• ngrubert
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1283774712000

    Hallo zusammen

    Da ich meine Fragen bezügl. meiner Kapstadt/Südafrika Reise in mehreren Threads stellte, starte ich nun an dieser Stelle einen neuen Thread, da sich meine Ziele nun konkretisiert haben und dann hier alles gebündelt zusammengetragen werden kann, wie es auch Andreas (Tourleader) vorschlug.

    Ich reise am 24.10. in Kapstadt an und meine grobe Planung ist:

    - 4 Tage Kapstadt und Umgebung auf eigene Faust erkunden

    - 6 Tage geführte Tour dürch Südafrika inkl. Safari

    - 2 Tage Kapstadt

    Anschliessend geht es für weiter nach Mauritius zum Badeurlaub.

    Als Hotel für Kapstadt habe ich mir das "Hotel Cape Manor" herausgesucht. Habt ihr Empfehlungen für andere günstige Hotels (inkl. Frühstück), die in der Nähe der Waterfront liegen?

    In den ersten 4 Tagen würde ich mir gern einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Auf jeden Fall erstmal das Kap der guten Hoffnung und Robben Island. Was empfehlt ihr noch?

    Soll ich einen Mietwagen nehmen oder lieber alles per Taxi oder geführter Tour machen? Dazu muss ich sagen: Ich fahre selbst sehr selten Auto und habe ehrlich gesagt, ziemlichen Respekt, in einer fremden Grosstadt mit Linksverkehr (bin ich noch nie gefahren) mit dem Auto durch die Gegend zu fahren.

    Für die geführte Tour wäre ich gern in einer kleinen Gruppe (6-12 Personen). Ich möchte auf jeden Fall an einer Safari teilnehmen und einige Nächte in einer Lodge wohnen. Ich habe viele geführte Touren gefunden aber was sollte man noch gesehen haben in Südafrika? 6 Tage sind nicht sehr lang, das weiss ich...

    Empfiehlt es sich, die Tour bereits jetzt online zu buchen, oder sollte man besser vor Ort buchen?

    Was habt ihr sonst noch für Tips? Macht diese Planung für euch auch Sinn oder würdest ihr anders planen?

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1283821481000

    Hallo Nico,

     

    .. hier trifft man sich wieder! Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig erstaunt, dass du erneut gleich mehrere Threads mit deiner Planung beschäftigst. :disappointed:

     

    Wie in einem anderen Themenbereich bereits erwähnt, halte ich die Vorbereitungszeit, die dir bleibt, für eine wirklich gut geplante Reise für zu knapp bemessen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung!

     

    Es gibt zweifellos eine Reihe von Anbietern, natürlich auch lokal ansässige, die geführte Rundreisen in Südafrika anbieten. Ich glaube aber nicht, dass eine 6-tägige Tour ernsthaft Sinn macht!

     

    Vor einigen Tagen hatte ich dich bereits in einem anderen von dir eröffneten Thread darauf hingewiesen, dass m. E. - wenn überhaupt - nur ein Gesamtkonzept eines Veranstalters interessant ist. Ich rate davon ab, in Eigenregie mit unvollständiger Vorbereitung verschiedene Mosaiksteine zusammenzustellen und daraus eine Reise zu basteln.

     

    Wenn du nicht selbst fahren willst, bleibt nur die organisierte Rundreise, die nach knapp bemessener oder aber ohne Vorlaufzeit in Kapstadt startet und dort auch endet. Wenn du den richtigen Veranstalter auswählst, dann sind auch Kapstadt und die reizvolle Umgebung enthalten. Hier gibt es eine Reihe von interessanten Angeboten am Markt, auf die ich wegen des Werbeverbotes hier aber nicht eingehen will. Ich hatte dir bereits einige renommierte deutsche Veranstalter genannt.

     

    Auch wenn im Oktober in Südafrika nicht unbedingt Hochsaison (Frühling) ist, so würde ich dennoch empfehlen, eine Rundreise nicht erst vor Ort zu buchen.

     

    Wenn du ein zentral gelegenes Hotel (in unmittelbarer Nähe der Waterfront, auch abends ohne Probleme zu Fuß zu erreichen) in Kapstadt suchst, so kann ich dir ein typisches Stadthotel empfehlen. Einzelheiten hierzu findest du bei den Hotelbewertungen unter meinem Profil.

     

    Ansonsten möchte ich dich noch einmal bitten, deine Aktivitäten für diese Reise unter einem Thread zu konzentrieren .. auch dann, wenn du vielleicht ein paar Tage auf konkrete Tipps und Anregungen warten musst (wie bereits geschrieben: die Vorlaufzeit ist von dir eigentlich zu knapp bemessen!).

     

    Viele Grüße von der Nordseeküste

     

    Andreas

  • ngrubert
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1283846114000

    @Tourleader sagte:

    Ansonsten möchte ich dich noch einmal bitten, deine Aktivitäten für diese Reise unter einem Thread zu konzentrieren .. auch dann, wenn du vielleicht ein paar Tage auf konkrete Tipps und Anregungen warten musst (wie bereits geschrieben: die Vorlaufzeit ist von dir eigentlich zu knapp bemessen!).

    das habe ich ja mit diesem Thread getan. Der andere Thread wurde ja aufgrund der Werbung leider geschlossen...

    Danke soweit erstmal für deine Infos.

    Ich habe einige Angebote von verschiedenen Veranstaltern eingeholt, die eine 5-8 tägige Rundreise anbieten mit Start und Ende in Kapstadt. Da ist eigentlich alles mit drin, was wir auch sehen wollten. (Kap der guten Hoffnung, Addo Elefanten Nationalpark, Walbeobachtung, Weinregion).

    Wir möchten gern einen Tag in Kapstadt nutzen, um eine Schule ausserhalb der Stadt zu besuchen (mit Guide). Was wird dort am dringensten benötigt?

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1283857247000

    Hallo Nico,

     

    ich kann mich nur wiederholen: nach meiner Auffassung sind 5-8 Tage für eine Rundreise (inkl. Kap, Weinregion & Safari) eindeutig zu wenig. Wenn damit aber eure Erwartungen abgedeckt werden, dann ist das ja ok.

     

    Wenn ihr eine Schule besuchen wollt und den Kindern etwas mitbringen möchtet, dann erreicht man nach meiner Erfahrung (wir betreuen über Rotary eine Vorschule in einem Außenbezirk von Windhoek) die größte Freude bei den Schülern, wenn sie Buntstifte, Malhefte, etc. bekommen.

     

    Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Erfolg bei deinen/euren Planungen.

     

    Viele Grüße von der sonnigen, aber stürmischen Nordseeküste

     

    Andreas

  • ngrubert
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1283862339000

    Hi Andreas

    Ich vertraue da einfach mal dem Tourguide, wenn er sagt, dass wir dir das alles in 8 Tagen schaffen... ;-)

    Die Safari ist uns nicht so wichtig, vielmehr interessiert uns Kapstadt und die Umgebung.

    Wenn wir nach ein wenig Safari-Luft-Schnuppern auf den Geschmack gekommen sind, werden wir sicher in den nächsten Jahren dann nochmal eine richtig grosse Safari in Kenia planen denke ich. Für dieses Mal ist unser Hauptaugenmerk Kapstadt und Umgebung.

    An Buntstifte und Malhefte hatte ich schon gedacht.

    Bekommt man so etwas in Kapstadt und kannst du etwas zu den Preisen sagen?

    Da Gepäck max. 23 kg pro Person sein darf, muss ich ein bisschen schauen, welche Dinge ich mitnehme und welche Dinge ich vor Ort kaufen kann.

    Da meine Partnerin und ich seit vielen Jahren Kinderpatenschaften über WorldVision haben, dachten wir auch daran, mal WordVision oder eine andere Organisation zu kontaktieren, welche Schulen im Kapstadt dringend Bedarf an Spenden haben. ...nicht dass wir nachher in einer Schule landen, die regelmässig durch einen reichen Grossgrundbesitzer Finanzspritzen bekommt... ;-)

    EDIT:

    Betreffend der Schule habe ich sehr interessantes Projekt gefunden:

    http://www.kids-of-the-ark.org/

    (ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung gewertet)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!