Das leidige Thema Sicherheit (Madagaskar, Kenia, Südafrika etc.)

  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1237849297000

    Hallo!

    Auch wenn's wahrscheinlich oft gefragt wird, aber wie sieht es denn mit der Sicherheit im südlichen Afrika aus? Ich möchte gerne eine Kreuzfahrt mit einem Kreuzfahrtschiff (~600 Passagiere) machen. Beginnen würde die Reise in Kapstadt, weiter nach Mosambik, Tansania (Sansibar), Madagaskar (nur Nossi Be) und Kenia mit Rückflug von Mombasa aus und natürlich täglichen organisierten und geführten Landausflügen (einer davon mit Übernachtung im Krüger National Park und Flug via Johannesburg).

    Gerade war ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Von Madagaskar wird im Moment ganz abgeraten und auch bei den anderen oben genannten Ländern hören sich die Sicherheitshinweise nicht besonders vertrauenserweckend an. Allerdings klingen die Hinweise zu anderen Ländern, die ich als recht sicher eingestuft hätte, auch nicht wirklich gut, insofern weiß ich nicht, wie ich das ganze einordnen soll.

    Was meint Ihr dazu? Haltet Ihr eine solche Reise für gefährlich? Würdet Ihr von dieser Reise abraten? Sind die Warnungen realistisch oder warnen die lieber einmal zu viel als zu wenig (verständlicherweise)? Oder gelten die Warnungen eher für Individualreisende und weniger für solch groß aufgezäumte "professionell" organisierte Gruppen?

    Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße, Voxy

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1237855304000

    Hallo Voxy,

    zunächst möchte ich dich sehr herzlich hier bei uns im Afrika-Forum begrüßen. :kuesse:

    Die von dir geplante Kreuzfahrt liest sich gut und ist sicherlich nicht risikoreicher einzustufen, als viele andere Touren auf dieser Welt.

    Wenn es Warnhinweise des Auswärtigen Amtes gibt, dann beziehen sich diese üblicherweise auf Individual-touristen. Häufig ist man aus gutem Grund natürlich auch übervorsichtig, um mögliche Risiken beim Reisen zu minimieren.

    Der Veranstalter eurer Reise wird sich selbstverständlich auch permanent informieren und das eigentlich immer vorhandene Restrisiko abwägen. Ich würde mich an deiner Stelle auf die geplante Kreuzfahrt einfach nur freuen und nicht jeden Tag über etwaige Risiken nachdenken, zumal ich akute Probleme in den von dir genannten Zielregionen nicht erkenne .. aber das ist natürlich nur meine ganz private Einstellung.

    Liebe Grüße von der Nordseeküste und weiterhin Vorfreude auf eine wunderschöne Reise :laughing:

    Andreas

  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1237913676000

    Hey Andreas!

    Danke für die nette Begrüßung :D .

    Also eine "offizielle" Reisewarnung gibt es zwar für keins dieser Länder, aber bei Madagaskar steht ganz klar, dass sie wegen der derzeitigen schweren innenpolitischen Krise von einer Reise dorthin abraten.

    Ich denke auch, dass man dem Veranstalter trauen kann. Wir waren mit demselben Veranstalter 2007 in Nordafrika und auch wenn ich mich dort (als Frau) nicht alleine auf die Straße getraut hätte, hatte ich nie das Gefühl irgendwie akut bedroht zu sein, da wir nur in Gruppen mit mindestens einem Einheimischen und -sofern nötig- mit Polizeibegleitung unterwegs waren.

    Notfalls müssen wir in Madagaskar halt an Bord bleiben, obwohl mir das sehr Leid tun würde. :disappointed:

    Ich werd's mir noch mal durch den Kopf gehen lassen; bis morgen ist die Reise noch reserviert. Also falls jemand noch einen Rat hat - immer her damit! :D

    Grüße

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1237915340000

    @Voxy sagte:

    ...Notfalls müssen wir in Madagaskar halt an Bord bleiben, obwohl mir das sehr Leid tun würde. :disappointed: ...

    Das von Dir erwähnte Nosy Be ist eine sehr schöne kleine Insel vor Madagaskar und dürfte eigentlich von evtl. möglichen Unruhen auf der Hauptinsel nicht tangiert werden.

    Den Ausflüg auf der Insel würde ich mir nicht entgehen lassen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1237917288000

    Ah, danke.

    Ich meine gestern gelesen zu haben, dass es auch auf dieser Insel "rund" ginge, aber ich finde die Textpassage nicht mehr. Das Auswärtige Amt hat die Sicherheitshinweise aber heute anscheind aktualisiert und etwas entkräftet, denn gestern haben sie noch generell von Reisen dorthin abgeraten, heute steht immerhin nur noch da, dass sie von nicht unbedingt notwendigen Reisen abraten. Das ist ja schon mal was... bis die Reise losgeht, ist es ja noch etwas hin und bis dahin hab' ich mir das schön geredet. :laughing:

    Gruß

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1237985221000

    Hallo Voxy,

    du nennst in deinem Beitrag keinen exakten Reisetermin, dennoch vermute ich, dass noch ein bisschen Zeit bis zu deiner/eurer Abreise ins Land gehen wird. Bis dahin kann sich die Situation noch völlig verändern. Ich würde mich da im Vorfeld nicht zu sehr verrückt machen. ;)

    Sollte es tatsächlich bei diesem massiven Warnhinweis des Auswärtigen Amtes bleiben, kannst du ja immer noch kurz vor deiner Abreise eine abschließende Entscheidung fällen. Der Veranstalter wird dir in diesem Fall vermutlich auch ein kostenloses Stornorecht einräumen (das würde ich in der Zwischenzeit aber noch

    klären und mir schriftlich bestätigen lassen!).

    Die Insel Nosy Be solltest du dir nicht freiwillig entgehen lassen! Sollte es hier während eurer Reise zu dramatischen Unruhen kommen, wird euch der Veranstalter ganz sicher nicht von Bord lassen. Also betrachte auch diese momentane Situation noch ganz relaxt.

    Freue dich auf eine tolle Reise und warte vorerst einfach noch ab! ;) :D

    Viele ganz liebe Grüße von der verschneiten und momentan recht ungemütlichen Nordseeküste :kuesse:

    Andreas

  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1238002094000

    Hallo Andreas!

    Danke noch mal. Also die Reise findet im Oktober statt.

    Dass man kostenlos stornieren kann, glaube ich eher nicht, da die politische Lage ja bereits vor der Buchung bekannt war/ist. Klar kann sich das noch ändern, aber leider auch zum Negativen...

    Wir haben die Frau aus dem Reisebüro noch mal auf die momentane Lage angesprochen und sie wollte sich kundig machen. Wobei mir auch klar ist, dass sie wahrscheinlich die letzte sein wird, die von der Buchung abrät. :laughing:

    Nosy Be wegzulassen wäre zwar sehr schade, aber dort ist sowieso nur baden/schnorcheln geplant und da bin ich jetzt nicht sooo wild drauf.

    Ich werd's mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, muss eh erstmal was wegen den Impfungen klären.

    LG

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1238015918000

    Hallo Voxy,

    wollte dir nur schnell signalisieren, dass ich dir gerade eine PN geschrieben habe. ;)

    Dir noch einen schönen Restabend und liebe Grüße von der ungemütlichen Nordseeküste. :kuesse:

    Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!