Moin! Wer will bei uns bitte die Garantie dafür abgeben, am 29. Januar 2022 nicht auf der Düsseldorfer Kö Opfer eines Raubüberfalls zu werden? Immer dann, wenn die Gefälle zwischen Reichtum und Armut extrem sind, steigt die Gefahr von Eigentumsdelikten, die oft mit Gewalt (Raub) einher gehen. Dieses ist in Südafrika definitiv der Fall, wie man allein schon durch Elektrodrähte auf Grundstücksmauern oder einbetonierte Glasscherben sehen kann. Man kann sich anhand einer Sicherheits-Stadtkarte orientieren, eine Garantie ist auch dieses freilich nicht.
Wer mit einer teuren Digitalkamera um den Hals herumläuft, der sagt allen in der Umgebung: "sehr hier, ich kann mir ersten leisten hier zu sein und habe also so viel Geld, dass ich mir die Flugreise plus Urlaub in deinem Land leisten kann und zweitens zeige ich dir durch meine teure Kamera, dass ich im Vergleich zu dir extrem viel Knete habe." So sind nun mal die Fakten. Wer Euch die Kamera raubt, kann damit vielleicht das Mehrfache dessen am Schwarzmarkt erzielen, was er im Monat mit "ehrlicher Arbeit" verdienen kann.
Wenn Ihr also auf das große Teil nicht verzichten wollt, müsst Ihr eine Reisegepäclversicherung abschließen, die so hoch zu veranschlagen ist, dass teure Elektronik in entsprechender Höhe versichert ist. Guckt auch nach, dass es nicht einen Ausschluss für bestimmte Länder gibt. Kommt es dann zum Raubüberfall mit Gewaldandrohung bzw. Messern und / oder Schusswaffen, sollte der Besitzt ohne jede Gegenwehr herausgegeben werden. Die Kamera lässt sich ersetzen, Leben und Gesundheit nicht. Ruhig bleiben, mitteilen, dass man die Kamera übergeben werde. Vielleicht lassen sich die Kriminellen darauf ein, Euch die SD-Karte mit den Fotos zu lassen.
Ein Kollege von mir hatte in Kapstadt versucht, dem **** hinterher zu laufen und kassierte dafür eine Stichverletzung, zum Glück "nur" in den Oberschenkel. Wer weiß, was eine durchtrennte Beinarterien bedeuten kann, dem wird auch hier klar, dass er riesiges Glück hatte, die Attacke zu überleben.
alternativ bleibt zu überlegen, die große Kamera wirklich nur auf eine begleitete Safari etc. mit zu nehmen und ansonsten ein eher unauffälliges Modell für 300 bis 400 EUR zu nutzen, die natürlich auch sehr akzeptable Ergebnisse liefern Letztendlich liegt die Entscheidung bei Euch und niemals ist es verkehrt, bei den Hotels, Reiseveranstaltern usw. nach der aktuellen Sicherheitslage zu fragen.
Der Stadtplan der Sicherheit: https://www.capetownsafety.com/die-karte-von-sicherheit/