Hallo Sabrina,
ich bin begeisterte Tansania-Reisende und kenne auch Kenia einigermaßen gut. Beide Länder eignen sich meines Erachtens nicht als Selbstfahrer. Privatwagen sieht man in den Parks auch so gut wie nie, und Selbstfahrertouren werden auch nicht angeboten. Erstens sind die Parks kaum ausgeschildert, so dass es schwierig ist, sich zu orientieren. Wenn ich daran denke, welche "Wege" wir zu unserem Zeltcamp in der Serengeti gefahren sind, das hätte ich nie gefunden. Außerdem seid ihr vom "Buschfunk" abgeschnitten, abgesehen davon, dass Euch die Erfahrung fehlt, wo man eventuell besonders gut Tiere seht. Das kommt noch zu dem bereits erwähnten Verkehrschaos, sei es in Mombasa oder in Arusha, wo ich niemals fahren würde, obwohl ich hier 50000 km pro Jahr fahre.
Botswana steht für 2015 auf meinem Reiseplan, wo ja regelmäßig Selbstfahrertouren angeboten werden. Ich muss aber zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, wenn ich die Fotos von Freunden, die Botswana bereits besucht haben, mit meinen von den Tansaniareisen vergleiche. Ich weiß allerdings, dass sie nicht zur idealen Reisezeit in Botswana waren.
Viel Spaß beim Planen
Annette