Hallo zusammen,
nachdem Äthiopien hier als Thema nicht so sehr oft vorkommt, wollte ich nun mal ein Update und eine Zusammenfassung loswerden.
Seit drei Wochen bin ich wohlbehalten und glücklich wieder da und immer noch liegt ein beseeltes Dauergrinsen auf meinem Gesicht.
Ich hatte mich letztlich für einen lokalen Anbieter entschieden, Muller Marelign von Simienecotrek. Wir haben uns bei Facebook getroffen. Und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Ich habe es da gehalten mit dem Motto: Wenig Zeit kannst du durch eine perfekte Organisation ausgleichen. Und diese Rechnung ging voll auf. Alles hat sich stets wie durch Zauberhand ineinander gefügt.
Er hat mir einen Vorschlag gemacht, den wir dann nach meinen Wünschen noch verändert haben. Herausgekommen ist eine superschöne individuelle Tour durch den Norden inklusive Erta Ale / Dallol und Harar für 15 Tage. Übrigens war unsere gesamte Kommunikation per E-Mail bzw. dann per Chat in Whats App und im Facebook Messenger auf Deutsch.
Ich habe letztlich die klassische Route durch den Norden erlebt, ergänzt mit einigen Schmeckerchen: Addis Abeba - Flug nach Bahir Dar - weiter mit dem Auto nach Gondar, Simien Mountains, Axum, Mekele, 2 Nächte Dallol und Erta Ale, Mekele, Lalibela - Flug nach Harar - zurück über Addis nach Deutschland per Flug.
Er hat mir das Auto mit Fahrer, alle Unterkünfte nach meinen Wünschen, Guides wo notwendig und sinnvoll (an manche Orte wie die Dallol und Erta Ale, sowie in den Simien Mountains kann man nur begleitet reisen, an anderen ist es einfach praktisch ortskundige Begleitung zu haben), einfach die ganze Tour perfekt organisiert.
Äthiopien ist wunderbar: Uralte Kulrur, Mythen und Legenden, atemberaubende Landschaften, günstiges Leben vor Ort und ein sehr unbefangener Lifestyle für uns Ferenjis, viele tolle Menschen mit Herz, Verstand und Anstand. Insbesondere Erta Ale und Dallol waren so tief beeindruckend, dass mein erster Gedanke war: Ich kann aufhören zu reisen, ich habe das Aufregendste gesehen, was die Welt zu bieten hat.
Fliegt man mit Ethiopian Airlines die Langstrecke, bekommt man die Inlandsflüge übrigens für einen Spottpreis.
Ich werde ganz bestimmt noch mindestens einmal nach Äthiopien fliegen um den deutlich weniger erschlossenen Süden zu bereisen, Muller kann und wird mir auch das organisieren.
Ich kann mich nur etwa 1000-mal bei Muller bedanken. Er hat durch perfekte Organisation, Umsicht, absolute Kompetenz, super Beratung, tolle Mitarbeiter und durch seine unfassbar liebenswerte und Vertrauen erweckende Persönlichkeit dafür gesorgt, dass ich mich völlig entspannt zu 100% auf mein “Abenteuer Äthiopien” einlassen konnte.
Ich habe gerade einen Reisetipp zu “Muller Marelign” verfasst, ihr könnt mich aber auch gerne individuell anschreiben, wenn ihr mehr zur Reise wissen möchtet.