• AncientSion
    geschrieben 1275601736000

Hallo,

meine Mutter ist ein riesiger AFRIKA-Fan und ihr möchte ihr zum 50. Geburtstag (Juni 2011) eine Reise nach Afrika schenken. Es geht dabei um die "Traumstrasse", das heißt die gesamte Südküste von Westen nach Osten.

Es soll keine Schifffahrt werden, am besten auch ein bisschen Safari dabei. Zeitraum so 2-3 Wochen und finanziell nicht mehr als 2000 €.

Kann mir hier jemand irgendwie behilflich sein ?

vielen Dank

• karlkraus
    geschrieben 1275643259000

Hallo AncientSion und Willkommen im Forum!

Mit der "Traumstrasse" meinst Du wahrscheinlich die Garden Route. Wenn die Reise zeitnah zum Geburtstag stattfinden soll, ist Juni-August nicht wirklich die beste Zeit für diese Strecke.(Winter!)

2000 € sind für die Reise auch eher knapp kalkuliert aber machbar.

Soll Deine Mutter alleine reisen? Ist eine Selbstfahrerreise möglich? Bist Du bereit selber Unterkünfte über das Internet zu buchen oder suchst Du ein Komplett Angebot?

Vielleicht könntest Du ein wenig konkreter werden, um die Hilfe präziser zu ermöglichen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • AncientSion
    geschrieben 1275672155000

Hallo,

danke erstmal für die fixe Antwort.

Um deine Fragen zu beantworten. Die Reise muss natürlich nicht im "Afrika-Winter" stattfinden, ich denke mal Frühling wäre das sinnvollste. Ich kümmere mich nur jetzt drum, da ich denke, dass man so mindestens 1 Jahr im voraus buchen sollte...

2000 € erschien mir schon wie relativ viel Geld für den Urlaub einer Person...vielleicht gibt es dann nur 4/5 der Garden Route :p ;)

Die Mutter soll alleine reisen, zum einen, damit sie Zeit für sich hat, zum anderen, weil ich MIR keinen Stress zumuten möchte...

Und damit das ganze auch keine Probleme gibt, hatte ich eigentlich vor, ein Komplett-rundum-sorglos-Paket zu buchen.

Bevor sich meine Mutter verirrt und von einem Löwen gefressen wird oder sich in die weiße Massai verwandelt...

Letztlich wäre es auch nicht so wichtig, nun unbedingt die ganze Küste abzufahren. Meine Mutter soll einfach nur ein paar Tage die Gegend und Mentalität kennenlernen, in diesem Sinne ein paar Städte / Dörfer besichtigen dazu ne schöne Safari mitmachen.

Ich hatte die letzten Wochen immer auf den aktuellen [size=11px][color=#0000ff]**Vermittler**[/size][/color]-Prospekt geguckt, da gab es (nach meiner Laiennsicht) Afrika-Urlaube (teilweise mit Schiff) für 1700 €, daher kam meine Preisschätzung von 2000 €.

In jedem Fall danke für deine Zeit.

• karlkraus
    geschrieben 1275685173000

Hallo noch einmal!

Das mit **Vermittler** mag ja sein aber da solltest Du einmal auf das Kleingedruckte sehen, ob sich das nicht um Vier-Bett-Zimmer handelt.

Auch der eine oder andere Kaffeeröster bietet immer wieder billige Reisen an, bei Deiner langen Vorlaufzeit könntest Du da Glück haben, normalerweise wird dort aber immer von DZ ausgegangen. Die Frage wäre dann, geht Deine Mutter mit einer fremden Ihr zugeteilten Person in ein Zimmer oder bezahlst Du EZ-Zuschlag.

September/Oktober wären für die Garden Route schon o.K. (Wale!)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pebachmann
    geschrieben 1276078122000

Solche "Ganz-Südafrika-in 17-Tagen-Monster-Touren" kann man durchaus auch im Reisebüro buchen. Dies ist für mich immer eine bessere Alternative als im Stehcafe.

Für dieses Jahr gab es bei Abflug im April/Mai z.B dies hier:

1. Tag - Anreise: Linienflug nach Johannesburg

2. Tag – Johannesburg: Ankunft in Johannesburg. Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer ins Hotel.

3. Tag - Region Lowveld (ca. 460 km): Fahrt in die Region Lowveld mit Besichtigung des ehemaligen Goldgräberstädtchens Pilgrims Rest. Je nach Wetterlage geht es weiter zum Blyde River Canyon, der drittgrößten Schlucht der Welt und zu Bourke´s Luck Potholes. Übernachtung in der Region Lowveld.

4. Tag - Region Lowveld - Krüger Nationalpark (inklusive): Entdecken Sie während der Fahrt im Reisebus den südlichen Teil des Krüger Nationalparks. Sie sehen nicht nur Vögel, Antilopen, Zebras und Giraffen, sondern mit etwas Glück auch die berühmten Big Five - Löwen, Leoparden, Elefanten, Büffel und Nashörner. Übernachtung in der Region Lowveld.

5. Tag - Region Lowveld- Krüger Nationalpark (fakultativ): Tag zur freien Verfügung. Auf Wunsch können Sie eine 4x4-Geländewagen-Safari durch den Krüger Nationalpark unternehmen.

6. Tag - Region Lowveld - Region Ezulwini/Swasiland – Hluhluwe (ca. 520 km): Fahrt über die Grenze von Swasiland nach Ngwenya, wo Sie eine Glasfabrik besichtigen. Bummeln Sie durch Happy Valley mit seinem bewundernswerten Kunsthandwerk. Im Anschluss Besuch einer traditionellen Kerzenfabrik und Fahrt in die Region Hluhluwe.

7. Tag- Hluhluwe: Morgens Safari mit einem 4x4-Geländewagen durch das Hluhluwe Wildreservat. Am Nachmittag besuchen Sie ein traditionelles Zulu-Dorf mit einer Show traditioneller Tänze. Übernachtung in der Region Hluhluwe.

8. Tag - Hluhluwe- St. Lucia (fakultativ) - Durban (ca. 270 km): Am Vormittag auf Wunsch Möglichkeit an einem Bootsausflug in St. Lucia teilzunehmen. Beobachten Sie mit etwas Glück Nilpferde und prächtige Vögel wie z. B. Fischreiher. Anschließend Fahrt nach Durban, wo nachmittags eine Stadtrundfahrt erfolgt. Übernachtung in Durban.

9. Tag - Durban - Johannesburg – Kapstadt (ca. 590 km): Fahrt von Durban zum Flughafen in Johannesburg. Flug nach Kapstadt. Dort Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel.

10. Tag - Kapstadt – Swellendam - Mossel Bay – Plettenberg Bay (ca. 530 km): Der erste Halt erfolgt in Swellendam, der drittältesten Stadt Südafrikas. Besuch des Drostdy-Gebäudes im kapholländischen Stil. Weiter geht es anschließend nach Mossel Bay mit Besichtigung des Post Tree, der im 16. Jhdt. als erstes Postamt diente und heute ein nationales Denkmal ist. Gegen Abend Ankunft in Plettenberg Bay.

11. Tag - Plettenberg Bay – Elefantenpark (fakultativ): Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Verbringen Sie erholsame Stunden an den schönsten Stränden der Gardenroute, die sich über viele Kilometer um die Bucht herum ziehen. Auf Wunsch können Sie am Nachmittag den Park „Elephant Sanctuary“ besuchen, ein Schutzgebiet für gerettete Elefanten. Hier erfahren Sie viel Interessantes über die wunderbaren Dickhäuter und kommen ihnen ganz nah.

12. Tag – Plettenberg Bay – Oudtshoorn - Kapstadt (ca. 530 km): Heute geht es zurück nach Kapstadt. Unterwegs Zwischenstopp bei einer Straußenfarm in Oudtshoorn.

13. Tag – Kapstadt – Stadtrundfahrt (fakultativ): Bei Buchung des Ausflugpaketes entdecken Sie heute Kapstadt während einer Stadtrundfahrt. Sie sehen u.a. das Malaienviertel sowie das SA-Museum und fahren anschließend auf den Signal Hill, wo sich Ihnen eine herrliche Aussicht bietet.

14. Kapstadt - Kirstenbosch (fakultativ): Tag zur freien Verfügung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit zu einer Halbinselrundfahrt entlang der Atlantikküste zum Cape of Good Hope Nature Reserve mit diversen Stopps und der Besichtigung des botanischen Gartens von Kirstenbosch.

15. Tag - Kapstadt - Stellenbosch - Franschhoek (fakultativ): Tag zur freien Verfügung. Auf Wunsch Fahrt nach Stellenbosch, Südafrikas zweitältester Stadt, die bekannt ist für ihre Weinanbaugebiete. Sie nehmen an einer Weinprobe teil und erfahren alles über den Herstellungsprozess von der Traube bis zur Abfüllung. Weiterhin steht in Franschoek der Besuch des Hugenotten-Museums auf dem Programm.

16. Tag – Abreise: Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland.

17. Tag - Ankunft in Deutschland.

Der Preis beträgt bei Unterbringung mit 14x Frühstück im Einzelzimmer 1.968.- Euro.

Zug zum Flug (2. Klasse) ist auch dabei.

Für die fakultativ bezeichneten Ausflüge bezahlt man für die Tage 5+6 einmalig einen Preis von 65,- Euro und für die Tage 11,13,14+15 einmalig 165,- Euro. 

Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich das antut. Den Preis finde ich aber schon in Ordnung.

• AncientSion
    geschrieben 1277403860000

Bin mal so frei und schieb es einmal nach oben, vielleicht gibt es noch gute Vorschläge.

danke soweit allen.

• karlkraus
    geschrieben 1277418067000

Hallo noch einmal,

was genau erwartest Du denn von diesem Forum?

Sollen wir Dir eine Reise ausarbeiten, das Geschenk an Deine Mutter überreichen, Reiseveranstalter empfehlen (ist im Forum nicht erlaubt!), sollen wir Preise mindern oder Dir die Lektüre von Büchern über Südafrika abnehmen?

Gruß,

karlkraus

• AncientSion
    geschrieben 1277418587000

Na, für den Anfang wäre "nicht frech sein" doch eine angemessene Erwartungshaltung, oder ?

Letztlich wären Erfahrungsberichte und / oder konkrete Empfehlungen schon gut. Vielleicht auch der Verweis auf ein anderes Fachforum.

Ich hatte ja einige PMs erhalten und mir hierdurch auch Kataloge angefordert - allerdings bin und bleibe ich ein Urlaubsamateur ;)

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1277423583000

...Vielleicht auch der Verweis auf ein anderes Fachforum.....

Das ist keine gute Idee,Verlinkungen/Verweise auf andere Foren sind bei uns nicht erwünscht.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • karlkraus
    geschrieben 1277459638000

Mein lieber Herr Urlaubsamateur ( ein Amateur ist von der ursprünglichen Wortbedeutung her jemand, der liebt und Urlaub lieben wir doch alle ;) ),

statt meine Antwort als "frech" zu bezeichnen (was mir, bei dem was ich geschrieben habe doch ziemlich "frech" erscheint), könntest Du genauer schreiben, was Du von uns erwartest. Dabei solltest Du aber immer die Forenregeln beachten, nicht umsonst hast Du auch von mir direkte Tipps für Veranstalter als PN bekommen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!