• Connymonny
    geschrieben 1185975096000

Hallöchen,

kann mir jemand von Euch helfen? Suche hilfreiche Informationen zum Auswandern nach Mauritius. Hab mich total in diese kleine Insel verliebt.

Danke und LG Conny :frowning:

• Reisemarie
    geschrieben 1185976160000

Hallo Conny,

entweder bist du nicht auf Geldverdienen angewiesen oder es wird sehr, sehr schwer.

Da es so gut wie keine Arbeitslosigkeit gibt - alle werden irgendwie beschäftigt und wenn es in den verhassten Zuckerrohrfeldern ist, die mehr als über die Hälfte der Insel bedecken - wird es schwer, seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Die Armut ist groß - die Hotelangestellten haben keine Chance aufzusteigen, weil die Stellen alle belegt sind - und wünschen sich sehnlichst einen Job in Südafrika oder Namibia zu bekommen. Die würden ihre Oma verkaufen, um von der Insel runter zu kommen.

Das ist die Kehrseite des Paradies. Es lebt die Korruption und die Prostitution.

Französisch sprechen nur die Einwohner, die zur Schule gegangen sind, das sind sehr viel weniger, als man allgemein annimmt.

Französisch perfekt in Wort und Schrift ist schon mal eine Voraussetzung.

Gute Chancen bestehen, wenn du in sehr hochwertigen Hotels auf der ganzen Welt leitende Positionen inne hattest bzw. dir als Koch international einen Namen gemacht hast.

Was hast du denn für Voraussetzungen?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Connymonny
    geschrieben 1185978006000

Hallo Reisemarie,

danke für deine schnelle Antwort. Vorraussetzungen hab ich eigentlich gar keine. Waren nur dieses Jahr im Urlaub dort, hat uns super gefallen. Wir haben auch viele nette leute kennengelernt, hab auch noch Kontakt. Mein Traum ist es schon seit Jahren auszuwandern. Auf Mauritius könnte ich mir vorstellen zu leben.

Habe aber auch schon auf Mauritius com gelesen, dass es sehr schwierig ist, dorthin auszuwandern. Entweder man heiratet dort oder bringt sehr viel Geld mit und schafft dort Arbeitsplätze. Dachte, es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Sieht so aus, als wenn ich im Moment noch ein bißchen weiter träumen muss. :disappointed:

LG Conny

• Mugla
    geschrieben 1185978223000

Hallo Conny,

eine Möglichkeit wäre doch erst mal versuchen, als Reiseleiterin dorthin zu kommen. Auf die Weise kann man Kontakte knüpfen.

Ich würde jedem Auswanderer sowieso erst mal raten, in dem Zielland zunächst mal begrenzt zu arbeiten, um zu schauen, ob es aus dieser Perspektive aus immer noch traumhaft ist. ;)

• Connymonny
    geschrieben 1185978642000

Hallo Mugla,

da hast Du natürlich Recht.

Erst mal ist wieder der nächste Urlaub auf Mauritius geplant. Haben dies Jahr auch zufällig dort eine Frau kennengelernt, die dort seit 7 Jahren lebt. Sie hat eine Hochzeit in unserem Hotel betreut und arbeitet privat als Reiseleiterin. Werde mal versuchen, über das Hochzeitspäärchen Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Aber es gibt da noch ein ganz großes Problem. Mein Freund will eigentlich nicht auswandern. Deshalb muss ich gezielt und gute Informationen sammeln. Vielleicht kann ich ihn damit überzeugen.

LG Conny ;)

• Mugla
    geschrieben 1185978911000

Conny,

na, das mit Deinem Freund ist ja wieder ein ganz anderes Thema. :D

Wo warst Du denn alles auf Mauritius?

Ich möchte da auch noch mal Urlaub machen. Hab mich ein bisschen schon

über das Wetter und so schlau gemacht. Norden und Westen soll besser sein als Süden und Osten. Der Norden soll auch die schönsten Strände haben. Kannst Du mir mal ein paar Tips geben?

• Connymonny
    geschrieben 1185981224000

Hi,

wir waren dies Jahr das 1. Mal dort.

Die ersten 2 Tage waren wir nicht so begeistert. Mauritius wird als Trauminsel im Traumparadies angepriesen und sehr teuer verkauft. Als wir ankamen waren wir von der Insel an sich erst mal etwas enttäuscht. Hatten mehr erwartet. Waren letztes Jahr auf den Malidiven und das ist was ganz anderes. Trauminsel, Traumstrand und Traumfeeling pur. Für weniger Geld bei gleicher Reisedauer und Leistung.Unser Wetter dort war auch super ( waren 3 Wochen im April / Mai ).

Jetzt wieder zu Maauritius. Während des Urlaubs hat sich unsere Meinung dann schnell revidiert. Super nette Leute, gute Einkauf - und Ausflugsmöglichkeiten, der beste Service überhaupt während unserer Urlaube. Fazit: das Rundumpaket stimmt wird "nur" zu teuer verkauft.

Waren vom 7. - 28.5. 07 im Le Palmar / Belle Mare/ Ostküste.

Da dort der Wechsel vom Herbst zum Winter begann hatten wir nicht immer schönes Wetter. 5 Tage verregnet, war aber nicht weiter schlimm. Waren ne super Truppe im Hotel und konnten uns auch so beschäftigen.

Ich habe gelesen, dass die schönsten Strände an der Ostküste sind und der Strand von Belle Mare der beste. Also uns hats gefallen, ellenlanger Strand, weißer Sand. Die Bademöglichkeiten vor dem Hotel waren aber eingeschränkt. ( Korallen, Wassersport). Mich hats nicht gestört, bin nicht so der Wasserfreak. War aber nicht bei allen Hotels entlang des Strandes so.

Z. Zt. ist auf Mauritius Winter und es ist nicht ganz so warm ( 20 - 25 Grad ).

Beste Reisezeit ist laut Aussage der Einheimischen November - Januar. Ist aber auch am teuerste, da Hauptsaison.

Auf das Wetter kann man sich sowieso nicht mehr verlassen, deshalb fliegen wir auch im nächsten Jahr wieder 3 Wochen im April / Mai dorthin.

Schreib mal genau, was Du wissen willst. Ist für mich einfacher, sonst könnte ich hier noch 10 Seiten füllen.

LG Conny ;)

• Mugla
    geschrieben 1185982300000

Da Du erst einmal da warst, wirst Du mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.

Wichtig ist für mich (und für alle Urlauber :D ) das Wetter.

Ich habe im Internet gelesen, dass es teilweise auf Mauritius Zyklone gibt.

:(

Das Wetter im Norden und Westen soll besser sein als im Osten und Süden.

Die Angebote im Internet bestätigen dies, die Angebote für Osten und Süden sind im Durchschnitt günstiger als für den Norden und Westen.

Natürlich kann man nichts mit den Malediven vergleichen. Die sind einfach einzigartig. Da hat man immer seine Paradiesgarantie. ;)

Wie sieht es denn aus mit allein reisenden Frauen?

Kann man das gut nach Mauritius? Sind die einheimischen Männer eher

zurückhaltend oder aufdringlich?

• Connymonny
    geschrieben 1185983426000

Im Osten geht fast immer Wind. ist aber auszuhalten, hatte auch erst Bedenken. Im Süden hat es mir während eines Ausfluges überhaupt nicht wettermäßig gefallen. Dort ist das Gebirge und die Wolken hängen immer in den Bergen fest. Da ist es wohl auch nur bewölkt. Hab während unserer Zeit niemanden kennengelernt, der im Süden schönes Wetter hatte.Hatten den ganzen Tag schlechtes Wetter und fast nur Regen. Also der Süden würde für mich ausscheiden.

Aber wie gesagt, eine Wettergarantie gibt es nirgendwo mehr. Hatten in Mexiko während der schönsten Reisezeit schon 10 Tage von 21 Regen ,durch " El Nino ". Es gab in der ganzen Umgebung keine Regenschirme mehr zu kaufen. Deshalb hab ich jetzt immer einen dabei. Kurz nachdem wir von dort zurück waren hat es dort geschneit.Ist allerdings schon 10 Jahre her.

Ich habe die Männer dort als nicht aufdringlich empfunden, war aber ja auch nicht allein da. Wurde respektiert, kenn ich von anderen Ländern auch anders. Ich denke, die Männer dort gehen nur soweit, wie Du willst. Sie sind sehr höflich und respektieren den Gast.

So ich muss jetzt erst mal los ins Reisebüro. Falls Du noch Fragen hast beantworte ich sie heut abend ( wenn ichs schaffe, muss noch arbeiten ) oder spätestens morgen.

LG Conny ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!