• DaKienle
    Dabei seit: 1486386875844
    Beiträge: 3
    geschrieben 1486387680855 , zuletzt editiert von DaKienle

    Hallo,

    ich habe schon viele viele Beiträge gelesen und finde es Wahnsinn wie einem hier geholfen wird.

    Wir heiraten heuer und fliegen dann in Flitterwochen nach Südafrika - ich wäre dankbar wenn Ihr über unseren Reiseplan drüber schaut und mir eure Tipps gibt. Unsere Reise geht vom 25.09.2017 bis 14.10.2017

    Wir fliegen von München nach Johannesburg und landen dort um 10 Uhr. Dann ist geplant gleich mit dem Mietwagen weiter zu fahren - evlt. gleich nach Sabie und hier 2 Nächte zu verbringen - da es hier anscheinend so wahnsinnig schöne Wasserfälle gibt.

    Von Sabie möchten wir dann in den KNP und hier auch 2 Nächte verbringen. Kann mir jemand bzgl. Übernachtung im KNP helfen? Wir haben mal olifants rest camp ins Auge gefasst oder Restcamp Lower Sabie.

    Dann vom KNP nach Swaziland (1 ÜN) nach St. Lucia (2 - 3ÜN) - ist das schaffbar von den Kilometer?? Lohnt sich St. Lucia? oder gibt es einen besseren Strandbereich?

    Danach möchten wir nach Durban fahren und von hier direkt ohne ÜN nach Port Elizabeth mit dem Flieger und von da dann die Garden Route an der Küste entlang.

    Folgende Stops sind geplant:

    Addo Elephant Nationalpark

    Plettenberg Bay

    Knysna

    Oudtshoorn

    Hermanus

    Stellenbosch

    Kapstadt

    Wir möchten uns nicht sehr festlegen und haben vor die Unterkünfte direkt vor Ort zu buchen - wie ist hier eure Erfahrung? machbar oder lieber vorher buchen?

    Gibt es etwas das ihr anders machen würdet??

    Vlt. hilft das weiter - wir lieben eine schöne Landschaft und ich liebe das Meer :grinning: Falls es hier für Tipps hilft :smiley:

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Daniela

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1486393333056

    Hallo Daniela,

    das ist insgesamt schon recht viel Programm für die euch zur Verfügung stehende Zeit. Ihr habt ja insgesamt nicht mal ganz 3 Wochen. Ich kann schon nachvollziehen, dass man, gerade wenn man das erste Mal in einem Land ist, möglichst viel sehen will. Geht uns nicht anders. Aber man unterschätzt schnell die Größe von Ländern wie Südafrikas. Das Land ist immerhin mehr als 3x so groß wie Deutschland.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Möglich ist eure Tour, denke ich. Aber mir wäre es zu wenig Zeit an den einzelnen Orten. Wir standen letztes Jahr vor einem ähnlichen "Dilemma" und haben uns dann deshalb gegen die Garden Route entschieden. Und für mehr Zeit im Krüger und in KwaZulu Natal. Und mit der Erfahrung würde ich das euch auch raten. Überlegt euch, was euch am Wichtigsten ist, was auf keinen Fall fehlen sollte und lasst dann einen Teil weg.

    Z.B. als Highlights sollen Krüger NP und Kapstadt auf jeden Fall dabei sein? Dann lasst entweder den Teil zwischen Krüger und Durban weg oder eben die Garden Route, je nachdem was euch mehr zu sagt.

    Jetzt mal unabhängig von der Gesamtroute noch zu deinen einzelnen Fragen:

    • Vom KNP nach St. Lucia mit einer Zwischenübernachtung in Swasiland ist definitiv möglich. Euch sollte aber bewusst sein, dass dann nicht viel Zeit in Swasiland bleibt (abgesehen von der Zeit, wo ihr das Land halt mit dem Auto durchquert:wink:). St. Lucia selber haben wir nicht gebucht. Ist aber meines Wissens nach nicht der typische Strand-/Badeort. Dann schon eher Cape Vidal in der Nähe. Oder etwas nördlich Richtung Mozambik.
    • Bzgl. Übernachtungen im Krüger: Der Süden, gerade die Gegend um Lower Sabie, gilt als tierreicher. Gerade, wenn man dann nicht so ewig lang bleiben will, würde ich mich daher für den Süden entscheiden. Passt auch von der Fahrerei besser. Jedenfalls, wenn man dann nach Swasiland will. Insgesamt würde ich aber auch definitiv mehr Zeit im Krüger verbringen.
    • Wir waren im April in Südafrika. Da war vor Ort buchen kein Problem. In den Nationalparks (Hluhluwe und Krüger) hatten wir aber vorgebucht, da diese wohl häufig ausgebucht sind.

    Ansonsten kann ich auch sagen: Plant genügend Zeit für Kapstadt und Umgebung ein. Wir waren 4 Nächte dort und haben bei Weitem nicht alles gesehen, was wir gern gesehen hätten.

    Gruß

  • DaKienle
    Dabei seit: 1486386875844
    Beiträge: 3
    geschrieben 1486395550897

    Hi Strubi86 - vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Wenn wir den Teil zwischen KNP und Durban weg lassen wie würde das aussehen? Ich hab jetzt schon nach anderen Flügen geschaut aber irgendwie finde ich keinen passenden Flughaben der uns direkt nach Port Elizabeth bringt :smiley: Kannst du mir hier helfen?

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1486397563000

    Hallo Daniela,

    einen Direktflug vom Krüger nach Port Elisabeth gibt es nicht. Nur nach Kapstadt ginge es direkt, alles andere ginge über JNB.

    Eine Fahrt vom Olifants nach St. Lucia ohne Zwischenübernachtung wäre nicht möglich, von Lower Sabie aus wäre das möglich.

    Ansonsten teile ich größtenteils die Einschätzungen von Strubi86. Einen richtigen Badeort, wie Du das evtl. aus europäischen Ländern kennst, gibt es in Südafrika nicht.

    Ich würde bei einer Hochzeitsreise wohl auch über einen Höhepunkt in Form z.B. einer besonderen Unterkunft nachdenken, evtl. in einem Reserve am Krüger.

    Vielleicht macht es ja Sinn die Route zu drehen. Z.B. würde dadurch die Chance auf Walsichtungen steigen und weitere Flüge wären günstiger kombinierbar.

    Man Könnte nach der Landung in JNB direkt weiter fliegen nach PLZ. Dann Addo, Plettenberg, Hermanus, Kapstadt (oder andere/weitere Zwischenstationen). Dann Flug von CPT nach MQP (Nelspruit/Mbombela) für Krüger und Panoramroute. Flug zurück nach Deutschland von JNB. Das wäre in meinen Augen ein gutes Routing bei Deinen Vorgaben. Es sei denn ihr habt die Flüge schon gebucht.

    Schreibe doch einmal, was ihr als absolutes Muss anseht. Ich finde eure Route auch zu voll gepackt und würde zu anderen Möglichkeiten raten.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1486405729002

    Wenn ihr Kwa Zulu Natal auslassen und die Garden Route machen wollt, dann halte ich Karl Kraus' Variante für recht sinnvoll. Macht flugtechnisch Sinn und die Chance auf Wale ist höher.

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1486406332393

    Hallo,

    eines habe ich noch vergessen.

    NP-Unterkünfte würde ich vorbuchen, wenn ihr besondere Unterkünfte wollt, würde ich die auch vorbuchen. Wenn die genaue Unterkunft nicht so wichtig ist, gibt es an der Garden Route und in St. Lucia so viele schöne Unterkünfte, dass ein Vorbuchen nicht nötig ist.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • DaKienle
    Dabei seit: 1486386875844
    Beiträge: 3
    geschrieben 1486415328218

    Ihr seid der Hammer. Vielen lieben Dank.

    Ein absolutes Muss sind Tiere :grinning: leider haben wir die Flüge schon gebucht ... Haben uns jetzt überlegt 2 Nächte Sabie und 2 Nächte knp und dann von nelspruit nach Port Elizabeth über Johannesburg zu fliegen und dann di Garden Route. Ist das zu kurz?

    Also wenn möglich wäre fur uns eine/zwei Nächte wineland interessant. Ansonsten haben wir noch keine richtige Vorstellung und die Angst etwas zu verpassen...vielen Dank euch

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1486448351604

    Wenn Tiere ein Muss sind, dann kommt der Krüger NP mMn definitiv zu kurz. Da würde ich wenigstens 4 Nächte bleiben. Ggf. wie Karl Kraus schon schrieb, 1-2 Nächte in einem privaten Game Reserve.

    2 Nächte Sabie (oder Graskop oder auch oben am Blyde River Canyon) sind schon ok. Wobei die Meinung, ob man am Ankunftstag noch soweit fahren sollte, sehr auseinander gehen. 4-5 Std seid ihr von Johannesburg aus locker unterwegs.

    Ggf. könnte man die erste Nacht auch in Middelburg oder Dullstrom verbringen und am nächsten Morgen direkt weiter.

    Wenn ich richtig gerechnet hab, habt ihr 19 Nächte vor Ort, richtig?

    Da würde ich persönlich so planen:

    7-8 Nächte Panoramaroute + Krüger

    7-8 Nächte Garden Route + ggf. Addo NP

    4-5 Nächte Kapstadt

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1486464125503

    Hallo,

    nun verpassen werdet ihr definitv Einiges. Das ist der Grund, warum so viele ein zweites oder drittes Mal nach Südafrika fliegen.

    Die Frage ist nur, wie man die euch mögliche Zeit am sinnvollsten verteilt.

    Wenn Tiere an erster Stelle stehen, ist der Krüger für Ersttäter eigentlich unverzichtbar. Dann noch die Panoramaroute mit zu nehmen macht auch Sinn.

    Ihr landet morgens um 10 Uhr. Dann ist es durchaus möglich Sabie oder Graskop zu erreichen. Bedingung wäre mur, dass ihr relativ fit aus dem Flieger steigt. Die Strecke ist gut zu fahren, ohne große Schwierigkeiten. Teilweise so eintönig, dass man einschlafen Könnte.

    Wenn euch das bewußt ist und ihr wißt, dass Flüge keine Probleme bei euch verursachen, fahrt zur Panoramaroute.

    2 Nächte Graskop oder Sabie

    2 Nächte Muweti Bush Lodge (falls da ein tented chalet frei ist)

    2 Nächte Lower Sabie oder Berg en Dal (oder je 1 Nacht Satara und Lower Sabie) zum selber fahren und entdecken.

    Flug nach PLZ

    2 Nächte Matyholweni Camp im Addo (wenn ihr die Nase voll habt, vom Tiere gucken, könntet ihr zu den tollen Dünen oder eine Bootsfahrt auf dem Sundays machen)

    2 Nächte Plettenberg oder Tsitsikamma NP Stormsriver Camp

    2 Nächte Wilderness

    2 Nächte De Kelders der Hermanus

    1 Nacht Weinland

    4 Nächte Kapstadt.

    Den zweiten Teil der Reise kann man ohne Vorbuchungen gestalten. Falls ihr im Krüger erkennt, das Tiere gucken euer Ding ist, fragt ihr an der Rezeption eines Camps nach, ob die euch 2 Nächte im Addo buchen können. Wenn dort nichts mehr frei ist, weicht ihr in ein B&B aus. Das wäre zwar nicht ideal aber o.K. Genaue Tipps zu Unterkünften kann ich geben, wenn ihr euch entschieden habt.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!