders gut.
PRASLIN
Würde ich auch einen Mietwagen nehmen. Wir waren 2017 vor Mahé ....2 Wochen auf Praslin, das ist die ruhigere Insel.... am Coté Dòr Beach. Hier gibts z. B. günstigere und teure Quartiere. Im seichteren Wasser ist hier quasi eine Rochen-Kinderstube, die lassen sich nicht leicht aus der Ruhe bringen. Eine gute Mischung aus Ruhe und... wer ein paar Schritte geht, "Dorfleben" ( Anse Volbert Village ). Da ist es im Dunkeln wichtig, eine Taschenlampe ( oder eben die Handybeleuchtung ) einzuschalten, denn die Autos fahren auf dem Weg zum Ort nicht gerade langsam und Gehsteige sind eher selten. Mein Mann war auf Praslin auch öfter tauchen, war an 2 Tauchbasen z. B. Whitetip Divers am Ende der Bucht und Octopus Diving Center in der Mitte des ORtes. Mein Mann hat gemeint, die waren beide gut. Vallee de Mai - wo die Coco de Mer wächst - ist auch recht nett, aber die letzten Jahre wohl etwas sehr touristisch.
LA DIGUE
Auf La Digue hatten wir diesmal nur einen Tagesausflug gemacht....da wird man gleich bei der Ankunft ( sehr ) oft angesprochen, ob man ein Fahrrad mieten oder ein Quartier möchte. Lohnt sich, die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden. Diesmal hat uns der Tagesausflug gereicht, aber das letzte Mal waren wir ca. 4 Tage, weil auch die beiden Buchten im Süden von LA Digue recht schön sind. Zum Schwimmen dort aber gefährlich, weil die Unterströmung doch recht heftig ist.
Vor ca. 13 Jahren - hatten wir 2 Wochen lang La Digue und Praslin privat mit einem Segelboot erkundet. War toll. Wenn Ihr das Leben auf dem Boot mögt, gibt es auch Wochentouren mit Segelbooten, glaube ich.
CURIEUSE
Schön ist auch Curieuse Island, wo die Riesenschildkröten noch natürlich leben können ( ein "Katzensprung" von Praslin aus ), wir haben uns das schon 2 x angesehen. Evt. Tagesausflug... Vor allem auf Mahé beim Beau Vallon Beach und auch auf Praslin sind die Schildkröten unter ziemlich unwürdigen bis sehr schlechten Lebensbedingungen untergebracht...tlw. haben sie nur Beton unter sich und es sind viel zu viele Tiere im Gehege.
Ansonsten...wenn ich für uns buche, schaue ich auch immer vor der Buchung auf Google Earth, wie die Gegebenheiten dort sind. So dauert zwar die Quartiersuche ein bisschen länger, hat sich aber für uns bewährt.
Gut ist auch, dass es keine giftigen Tiere gibt...und es war auch nicht notwendig, Mückenschutz zu verwenden. ( Übrigens, wenn Ihr öfter in den Tropen unterwegs seid, ich habe eine ungiftige Lotion entdeckt:
ZEDAN Zecken und Mücken Abwehrsprühlotion....hält auch 6 Stunden )
Liebe Grüße