Solche "Ganz-Südafrika-in 17-Tagen-Monster-Touren" kann man durchaus auch im Reisebüro buchen. Dies ist für mich immer eine bessere Alternative als im Stehcafe.
Für dieses Jahr gab es bei Abflug im April/Mai z.B dies hier:
1. Tag - Anreise: Linienflug nach Johannesburg
2. Tag – Johannesburg: Ankunft in Johannesburg. Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer ins Hotel.
3. Tag - Region Lowveld (ca. 460 km): Fahrt in die Region Lowveld mit Besichtigung des ehemaligen Goldgräberstädtchens Pilgrims Rest. Je nach Wetterlage geht es weiter zum Blyde River Canyon, der drittgrößten Schlucht der Welt und zu Bourke´s Luck Potholes. Übernachtung in der Region Lowveld.
4. Tag - Region Lowveld - Krüger Nationalpark (inklusive): Entdecken Sie während der Fahrt im Reisebus den südlichen Teil des Krüger Nationalparks. Sie sehen nicht nur Vögel, Antilopen, Zebras und Giraffen, sondern mit etwas Glück auch die berühmten Big Five - Löwen, Leoparden, Elefanten, Büffel und Nashörner. Übernachtung in der Region Lowveld.
5. Tag - Region Lowveld- Krüger Nationalpark (fakultativ): Tag zur freien Verfügung. Auf Wunsch können Sie eine 4x4-Geländewagen-Safari durch den Krüger Nationalpark unternehmen.
6. Tag - Region Lowveld - Region Ezulwini/Swasiland – Hluhluwe (ca. 520 km): Fahrt über die Grenze von Swasiland nach Ngwenya, wo Sie eine Glasfabrik besichtigen. Bummeln Sie durch Happy Valley mit seinem bewundernswerten Kunsthandwerk. Im Anschluss Besuch einer traditionellen Kerzenfabrik und Fahrt in die Region Hluhluwe.
7. Tag- Hluhluwe: Morgens Safari mit einem 4x4-Geländewagen durch das Hluhluwe Wildreservat. Am Nachmittag besuchen Sie ein traditionelles Zulu-Dorf mit einer Show traditioneller Tänze. Übernachtung in der Region Hluhluwe.
8. Tag - Hluhluwe- St. Lucia (fakultativ) - Durban (ca. 270 km): Am Vormittag auf Wunsch Möglichkeit an einem Bootsausflug in St. Lucia teilzunehmen. Beobachten Sie mit etwas Glück Nilpferde und prächtige Vögel wie z. B. Fischreiher. Anschließend Fahrt nach Durban, wo nachmittags eine Stadtrundfahrt erfolgt. Übernachtung in Durban.
9. Tag - Durban - Johannesburg – Kapstadt (ca. 590 km): Fahrt von Durban zum Flughafen in Johannesburg. Flug nach Kapstadt. Dort Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel.
10. Tag - Kapstadt – Swellendam - Mossel Bay – Plettenberg Bay (ca. 530 km): Der erste Halt erfolgt in Swellendam, der drittältesten Stadt Südafrikas. Besuch des Drostdy-Gebäudes im kapholländischen Stil. Weiter geht es anschließend nach Mossel Bay mit Besichtigung des Post Tree, der im 16. Jhdt. als erstes Postamt diente und heute ein nationales Denkmal ist. Gegen Abend Ankunft in Plettenberg Bay.
11. Tag - Plettenberg Bay – Elefantenpark (fakultativ): Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Verbringen Sie erholsame Stunden an den schönsten Stränden der Gardenroute, die sich über viele Kilometer um die Bucht herum ziehen. Auf Wunsch können Sie am Nachmittag den Park „Elephant Sanctuary“ besuchen, ein Schutzgebiet für gerettete Elefanten. Hier erfahren Sie viel Interessantes über die wunderbaren Dickhäuter und kommen ihnen ganz nah.
12. Tag – Plettenberg Bay – Oudtshoorn - Kapstadt (ca. 530 km): Heute geht es zurück nach Kapstadt. Unterwegs Zwischenstopp bei einer Straußenfarm in Oudtshoorn.
13. Tag – Kapstadt – Stadtrundfahrt (fakultativ): Bei Buchung des Ausflugpaketes entdecken Sie heute Kapstadt während einer Stadtrundfahrt. Sie sehen u.a. das Malaienviertel sowie das SA-Museum und fahren anschließend auf den Signal Hill, wo sich Ihnen eine herrliche Aussicht bietet.
14. Kapstadt - Kirstenbosch (fakultativ): Tag zur freien Verfügung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit zu einer Halbinselrundfahrt entlang der Atlantikküste zum Cape of Good Hope Nature Reserve mit diversen Stopps und der Besichtigung des botanischen Gartens von Kirstenbosch.
15. Tag - Kapstadt - Stellenbosch - Franschhoek (fakultativ): Tag zur freien Verfügung. Auf Wunsch Fahrt nach Stellenbosch, Südafrikas zweitältester Stadt, die bekannt ist für ihre Weinanbaugebiete. Sie nehmen an einer Weinprobe teil und erfahren alles über den Herstellungsprozess von der Traube bis zur Abfüllung. Weiterhin steht in Franschoek der Besuch des Hugenotten-Museums auf dem Programm.
16. Tag – Abreise: Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland.
17. Tag - Ankunft in Deutschland.
Der Preis beträgt bei Unterbringung mit 14x Frühstück im Einzelzimmer 1.968.- Euro.
Zug zum Flug (2. Klasse) ist auch dabei.
Für die fakultativ bezeichneten Ausflüge bezahlt man für die Tage 5+6 einmalig einen Preis von 65,- Euro und für die Tage 11,13,14+15 einmalig 165,- Euro.
Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich das antut. Den Preis finde ich aber schon in Ordnung.