Hallo JJ,
auch wenn du bei karlkraus erfahrungsgemäß in besten Händen bist, will ich schnell noch ein paar Gedanken beisteuern:
Mit der Malaria-Prophylaxe halte ich es seit nunmehr 3 Jahrzehnten so, wie es karlkraus beschreibt: ich verzichte darauf; sogar auch auf das Moskitonetz. Ich habe allerdings bei jeder Reise in die betroffenen Regionen ein Stand-Bye-Präparat dabei.
Sollte man wirklich gestochen werden, sind die Anzeichen später eindeutig; dann ist man aber meist schon wieder daheim! - Aber: in dieser Angelegenheit muss jeder für sich entscheiden und sein persönliches Risiko abwägen!
Der "Aufstieg" auf den Tafelberg ist leider sehr vom Wetter (Wind) abhängig. So erlebt man es häufig, dass es nicht oder nur sehr spontan funktioniert; das ist bei Gruppen-reisen erfahrungsgemäß meist ein Problem, weil es an Flexibilität fehlt. Aber vielleicht könnt ihr diesen Programmpunkt auf eigene Faust organisieren.
In Kapstadt, aber auch allen anderen Regionen sollte man bei einsetzender Dunkel-heit unbedingt die "Spielregeln für Sicherheit" beachten; dann ist das Reisen nicht gefährlicher als bei uns. Eine Ausnahme gibt es im Stadteil "Waterfront"; hier könnt ihr euch auch bei Dunkelheit bedenkenlos bewegen .. allein schon um dort lecker essen zu gehen; vgl. hierzu auch meine Reisetipps.
Karlkraus hat bereits den Ausflug zur Kap-Halbinsel inklusive der - leider häufig gesperrten - Traumstraße erwähnt. Gleichzeitig empfehle ich einen Abstecher in die Weinregion. Unter meinen Reisetipps findet ihr ein besonderes Restaurant in einem Vorort von Paarl, das ich euch unbedingt empfehlen möchte.
Da es kein großes Problem ist (trotz Linksverkehr) in Südafrika Auto zu fahren, solltet ihr eventuell die Anmietung eines Leihwagens erwägen und die genannten Ziele in Eigenregie ansteuern.
Die Lebenshaltungskosten in Südafrika sind immer noch deutlich nedriger als bei uns, d.h. man kann auch relativ preiswert und sehr gut essen gehen.
Mit Bargeld versorgt euch bitte nur am Geldautomaten vor Ort; hierfür reicht unsere normale EC-Karte aus.
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel berechtigte Vorfreude auf eure Reise in dieses wunderschöne, abwechslungsreiche und interessante Land. Bei weiteren Fragen meldet euch hier gern wieder!
Viele Wochenendgrüße von der Nordseeküste
Andreas