• tequila0410
    geschrieben 1538391999641 , zuletzt editiert von tequila0410

Hallo liebes Form,

Wir waren letztes Jahr in Namibia und wollen heuer -nachdem uns das "Afrikafieber" gepackt hat- erstmalig nach Südafrika. Leider haben wir in Summe nur 13 Tage vor Ort.

Da uns die Mischung aus Natur und Tierbeobachtung letztes Jahr sehr gut gefallen hat, würden wir gerne sowohl Kapstadt und die Garden Route als auch den Krüger Nationalpark sehen.

Wir hätten uns folgende Route vorgestellt, sind uns aber nicht sicher ob das machbar ist: Hinflug Kapstadt, Kaptstadt-Garden Route bis Port Elizabeth dann Flug zum Krüger Nationalpark (Panorma Route wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen), im Krüger hätten wir 2-3 Nächte geplant und dann Heimflug via Johannesburg

Alternativ könnte man vom Flug her auch in Johannesburg starten. Keine Ahnung ob das vor oder Nachteile hätte.

Freue mich über eure Tipps.

Lg,

Hans-Peter

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1538477444852 , zuletzt editiert von Lind-24

Hallo @tequila0410,

Ich kann noch von keinen Erfahrungen berichten, sondern nur von unserer Planung. Es geht aber jetzt bald los nach Kapstadt und dann die Gardenroute bis zum Addo und über Oudtshoorn zurück nach Kapstatt. Wir haben 18 Tage vor Ort und bewusst auf den Kürger verzichtet, da uns die Zeit nicht ausreichend erschien. 13 Tage vor Ort ist ja schon wenig, da würde ich mich lieber auf Kapstadt und die Gardenroute beschränken und dann ab Port Elisabeth zurück fliegen.

Es gib auch hier einen Thread von mir zu unserer Reise, vielleicht schaust du da mal rein. 1. Südafrikareise

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Golf4U
    geschrieben 1538485120805

Aufgrund der kurzen Reisezeit fände ich es sinnvoller, nur Gardenroute und Kapstadt zu machen, bspw. Port Elizabeth (Addo) - Jeffreys Bay - Plettenberg Bay - De Hoop - Winelands - Kapstadt. Reisezeit und Interessen außer Tieren und Natur wäre ganz hilfreich.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Strubi86
    geschrieben 1538598166724

Hallo,

Da kann ich meinen "Vorschreibern" nur Recht geben. Bei 13 Tagen würde ich auf den Krüger verzichten (oder umgekehrt auf Kapstadt und Gardenroute). Allein für Kapstadt sollte man mMn 4 Nächte als absolutes Minimum nehmen. Zumindest, wenn man auch mal auf den Tafelberg und auf die Kaphalbinsel will. Dann halt ein paar Ziele zwischen Kapstadt und Port Elisabeth und am Ende dann noch 2-3 Nächte Addo NP und schon sind 13 Tage locker weg. Rückflug dann ab Port Elisabeth.

Gruß

• MuWKel
    geschrieben 1541118884641 , zuletzt editiert von MuWKel

Ich denke, das ist alles Geschmacksache und auch eine Sache der Belastbarkeit. Wir waren mit Chamäleon in einer kleinen 12-Personen-Gruppe im September mit einer Rundreise das erste mal in Südafrika und haben uns beglückwünscht, nicht die ganze Gardenroute gemacht zu haben. Wäre uns zu langweilig mit der vielen Fahrerei im Bus geworden. Es sind schon Entfernungen.

So sind wir eine Woche ab Johannesburg durch die Wildnis - Krüger, Makalali und einen weiteren Park mit wahnsinnig tollen und hautnahen Erlebnissen gereist. Sicher, anstrengend wegen der fast täglich wechselnden Unterkunft - aber wir haben nichts bereut.

Danach wählten wir den im Reiseverlauf angebotenen Inlandflug nach Port Elisabeth. Haben dort den Rand der Gardenroute gewählt und noch 4 Tage Kapstadt. (2 Tage freiwillige Verlängerung).

Wer allerdings gerne viel Weingebiete, grüne schöne Landschaften auf die sanftere Art mag, nimmt vielleicht die Gardenroute und Kapstadt. Für uns wird allerdings unvergeßlich der Norden mit seiner aufregenden und spannenden Wildnis bleiben. In der kleinen Gruppe mit excellentem Reiseführer ein grandioses Erlebnis. Und wegen der super Ranger konnten wir in freier Wildbahn alle Big Five erleben. Das Highlight. Ich gerate schon wieder ins Schwärmen.

Wie auch immer, viel Freude und liebe Grüße

muwkel
  • Mario&Anja
    geschrieben 1541144399764 , zuletzt editiert von Mario&Anja

Wir haben im Oktober mit Chamäleon die Garten  Route 1 (Kapstadt bis Port Elisabeth) gemacht und können nicht klagen....haben extrem viel gesehen... Das Chamäleon jedoch nicht beachtete das auch in Südafrika Schulen und Kindergärten am Sonntag geschlossen haben (diese waren zu besichtigen) führte zu Stress am Folgetag..das war unschön....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!