Hallo,
ich ging eher von einem Scherz aus, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Fast 5 Stunden ist nicht viel. Jetzt lasse ich einmal Verspätungen ausser acht (wir hatten letztens 2 Stunden) aber du musst ja erst einmal ankommen. Dann sind vor eurer Maschine zwei 380er gelandet, da aber gerade Frühstückspause ist, sitzen nur 7 Männeken an der Immigration, alle mit afrikanischer Gelassenheit aber nur 4 davon für ausländische Gäste. Gute 1,5 Stunden später bist du am Schalter, es geht dann auch ohne Probleme da durch, dann ist dein Koffer leider schon vom Band genommen und du kannst auf die Suche gehen. Klar steht der in der Nähe des ursprünglich vorgesehenen Bandes aber die Anzeige ist schon umgesprungen und du suchst... Weitere 1,5 Stunden später findest du die Koffer, flott durch den Zoll und dann? Nicht für alle Gelegenheiten gibt es den Schalter direkt am Ausgang, Hoedspruit wird da heute nicht abgefertigt, Bordkarten hast du auch nicht, da du nicht nach Kapstadt sondern in die Provinz weiter fliegst. D.h. kein SAA sondern der Ableger SAE fliegt dich und für den checkst du in Terminal B ein. Dann mach dich mal auf den Weg, der Flughafen ist nicht der kleinste der Welt. Hoffentlich schaffst du es dennoch noch bei Vodacom eine Simkarte zu kaufen und Geld ab zu heben. Sowohl an den diversen Geldautomaten als auch an den unterschiedlichen Vodacom Shops habe ich schon Schlangen erlebt...
Ich will dir keine Angst machen aber knapp 5 Stunden wären mir deutlich lieber als nur 2. Wenn alles glatt geht, kann es natürlich flott klappen, dann setzt du dich halt zu Mugg & Bean für 'nen Kaffee oder bummelst durch die 3 Ebenen mit unterschiedlichsten Shops. Für einen Ausflug wo auch immer hin in Johannesburg werden 5 Stunden wohl nicht reichen.
Gruß,
karlkraus