Hallo karibu und KleinBinchen!
Die erhöhte Lichtempfindlickeit ist eine der Nebenwirkungen von Doxy,wie häufig diese auftritt, kann ich nicht beurteilen!Von uns war keiner davon betroffen!
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und bin zu dem Entschluss gekommen,das ich lieber das in Kauf nehme,als eine der erwähnten Nebenwirkungen die Lariam mit sich bringen kann(wobei einige der Nebenwirkungen von Lariam auf dem deutschen Beipackzettel nicht mal erwähnt werden,in den USA sehr wohl ),aber nicht muss!Es gibt viele Menschen die Lariam vertragen,ich habe es nicht vertragen!
Das Problem mit der erhöhten Lichtempfindlichkeit kann man ja auch eindämmen,wir haben uns von Haus aus mit einem hohen Lichtschutzfaktor geschützt und die meiste Zeit unterm Sonnenschirm verbracht!
Selbst für unseren 13 jährigen Sohn wurde mir vom Tropeninstitut und auch von unserem Hausarzt Doxy empfohlen!Ich dachte eigentlich eher an Malarone Junior......!Und ich muß sagen,auch er(eigentlich ein heller Hauttyp)hat Doxy sehr gut vertragen!Er hat sich natürlich nicht im Schatten aufgehalten,hat mit den einheimischen Kindern den ganzen Tag am Strand Fussball gespielt!
Ich persönlich hatte schon Bedenken(da ich auch immer Probleme mit Sonnenallergie habe)das meine Haut empfindlich auf Doxy reagiert,war aber Gott sei Dank nicht der Fall!
Wir haben nun schon zweimal Prophylaxe mit Doxy gemacht und für uns kommt nichts anderes mehr in Frage!
Aber wie gesagt,klärt das mit Eurem Hausarzt ab,es gibt ja auch viele Menschen die allergisch auf Antibiotika reagieren!
Liebe Grüße
Kotu