• Klaus-Lage
    Dabei seit: 1153180800000
    Beiträge: 78
    geschrieben 1489933983666

    Hallo und guten Tag an alle Kenner Südafrikas

    wir wollen im November eine Busrundreise durch Südafrika machen. Beim stöbern in den Katalogen hatte ich gelesen, dass die Strecken teilweise schon heftig sind ( so um die 400 bis 500 Kilometer)

    Hierzu meine Frage:

    Welche Zeiten muss man für solche Strecken einkalkulieren? Dankbar wäre ich für Erfahrungen von Reiselustigen, die so eine Busrundreise mit einem Reiseunternehmen schon einmal gemacht haben.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1490086645299

    Hallo,

    ich habe zwar keine Busrundreise durch Südafrika (oder sonst wo) gemacht, gucke aber Interesse-halber trotzdem immer mal in irgendwelchen Werbeblättchen und Katalogen, wenn ich sie zufällig in die Hände bekomme. MMn sind diese Touren in der Regel viiiieeel zu voll gepackt. Da werden teilweise Strecken in 10-14 Tagen abgerissen, die andere (Selbstfahrer) in 3 oder 4 Wochen nicht machen würden. Es hört sich natürlich erstmal toll an, wenn man "alle" Highlights in einen Urlaub bekommt, ob das dann aber vor Ort wirklich die beste Variante ist? Die meiste Zeit verbringt man im Bus und meist nur wenig an den eigentlichen Zielen (ich habe zwar, wie gesagt, keine persönliche Erfahrung mit solchen Touren, aber anders kann das bei den Zeitplänen eigentlich nicht sein). Aufgefallen ist mir das z.B. letztes Jahr an der Panoramaroute. Die Busse fuhren die verschiedenen Aussichtspunkte an --> alle raus, paar Fotos machen, vllt mal kurz an irgendwelchen Verkaufsständen gucken und nach ein paar Minuten ging es weiter. Die Szenerie auf sich wirken lassen oder gar mal Spaziergänge oder Wanderungen machen war da nicht drin.

    Versteh mich nicht falsch: Ich hab nicht grundsätzlich etwas gegen Busrundreisen. Das kann sicher auch schön sein, wenn die Mitfahrer nett sind und hat natürlich auch Vorteile, wenn man sich um "nichts" kümmern bzw. eine gewisse Sicherheit haben möchte. Aber die sehr straffen Zeitpläne schrecken mich schon sehr ab (Mal davon abgesehen, dass ich bei solchen Reisen generell meine "Freiheit" haben möchte und deshalb eine geführte Busrundreise für mich eh nicht in Betracht kommt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung und muss jeder selber entscheiden, was ihm mehr zusagt). Es gibt diesbezüglich sicher auch positive Ausnahmen, aber die findet man eher selten in den typischen Reisekatalogen bzw. Werbebroschüren.

    Aber das ist letztendlich nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Gibt mit Sicherheit auch genügend Leute, die dieses "Abgrasen" der Highlights super finden (was dann auch vollkommen ok ist). Denn wenn das keiner wollte und keiner machen würde, würden sicher nicht so viele Reisen dieser Art angeboten werden:wink:.

    Zu deiner konkreten Frage: Das hängt stark von der Gegend und den Straßen ab, auf denen diese Strecken zurückgelegt werden soll. Es gibt Straßen, da kannst du 400km in rund 4 Std ( ohne Pause mit dem Auto - mit dem Bus vermutlich etwas länger) zurücklegen ohne zu rasen. Genauso gibt es aber natürlich auch Strecken, wo du für die gleiche Entfernung schnell das doppelte oder mehr brauchst.

    Gruß

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1490106564027

    Hallo,

    persönlich halte ich nichts von solchen Mammuttouren mit Extrem-Fahrstrecken, ich weiß aber, dass es Leute gibt, die so etwas gut finden. Foriker mega*star hat hier auf Seite 6 das einmal beschrieben. Hier klicken!

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • jenmue1984
    Dabei seit: 1385596800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1496315879848 , zuletzt editiert von Ahotep

    Hallo,

    ich war bereits einige Male in Südafrika. Das letzte Mal war ich auch über eine Reisefirma in einer kleinen Reisegruppe mit einem Bus (Overlandtruck) unterwegs. Die komplette Strecke ging von Johannesburg bis Kapstadt (insgesamt 18 Tage). Die Fahrstrecken waren teilweise vollkommen in Ordnung, einige wenige Strecken waren aber auch sehr lang. Die weiteste Strecke die wir zurücklegen mussten, hat ca. 13h gedauert. Das waren dann aber auch knapp 600-700 Kilometer. Ich denke es kommt darauf an welche Route geplant ist. Falls du Interesse hast, einen detaillierten Bericht meiner erwähnten Overlandtruck Rundreise zu lesen, schau doch mal auf meinem Reiseblog vorbei: Gem. Forenregeln editiert!

    Die komplette Rundreise habe ich hier in Etappen inklusive Entfernungen und Fahrtzeit angegeben. Außerdem findest du hier weitere Routenvorschläge für Südafrika.

    Viele Grüße

    Jenni

  • Kokospalme4
    Dabei seit: 1401062400000
    Beiträge: 564
    geschrieben 1504936260775

    Hallo allerseits!

    Ich schließe mich hier mal an. Mein Bruder hat schon seit Jahren den Traum eine Safari zu machen und daher möchte ich ihm diesen Traum nächstes Jahr gerne erfüllen. Leider bekommen wir berufsbedingt längere Zeit ab Mitte August frei und hätten dann etwa 2 Wochen Zeit. Ich habe schon ziemlich viel recherchiert, welches Reiseland zu dieser Zeit wettertechnisch am günstigsten ist - leider finde ich auf 10 Seiten etwa 10 verschiedene Infos... Favorit ist Südafrika, Kenia wäre für uns aber auch denkbar.

    Könnten mir die Afrika bzw. Safari Kenner unter euch vl Tipps geben, wo ich zu dieser Zeit mit angenehmen Temperaturen, wenig Niederschlägen und einer hohen Chance auf Tierbeobachtungen rechnen kann?

    Und bevor jetzt die Frage nach Budget, Reisedauer, Interessen etc. kommt - darüber werde ich mir dann mit meinem Bruder Gedanken machen, wenn ich herausgefunden habe, welches Land sich wettertechnisch am besten eignet.

    Danke im Voraus!

    2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1504945825096

    Hallo,

    der Nordosten Südafrikas ist im August ideal zur Tierbeobachtung. Tagsüber um 25 °C, Niederschlag so gut wie gar nicht. Da kein Niederschlag, sind die Tiere auf die Wasserlöcher angewiesen und durch weniger Blätter und kein hohes Gras sind sie auch gut zu sehen.

    In Höhenlagen wird das Thermometer nachts womöglich auf Null °C fallen, in den niedrigeren Gebieten wird die Temperatur eher nicht unter 10°C fallen. Sobald die Sonne heraus kommt, wird es warm.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1504968069001

    Hallo,

    im August sind quasi alle Länder im Süden und Osten Afrikas gut zu bereisen. Wie karlkraus schon schrieb, wäre der Nordosten Südafrikas gut geeignet. Im Süden des Landes könnte es evtl. etwas kühl und nass sein. Aber auch für Namibia (im Süden vor allem nachts evtl. recht kalt, im Norden sollte das passen) oder Botswana passt die Reisezeit.

    Aber auch im Osten Afrikas ist zu der Zeit Trockenzeit. In der Masai Mara in Kenia kannst du zu der Zeit evtl. sogar die große Tierwanderung beobachten (vermutlich sind aber auch die Preise entsprechend). Tansania oder Uganda sollten auch gehen.

    Letztendlich kann dir aber niemand gutes Wetter garantieren:wink:.

    Wie du siehst, hängt es also letztendlich doch in erster Linie an euren Interessen und dem Budget, welches Land am besten passt:grin:.

  • Kokospalme4
    Dabei seit: 1401062400000
    Beiträge: 564
    geschrieben 1505027259734

    Vielen Dank für die Antworten :smile:

    Also scheint es innerhalb Südafrikas vom Klima her auch Unterschiede zu geben? Habe nämlich gelesen, dass man in Kapstadt zu der Zeit mit Regen rechnen muss. Wenn wir uns ein bisschen mehr eingelesen und auf eine Destination geeinigt haben werde ich bestimmt wieder mit weiteren Fragen auf euch zurückkommen :relieved:

    2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1505031131899

    Hallo,

    Du hast von Safari und Tierbeobachtungen geschrieben, nicht von Städte- oder Garden Route Tour und Du hast andere Nachfragen explizit ausgeschlossen. Daher kam meine Antwort bezogen auf Deine Frage zu guten Tierbeobachtungsmöglichkeiten und dem dortigen Wetter.

    Kapstadt hat mit Safari und Tierbeobachtungsfahrten absolut nichts zu tun und war daher in meiner Antwort nicht enthalten. Ja, Kapstadt hat im August (im besten Fall) reichlich Regen. Er wird dringend benötigt.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Mario&Anja
    Dabei seit: 1285891200000
    Beiträge: 194
    geschrieben 1505040423540 , zuletzt editiert von Mario&Anja

    Wir haben uns für eine geführte Minibus-Rundreise mit Chamäleon entschieden....die Garden-Route-Tour...und sind sehr gespannt und freuen uns drauf..

    Für uns war das, was dort angeboten wird, eine gesunde Mischung aus Sightseeing, kleinen Lodges und Tierbeobachtung...Für das erste Mal Südafrika vollkommen ausreichend.

    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er Selbstfahrer oder mit (Mini-)Bussen unterwegs ist...

    Hauptsache das Ergebnis ist das selbe...ein wunderschöner Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!