• Inspired
    geschrieben 1513265701785

Da bilde ich mir ein, 2018 Urlaub in Asien zu machen, und stoße plötzlich auf Berichte, die mir nahelegen unbedingt nach Äthiopien zu wollen.

Und wenn man dann fiebrig im Bett liegt und die erste Langeweile aufkommt, ist der durchaus günstige Flug nach Addis gebucht.

Tja, und nun sitze ich mit einem Ticket da, das mich für 2 Wochen nach Äthiopien bringt, und ich überlege, wie ich diese Zeit sinnvoll verbringe. Meine übliche Reiseform das Land allein mit einem Mietwagen zu erkunden, kommt je wohl definitiv nicht infrage.

An euch also meine Fragen:

• Hat schon mal jemand Äthiopien individuell bereist und wie habt ihr das organisiert?
    • Kennt jemand einen kompetenten Ansprechpartner / Agentur dort vor Ort, mit dem ich ein Auto mit Fahrer organisieren könnte?
    • Ich habe schon einen Tourvorschlag bekommen, der mir zu viel "Organisiertes" enthält, also ein Angebot inklusive Hotels und Guides. Ich empfinde es als einengend so, weiß aber nicht, ob es dort die Möglichkeit gibt einerseits bequem und individuell (also ohne stundenlanges Warten auf öffentliche Busse) und andererseits mit einem deutlich geringeren Grad an Organisation durch andere eine Tour zu organisieren und zu buchen: Hat jemand dazu Erfahrungen und Tipps?

Auch über jeden anderen Vorschlag oder Hinweis zum Thema individuellen Reisens dort würde ich mich freuen, auch Links zu hilfreichen Seiten etc.

Danke schön und viele Grüße

Birgit

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1514825720303

Hallo Birgit,

ich habe mal vor einigen Jahren eine halb organisierte Reise durch Äthiopien gemacht - Addis, Bahar Dar mit Tana See, Gondar mit Semien-Gebirge und natürlich Lalibela. Während du Hotels heute weitgehend online buchen kannst, solltest du - zumindest außerhalb von Addis - alle Flughafentransfers, evtl. Hotels und Ausflüge bei einer Agentur buchen (ich tat das seinerzeit vorab bei ETO in Addis und es hatte dann alles geklappt). Ausflüge kannst du ggf. auch noch im Hotel buchen, in diesen befindet sich fast immer eine Reiseagentur. Nur mal zur Info: ich wohnte damals in Addis im Ghion, in Bahir Dar im Tana, in Gondar im Goha und in Lalibela im Roha. Auch die Inlandsflüge solltest du dir sicherheitshalber vorab bei der Agentur buchen lassen.

Lass dir einfach mal ein Angebot machen, wenn du in etwa weißt, welches Routing du machen möchtest, ansonsten kannst du natürlich, wen du viel Zeit hast, auch auf gut Glück nach Addis fliegen und dort bei einem Reisebüro deine Buchungen vornehmen.

LG

Eberhard

• Inspired
    geschrieben 1515369840302

Hallo Eberhard,

nee, viel Zeit habe ich nun wirklich nicht, nur 2 Wochen, und ich will immer viel sehen. Im Wesentlichen will ich auch die Ziele besuchen, die du auch genannt hast. Und ich werde wohl ein Auto mit Fahrer buchen, das entspricht meinem Reisestil wohl am ehesten.

Ich freue mich erstmal, dass eine Reise auf diese Art möglich zu sein scheint. Mit dem Warten auf öffentliche Busse, wenn ich keine Ahnung habe, ob ich richtig bin und ob überhaupt ein Bus kommt, habe ich es so gar nicht

• Baer Eberhard
    geschrieben 1515516443478

@inspired

Hallo,

Wenn du ein Auto mit Fahrer buchen möchtest, finde ich das erst mal eine gute Idee. Das solltest du dann auf jeden Fall bei einer Agentur buchen, damit du als Driver keinen Spitzbuben bekommst. Trotzdem würde ich mir überlegen, die ein oder andere Strecke zu fliegen, z.B. zurück von Lalibela nach Addis. Mit dem PKW könntest du z.B. Addis-Bahir Dar-Gondar-Semien Gebirge-Axum-Lalibela machen. Einfacher wäre es, die Strecken zu fliegen und sich dann an den einzelnen Orten einen Fahrer zu nehmen und mit dem die Highlights abgrasen. Von Busfahrten würde ich sehr abraten, aber das hast du ja auch nicht mehr in der Planung.

LG

Eberhard

• Inspired
    geschrieben 1516306811624

Hmmmm, ich habe inzwischen von verschiedenen Anbietern Tourvorschläge, habe aber auch so meine eigenen Wünsche. Bin gespannt, was die dann dazu sagen und ob sie mir das so anbieten können und ob ich dabei arm werde...

Wenn ich da keinen finde, kann ich noch auf die Flüge-Variante zurückgreifen, aber ich würde ja auch gerne etwas vom Land sehen, wie die Landschaft sich mit den Kilometern so verändert usw.

• Inspired
    geschrieben 1529743008644

Hallo zusammen,

nachdem Äthiopien hier als Thema nicht so sehr oft vorkommt, wollte ich nun mal ein Update und eine Zusammenfassung loswerden.

Seit drei Wochen bin ich wohlbehalten und glücklich wieder da und immer noch liegt ein beseeltes Dauergrinsen auf meinem Gesicht.

Ich hatte mich letztlich für einen lokalen Anbieter entschieden, Muller Marelign von Simienecotrek. Wir haben uns bei Facebook getroffen. Und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Ich habe es da gehalten mit dem Motto: Wenig Zeit kannst du durch eine perfekte Organisation ausgleichen. Und diese Rechnung ging voll auf. Alles hat sich stets wie durch Zauberhand ineinander gefügt.

Er hat mir einen Vorschlag gemacht, den wir dann nach meinen Wünschen noch verändert haben. Herausgekommen ist eine superschöne individuelle Tour durch den Norden inklusive Erta Ale / Dallol und Harar für 15 Tage. Übrigens war unsere gesamte Kommunikation per E-Mail bzw. dann per Chat in Whats App und im Facebook Messenger auf Deutsch.

Ich habe letztlich die klassische Route durch den Norden erlebt, ergänzt mit einigen Schmeckerchen: Addis Abeba - Flug nach Bahir Dar - weiter mit dem Auto nach Gondar, Simien Mountains, Axum, Mekele, 2 Nächte Dallol und Erta Ale, Mekele, Lalibela - Flug nach Harar - zurück über Addis nach Deutschland per Flug.

Er hat mir das Auto mit Fahrer, alle Unterkünfte nach meinen Wünschen, Guides wo notwendig und sinnvoll (an manche Orte wie die Dallol und Erta Ale, sowie in den Simien Mountains kann man nur begleitet reisen, an anderen ist es einfach praktisch ortskundige Begleitung zu haben), einfach die ganze Tour perfekt organisiert.

Äthiopien ist wunderbar: Uralte Kulrur, Mythen und Legenden, atemberaubende Landschaften, günstiges Leben vor Ort und ein sehr unbefangener Lifestyle für uns Ferenjis, viele tolle Menschen mit Herz, Verstand und Anstand. Insbesondere Erta Ale und Dallol waren so tief beeindruckend, dass mein erster Gedanke war: Ich kann aufhören zu reisen, ich habe das Aufregendste gesehen, was die Welt zu bieten hat.

Fliegt man mit Ethiopian Airlines die Langstrecke, bekommt man die Inlandsflüge übrigens für einen Spottpreis.

Ich werde ganz bestimmt noch mindestens einmal nach Äthiopien fliegen um den deutlich weniger erschlossenen Süden zu bereisen, Muller kann und wird mir auch das organisieren.

Ich kann mich nur etwa 1000-mal bei Muller bedanken. Er hat durch perfekte Organisation, Umsicht, absolute Kompetenz, super Beratung, tolle Mitarbeiter und durch seine unfassbar liebenswerte und Vertrauen erweckende Persönlichkeit dafür gesorgt, dass ich mich völlig entspannt zu 100% auf mein “Abenteuer Äthiopien” einlassen konnte.

Ich habe gerade einen Reisetipp zu “Muller Marelign” verfasst, ihr könnt mich aber auch gerne individuell anschreiben, wenn ihr mehr zur Reise wissen möchtet.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1529863045466

@inspired

Hallo

interessanter Bericht, danke. Ja, Äthiopien ist ein bei uns maßlos unterschätztes Land ...

VG

Eberhard

• Inspired
    geschrieben 1529863564491

Hi,

ich werde auch in mindestens einem anderen Forum einen ausführlichen Reisebericht schreiben. Meine eigene HP ist leider derzeit wegen Bastelarbeiten stillgelegt, aber auch dort kommt er dann hin.

Den Link versende ich dann gerne per PN, wenn es soweit ist.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1529913920816

Hallo Birgit!

Das klingt ja mega-spannend! Ich bin definitiv an Fotos bzw. deinem Bericht interessiert und würde mich auch freuen, wenn du mir den Link schicken würdest.

Habe schon häufiger gehört, dass Äthiopien toll sein muss und du klingst auch total begeistert.

• Inspired
    geschrieben 1530036902673

@MsCrumplebuttom: Den schicke ich dir gerne. Ich werde in den nächsten Tagen beginnen bei eumerika, aber vielleicht noch in 1 oder 2 anderen Foren...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!