Hallo,
ich habe zwar keine Busrundreise durch Südafrika (oder sonst wo) gemacht, gucke aber Interesse-halber trotzdem immer mal in irgendwelchen Werbeblättchen und Katalogen, wenn ich sie zufällig in die Hände bekomme. MMn sind diese Touren in der Regel viiiieeel zu voll gepackt. Da werden teilweise Strecken in 10-14 Tagen abgerissen, die andere (Selbstfahrer) in 3 oder 4 Wochen nicht machen würden. Es hört sich natürlich erstmal toll an, wenn man "alle" Highlights in einen Urlaub bekommt, ob das dann aber vor Ort wirklich die beste Variante ist? Die meiste Zeit verbringt man im Bus und meist nur wenig an den eigentlichen Zielen (ich habe zwar, wie gesagt, keine persönliche Erfahrung mit solchen Touren, aber anders kann das bei den Zeitplänen eigentlich nicht sein). Aufgefallen ist mir das z.B. letztes Jahr an der Panoramaroute. Die Busse fuhren die verschiedenen Aussichtspunkte an --> alle raus, paar Fotos machen, vllt mal kurz an irgendwelchen Verkaufsständen gucken und nach ein paar Minuten ging es weiter. Die Szenerie auf sich wirken lassen oder gar mal Spaziergänge oder Wanderungen machen war da nicht drin.
Versteh mich nicht falsch: Ich hab nicht grundsätzlich etwas gegen Busrundreisen. Das kann sicher auch schön sein, wenn die Mitfahrer nett sind und hat natürlich auch Vorteile, wenn man sich um "nichts" kümmern bzw. eine gewisse Sicherheit haben möchte. Aber die sehr straffen Zeitpläne schrecken mich schon sehr ab (Mal davon abgesehen, dass ich bei solchen Reisen generell meine "Freiheit" haben möchte und deshalb eine geführte Busrundreise für mich eh nicht in Betracht kommt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung und muss jeder selber entscheiden, was ihm mehr zusagt). Es gibt diesbezüglich sicher auch positive Ausnahmen, aber die findet man eher selten in den typischen Reisekatalogen bzw. Werbebroschüren.