Halo zusammen

In Alger findet die Panafrikanische Messe statt, vergleichbar mit der Hannover Messe in Deutschland. Ich arbeite am Messestand meiner Arbeitgeberfirma.

Sauberkeit ist für uns auch in fremden Landen wichtig. Für die Reinigung des Messestandes ist eine algerische, französisch sprechende Putzfrau verantwortlich. In einem Gespräch erwähne ich beiläufig, dass meine Arbeitskollegen und ich Alger sehr interessant finden und speziell von den kulinarischen Spezialitäten wie z.B. “couscous” begeistert sind.

Freudestrahlend nimmt das die Frau zur Kenntnis und sagt: <>. Eine Ablehnung hätte die Frau tödlich beleidigt. Und dann ist es soweit. Vor unseren Augen füllt sie eine Couscousière, eingeklemmt zwischen ihren nackten Füssen mit Gemüse und Geflügel. Das Problem ist nur: Hände und Füße der guten Frau sind in den letzten Wochen mit Sicherheit nicht mit Wasser, geschweige denn mit Seife in Berührung gekommen. Wir schlucken alle leer. Aber die Gastfreundschaft darf nicht verletzt werden. Die Couscousière wird auf einen Gaskocher gestellt, anschließend ist Kochphase angesagt. Und dann wird angerichtet.

Lediglich Jean, ein Arbeitskollege aus der CH-Romand passt. Dieses ********** sagt in seinem gepflegten Französisch der Köchin: <>.

Das “couscous” schmeckt nicht schlecht, aber ein rechter Appetit will nicht aufkommen. Mit leidvoller Mine schaut uns Jean beim Essen zu und sagt zur Gastgeberin: <>. Darauf Madame: <>. Dann wendet sie sich wieder uns zu, füllt die Teller mit ihren schmutzigen Händen ein zweites mal und sagt treuherzig: <> Darauf Jean zu Madame: <>. Und dieses ausgekochte ********** hat nicht einmal gelogen. Wieder im Hotel, bestellt er genüsslich ein herrlich schmeckendes “couscous” !

Gruß

Pesche