• emily_athletics
    geschrieben 1507190544359

Hallo liebe Südafrika-Erfahrene,

wir reisen in einer guten Woche nach Südafrika: Kapstadt und die Garden Route, Flug nach Johannesburg und von dort zum Krüger, Panoramaroute und am Ende Flug nach Simbabwe zu den Victoria Falls.

Wir reisen als Selbstfahrer mit dem Mietwagen und sind zu dritt unterwegs.

Wir sind weder überängstlich noch unvorsichtig, aber das viele gelesene verunsichert mich im Hinblick auf unsere Kamera.

Ich kann gut und gern auf teure Kleidung, Schmuck etc. im Urlaub verzichten, gar kein Problem, aber wir wollen natürlich schöne Bilder machen.

Mein Lieblings-Objektiv ist auch nicht gerade klein und die Kamera hängt typischerweise vor dem Bauch herum.

Also bitte verzeiht, aber hier die saublöde Frage: Kann ich mit der Kamera um den Bauch durch Kapstadt laufen?

Tagsüber in normalen Vierteln versteht sich!

Wir haben eine sehr praktische Kameratasche, aber da steht auch der Hersteller drauf und ich kann das gute Stück halt einfach nicht kleiner machen oder irgendwie unter der Kleidung tragen, dass man es nicht sehen würde....!

Danke schon mal vorab für eure Antworten und Tipps!

Liebe Grüße,

emi

Schuhe können ein Leben verändern! Frag Cinderella!
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1507207150545

Moin! Wer will bei uns bitte die Garantie dafür abgeben, am 29. Januar 2022 nicht auf der Düsseldorfer Kö Opfer eines Raubüberfalls zu werden? Immer dann, wenn die Gefälle zwischen Reichtum und Armut extrem sind, steigt die Gefahr von Eigentumsdelikten, die oft mit Gewalt (Raub) einher gehen. Dieses ist in Südafrika definitiv der Fall, wie man allein schon durch Elektrodrähte auf Grundstücksmauern oder einbetonierte Glasscherben sehen kann. Man kann sich anhand einer Sicherheits-Stadtkarte orientieren, eine Garantie ist auch dieses freilich nicht.

Wer mit einer teuren Digitalkamera um den Hals herumläuft, der sagt allen in der Umgebung: "sehr hier, ich kann mir ersten leisten hier zu sein und habe also so viel Geld, dass ich mir die Flugreise plus Urlaub in deinem Land leisten kann und zweitens zeige ich dir durch meine teure Kamera, dass ich im Vergleich zu dir extrem viel Knete habe." So sind nun mal die Fakten. Wer Euch die Kamera raubt, kann damit vielleicht das Mehrfache dessen am Schwarzmarkt erzielen, was er im Monat mit "ehrlicher Arbeit" verdienen kann.

Wenn Ihr also auf das große Teil nicht verzichten wollt, müsst Ihr eine Reisegepäclversicherung abschließen, die so hoch zu veranschlagen ist, dass teure Elektronik in entsprechender Höhe versichert ist. Guckt auch nach, dass es nicht einen Ausschluss für bestimmte Länder gibt. Kommt es dann zum Raubüberfall mit Gewaldandrohung bzw. Messern und / oder Schusswaffen, sollte der Besitzt ohne jede Gegenwehr herausgegeben werden. Die Kamera lässt sich ersetzen, Leben und Gesundheit nicht. Ruhig bleiben, mitteilen, dass man die Kamera übergeben werde. Vielleicht lassen sich die Kriminellen darauf ein, Euch die SD-Karte mit den Fotos zu lassen.

Ein Kollege von mir hatte in Kapstadt versucht, dem **** hinterher zu laufen und kassierte dafür eine Stichverletzung, zum Glück "nur" in den Oberschenkel. Wer weiß, was eine durchtrennte Beinarterien bedeuten kann, dem wird auch hier klar, dass er riesiges Glück hatte, die Attacke zu überleben.

alternativ bleibt zu überlegen, die große Kamera wirklich nur auf eine begleitete Safari etc. mit zu nehmen und ansonsten ein eher unauffälliges Modell für 300 bis 400 EUR zu nutzen, die natürlich auch sehr akzeptable Ergebnisse liefern Letztendlich liegt die Entscheidung bei Euch und niemals ist es verkehrt, bei den Hotels, Reiseveranstaltern usw. nach der aktuellen Sicherheitslage zu fragen.

Der Stadtplan der Sicherheit: https://www.capetownsafety.com/die-karte-von-sicherheit/

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1507266743057

@emily_athletics sagte:

Wir reisen als Selbstfahrer mit dem Mietwagen und sind zu dritt unterwegs.

Also bitte verzeiht, aber hier die saublöde Frage: Kann ich mit der Kamera um den Bauch durch Kapstadt laufen?

Tagsüber in normalen Vierteln versteht sich!

Hallo Emi,

ich empfand Kapstadt jetzt nicht als sehr unsicher, eher so wie jede andere Großstadt in Europa, zumindest tagsüber.

Also falls ihr 3 Erwachsene seid, immer zusammen bleibt, tagsüber in touristischen Gegenden unterwegs seid, dann würde ich deine Frage bedingt mit JA beantworten.

Aber Tancarino hat auch Recht, ist es unbedingt notwendig mit so einem teuren Teil durch die Stadt zu laufen ?

Eher nicht glaube ich, legt euch noch eine gute Kompaktcamera zu die im Rucksack verschwindet und passt auf euer Zeug gut auf, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1507270115618

Aus meiner Erfahrung sind die Innenstadtbereiche in Kapstadt, J'burg usw. sicher, man kann hier auch mit einer teueren Kamera

sichtbar getragen, spazieren gehen (Tagsüber und am Abend) Nachts natürlich genau so wenig wie in Berlin.

Auch auf der Gardenrout würde ich mir an den Viewpoints keine Gedanken machen, wenn weitere Touris in der Nähe sind.

Die Statistiken sind zwar so, dass es mehr Kriminalität gibt, aber das gilt auch für Neapel, New York, Berlin oder Frankfurt.

Mit gesundem Menschenverstand lässt sich SA so sicher bereisen, wie Italien.

• emily_athletics
    geschrieben 1507483377587

Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten!!!

Wir haben nun beschlossen, die Kamera einfach anderweitig zu verpacken, unauffällig eben. Und bei Bedarf rausholen und Foto machen, dann wieder wegpacken.

Wachsam sein, wie überall in anderen Großstädten, aber nicht von Angst oder Verunsicherung den Urlaub versauen lassen.

Sollten wir abends unterwegs sein, kommt die Kamera einfach gar nicht erst mit.

Wir hoffen einfach auf das Beste und einen schönen, erlebnisreichen Urlaub.

• SlotaMax
    geschrieben 1508257617426

Ihr werdet sicherlich bereits los sein?

Wir haben einen Fotorucksack. Dort fällt die Kamera kaum auf und man kann diese schnell in die Hand nehmen und wieder verstauen. Wirkt auch nicht besonders Touri. So etwas hätte ich euch auch dafür empfohlen!

Testen ist besser als Lesen!
  • emily_athletics
    geschrieben 1509878172791

Hallo SlotaMax,

vielen Dank für deine Antwort, aber da waren wir tatsächlich schon unterwegs.

Es hat aber auch so alles super geklappt.

Trotzdem interessiert mich deine Empfehlung sehr! Was für einen Fotorucksack habt ihr denn?

Danke und LG

emi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!