Hallo Bettina und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!
Ich gratuliere euch zu der Idee, in einer für diese Region guten Jahreszeit Botswana erkunden und erleben zu wollen.
Auch wenn man meist kleinere Reisegruppen in diesem noch recht ursprünglichen Land Afrikas mit seiner eher ärmeren Bevölkerung antrifft, so kann ich euch durchaus auch eine Individualtour mit dem Mietwagen empfehlen.
Das Leben in Botswana ist noch nicht sonderlich gut organisiert und teilweise ist dieses wunderschöne Land auch noch nicht voll für den Tourismus erschlossen; die Infrastruktur ist mit der in Europa oder auch anderen südafrikanischen Ländern nicht vergleichbar. Die Landschaft und Tierwelt ist einzigartig und entschädigt für viele Kleinigkeiten, die nicht ganz rund laufen. Dafür erlebt man das typische Afrika, so wie wir es uns vorstellen.
Es gibt eine Reihe von Lodges, die gut ausgestattet und uneingeschränkt zu empfehlen sind. Hier wird gehobener Standard geboten; die Unterkünfte sind allerdings spürbar teurer als in Südafrika oder auch Namibia. Als Richtwert kann man etwa von unserem Preisniveau für gute Hotels ausgehen. Diese Lodges bieten auch verschiedene von erfahrenen Rangern geführte Safari-Touren an, die ich sehr empfehlen kann.
Zur Einstimmung und optimalen Vorbereitung auf eine Botswana-Rundreise kann ich dir/euch folgende Literaturempfehlung geben: Ilona Hupe & Manfred Vachal - Reisen in Botswana (Ilona Hupe Verlag, München).
Wenn ihr schon in Botswana unterwegs seid, dann bietet sich der von dir angesprochene Abstecher zu den nahe gelegenen Victoria Falls unbedingt an. Bitte beachtet aber, dass die Einreise über Sambia erfolgen muss. Von einem Besuch im Nachbarland Simbabwe kann ich euch aus diversen Gründen nur dringend abraten!
Konkrete Anregungen und Tipps für die Reiseroute habe ich u. a. erst kürzlich im Thread "Reisen in Botswana" gegeben. Ich empfehle dir/euch, die entsprechenden Beiträge durchzuschauen. Konkrete Informationen zu verschiedenen Lodges findest du auch bei den Hotelbewertungen unter meinem Profil. Natürlich stehe ich dir/euch aber für auch weitergehende Fragen/Auskünfte gern zur Verfügung.
Ich hoffe, dass ich deine ersten Bedenken ein wenig zerstreuen konnte .. es erwartet dich/euch ein wunderschönes Land!
Viele Sonntagsgrüße von der heute verschneiten Nordseeküste
Andreas